Work & Travel – eine unvergessliche Erfahrung

Du hast gerade die Schule beendet und dich lockt der Ruf der weiten Welt? Oder du möchtest vorm Masterstudium ein Urlaubssemester einlegen und als Work & Traveller über den Globus tingeln? Gute Entscheidung! An die Abenteuer, die du während deiner Auslandserfahrung erleben wirst, erinnerst du dich ein Leben lang! Das ist jedoch nur einer der Gründe, die für eine Work & Travel-Reise sprechen.

Was versteht man unter Work & Travel?

Mit "Work & Travel" wird die Kombination aus Arbeiten und Reisen im Ausland bezeichnet, bei der man durch kurze Gelegenheitsjobs seine Reisekasse aufbessert. Typische Backpacker-Ziele sind vor allem Kanada, Australien und Neuseeland, immer beliebter werden aber auch exotische Länder wie Japan, Chile, Israel oder Mexiko.

Welche Vorteile bringt dir Work & Travel?

Egal, ob es dich nach Australien, Neuseeland, Asien oder Amerika zieht – tolle Erlebnisse erwarten dich in jedem Land. Benefits sind vor allem:

  • Umfassende Sprachkenntnisse: Verbringst du einige Zeit in einem anderen Land, wirst du die dort gesprochene Sprache im Nu beherrschen! Das ist für deine schulische wie berufliche Laufbahn ein dicker Pluspunkt.
  • Neue Kulturen: Lerne fremde Kulturen kennen und entwickle so ein größeres Verständnis für andere Lebensweisen. So wirst du noch weltoffener und toleranter, was in der globalisierten Welt, in der wir leben, absolut wichtig ist.
  • Erweitere deinen Horizont: Du brauchst Abstand von Zuhause und möchtest dich selbst neu kennenlernen? Wo ginge das besser, als in einer unbekannten Umgebung! Erfahre mehr über dich selbst sowie dein bisheriges Leben und betrachte alles in einem neuen Licht.
  • Knüpfe Kontakte: Auf deiner Reise wirst du viele neue Leute treffen, Freundschaften und Bekanntschaften fürs Leben schließen. Das ist nicht nur für dich persönlich toll, sondern kann auch für deine berufliche Karriere von Vorteil sein. Hast du Kinder sehr gern, könnte auch Au-Pair statt Work & Travel interessant für dich sein.
  • Pimpe deinen Lebenslauf auf: Nichts macht sich besser, als ein internationaler Aufenthalt – gut für dich, wenn du dich für Jobs bewirbst.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Die Work & Travel-Erfahrung wird dich selbstständiger, offener und selbstbewusster machen – davon profitierst du in jeder Lebenslage.

Plane deinen Work & Travel-Aufenthalt mit der innovativen Checkliste

Auf nach Australien für ein halbes Jahr Work & Travel! Hört sich theoretisch schon mal ziemlich gut an, doch die Umsetzung in die Praxis gestaltet sich dann doch nicht ganz so einfach. Bevor du in freudiger Erwartung im Flugzeug sitzt, muss noch einiges erledigt werden. Da kann es leicht passieren, dass man was vergisst – und meistens handelt es sich dabei um etwas, das besonders wichtig ist.

Work & Travel – Checkliste.jpg

Wir haben für dieses Problem die richtige Lösung für dich: Plane und organisiere deinen Work & Travel-Trip mit der interaktiven Checkliste von Auslandsjob.de. Wie in einer echten Checkliste auf Papier hakst du nach und nach ab, was du schon alles erledigt hast: Ist der Reisepass noch aktuell? Hast du deine Bewerbungsunterlagen schon zusammengestellt? Dann klicke auf "Erledigt" und dein Fortschritt wird gespeichert.

Die interaktive Work & Travel-Checkliste bietet dir viele Vorteile:
  • Melde dich einfach über Facebook an und checke jederzeit deinen Fortschritt – deine Daten gehen dabei garantiert nicht verloren.
  • Mach dir keine Gedanken wegen lästiger Werbung oder Datenschutz – in deinem Profil wird kein Spam auftauchen und deine persönlichen Daten werden auch nicht gespeichert.
  • Hake die einzelnen Punkte in der Reihenfolge ab, wie es dir passt – obwohl es empfehlenswert ist, die vorgegebene Abfolge in etwa einzuhalten.
  • Profitiere von den hilfreichen Tipps, die jedem abzuhakenden Punkt beigefügt sind – so kannst du dich noch gezielter auf deine geplante Reise vorbereiten und hast auch wirklich alles bei dir, was du brauchst.

Weitere wichtige Tipps zur Planung deines Work & Travel-Aufenthalts haben wir zusätzlich für dich zusammengetragen.

Das Portal Auslandsjob.de bietet dir jedoch nicht nur die interaktive Checkliste für deine Fernreise. Gegründet von der INITIATIVE auslandszeit, hat es sich Auslandsjob.de zur Aufgabe gemacht, die umfangreichste Informationsplattform zum Thema Work & Travel im deutschsprachigen Web zu schaffen. Somit findest du dort alles Wissenswerte rund um Work & Travel, vom großen Kostenvergleich beliebter Fernziele bis zu Informationen übers Arbeiten im Ausland. Klick dich rein und pack schon mal die Koffer – bald geht’s los in die große, weite Welt!

Aber halt, nicht vergessen –in Work & Travel steckt auch das Wörtchen "Work"! Wir verraten dir, wie du passende Work & Travel-Jobs im Ausland findest.