Ob Fuß- oder Basketball, ob Aerobic oder Boxen - vor allem am Campus werden dir schier unendlich viele Sportarten geboten. Die Plätze in den Kursen sind aber ratz fatz weg, ehe du dich für eine der angebotenen Sportarten entschieden hast. Ausprobieren kannst du ja mehrere Sportarten, aber was, wenn die gewählte Sportart dann doch nicht dein Fall ist und du dich das gesamte Semester hinquälst, nur weil du Summe X gezahlt hast? Wir wollen einer möglichen Enttäuschung vorbeugen und helfen dir in einem Test auf die Sprünge, welche Sportarten die richtigen für dich sind.
Test: Welcher Sport-Typ bin ich und welche Sportarten passen zu mir?
Lies dir die folgenden Fragen durch und suche aus den Antwortmöglichkeiten die eine heraus, die am ehesten auf dich zutrifft. Hinter jeder Antwort befindet sich eine Zahl. Zähle alle zu einer Summe zusammen. Am Ende gibt es zu den unterschiedlichen Summen die entsprechenden Typen und die dazugehörigen Sportarten.
1. Studentenleben: Was ist dir das Wichtigste an der Studienzeit?
a) Am liebsten keine Party auslassen, flirten und einfach Spaß haben. (2 Punkte)
b) Die besten Noten erzielen und hart an der Karriere arbeiten. (4 Punkte)
c) Das Studium möglichst ohne Stress über die Bühne bringen und einen guten Job finden. (1 Punkt)
d) Mit Kommilitonen eine gute Zeit haben und gemeinsam das Studium rocken. (3 Punkte)
2. Liebe: Welche Aussage trifft am ehesten auf dich zu?
a) Leidenschaft ist das Wichtigste! Es muss nicht gleich die große Liebe sein, aber intensive Affären sind mir lieber als One-Night-Stands. (2 Punkte)
b) Ich liebe die Liebe. Ich plane langfristig und will einen festen Partner, der zu 100% hinter mir steht. (1 Punkt)
c) Die große Liebe kann warten, denn ich will mich erst einmal austoben und sexuell so richtig ausprobieren. (4 Punkte)
d) Ich mag es einfach unkompliziert. Wenn es nach mir geht, kann es einfach eine Freundschaft Plus Geschichte werden. (3 Punkte)
3. Ernährung: Womit kannst du dich am meisten identifizieren?
a) Ich mag es deftig und hätte am liebsten jeden Tag ein Stück Steak auf meinem Teller! (4 Punkte)
b) Mit meinem Essen will ich meinen Einsatz für die Umwelt zum Ausdruck bringen. Ich esse vegan/vegetarisch und brauche regelmäßig einen grünen Smoothie. (1 Punkt)
c) Auf meinen Teller kommt einfach was mir schmeckt. Ich höre in erster Linie auf meinen Appetit. (3 Punkte)
d) Meine Ernährung muss zu meiner Figur passen. Ich meide Kohlenhydrate und Zucker; esse gerne Gemüse und helles Fleisch. (2 Punkte)
4. Karriere: Welche Ziele stimmen am ehesten mit deinen überein?
a) Ich will unbedingt hoch hinaus und arbeite hart an meiner Karriere. Am liebsten wäre mir eine leitende Position in einem internationalen Konzern. (4 Punkte)
b) Mein Beruf muss mir in erster Linie Spaß machen. Vielleicht gründe ich mit ein paar coolen Leuten Start-up und wir kommen mit unserem eigenen Ding groß raus. (3 Punkte)
c) Ich will flexibel bleiben. Gerne wäre ich als Freelancer tätig und würde für mich alleine arbeiten. (1 Punkt)
d) Eine Balance zw. Beruf und Privatleben ist mir schon wichtig. Ich will aber auch eine angesehene Stelle - z.B. in einem angesehenen Unternehmen. (2 Punkte)
Das ist dein Sport-Typ und diese Sportarten passen zu dir!
Typ: Die/Der Gemütliche
(1-4 Punkte)
Du hast einfach keine Zeit für Sport oder schaffst es nicht dich aufzuraffen und in eine Halle zu gehen, um dich körperlich auszupowern. Zur Uni fährst du auf zwei Rädern - Radfahren gehört ja schließlich auch zu Sportarten, oder? Im Sommer gehst du gern ins Freibad oder an den See und drehst dort ein paar Runden. Gar nicht so schlecht, denn Schwimmen gehört zu den gesündesten Sportarten. Hin und wieder gehst du joggen, denn der Langlauf hält dich fit! Gemeinsam mit Freunden ist auch mal Badminton drin. Willst du wieder zu deiner inneren Balance gelangen, gehst du zum Yoga.
Typ: Die/Der Figurbewusste
(5-8 Punkte)
Wenn es Sportarten sein sollen, dann solche, bei denen dein Körper bewusst geformt wird. Sport ist ja schließlich dazu da, um eine gute Figur zu halten. Die Frauen gehen dafür z.B. zum Aerobic oder zum Zumba; Männer stehen auf's Gewichtheben. Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist obligatorisch. Wem das zu langweilig ist, der geht zum Cross Fit. Wollen sich Männer gegenseitig nicht nur Muskeln, sondern Kraft beweisen, steigen sie in den Ring. Im Kommen ist daher auch wieder das Ringen. Von allen Sportarten macht dir aber Bettsport am meisten Spaß, weil du dich dabei so richtig verausgaben und deinen Körper präsentieren kannst ;)
Typ: Die/Der VerBALLerte
(9-12 Punkte)
Du hast keine Angst davor, wenn etwas Rundes auf dich zurast. Du kannst gut koordinieren und damit spielen. Aber NEIN, es geht nicht um die beiden Begleiterinnen deiner Freundin. Wir reden tatsächlich noch von Sportarten. In der Schule warst du schon ein Ass in jedem Ballsport: Fußball, Basketball, Handball, Tennis oder auch Feuerball. Dir ist es wichtig, im Team zu spielen und das Adrenalin hochzutreiben. Bei deinen Sportarten brauchst du am Ende zwar ein Ergebnis, vergisst dabei aber nicht den Spaß. Der Gemeinschaftssinn ist es, den dir diese Sportarten geben.
Typ: Die/Der Kämpfer/in
(13-16 Punkte)
Im Vergleich zum Typ die/der VerBALLerte brauchst du ebenfalls Adrenalin und ein Gegenüber, das mit dir in einen Wettkampf tritt. Der Wettkampf muss sich dabei aber tatsächlich zu einer Art Kampf entwickeln. Du brauchst ein knallhartes Duell. Boxen, Judo oder Kung Fu sind Sportarten, bei denen du deinem Sportpartner beweisen kannst, dass du die Nr. 1 bist! Schnelligkeit, Koordination, Konzentrationsvermögen und Selbstbewusstsein werden hier im höchsten Maße gefordert. Suchst du nach coolen Sportarten im Schnee? Dann ab zu den Snowdays!
Bildnachweis: kelseyannvere @pixabay.com
Das neue Semester beginnt schon sehr bald und ihr wisst immer noch nicht, für welche Sportart ihr euch beim Hochschulsport einschreibt? Wir sagen es euch!