Die Generation Z oder auch Generation Fridays for Future genannt steht in den Startlöchern ihre Karriere zu beginnen. Die umweltbewusste Generation hat schon viel ins Rollen gebracht. Eine Sache davon ist, dass nun jede Branche an ihrem ökologischen Fußabdruck arbeiten will. Also bist du gefragt; die Forschung und Arbeit für unser aller Zukunft steht derzeit im Mittelpunkt, sodass du genau die richtige Motivation vorzeigst.
Umweltbezogene Studiengänge gibt es in jeder Fächergruppe. Dass du bei dem Haufen an Angebot und den verschiedenen Unis den Überblick nicht verlierst, haben wir im Folgenden eine Übersicht über mögliche Bachelorstudiengänge, geordnet nach dem zugehörogen Interessenfeld, für dich erstellt.
1. Technik
Ein empfehlenswerter Studiengang für technikaffine Menschen ist der Bachelorstudiengang Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart . Laut Erfahrungsberichten ist dieser sehr technisch geprägt und liefert das Handwerkszeug zur Lösung vieler Umweltprobleme.
2. Design
Ja, Umweltbewusstsein lässt sich sogar mit einem künstlerischen Studiengang verknüpfen. Deinen Bachelor of Arts in Nachhaltigem Design kannst du in 6 Semestern an der Akademie für Gestaltung/ ecosign machen.
3. Informatik
Besonders zukunftsorientiert sind Studierende der Umwelt- und Wirtschaftsinformatik. Das relativ neue Fach Informatik boomt in den letzten Jahren und Studienabgänger können mit einem hohen Gehalt rechnen. Mehr dazu in diesem Artikel .
Mit deinen Informatikkenntnissen kannst du dich nicht für irgendwen, sondern direkt für die Umwelt engagieren. Am besten wirst du dafür an der Hochschule Trier mit dem Bachelorstudiengang Umwelt- und Wirtschaftsinformatik vorbereitet.
5. Psychologie
Der superinteressante Studiengang “Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie” zeigt wie wichtig das interdisziplinäre Denken in Bezug auf den Klimawandel ist, welcher schließlich Hand in Hand mit sozialen Ungerechtigkeiten geht. Studieren kannst du diesen umwelt-, natur, und sozialwissenschaftlichen Studiengang an der Uni Koblenz-Landau.
6. Wirtschaft
Du interessierst dich für das Wirtschaftsgeschehen, aber willst auch die Umwelt nicht vernachlässigen? Dann ist Ökosystemmanagement genau das Richtige für dich. In diesem Studiengang lernen Studierende die wichtigsten Sachverhalte und Konzepte von Ökologie und Ökonomie kennen und entwickeln ein Verständnis für das Zusammenwirken von Ökosystemen. An der Uni Göttingen lernst du wie nachhaltige menschliche Nutzung der Umwelt möglich ist.
7. Ingenieurwissenschaften
In dem Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen kombinierst du zwei sehr zukunftsträchtige Fächer. Du lernst intelligente Lösungen für bauliche Konstruktionen zu finden, welche gleichzeitig zum Umweltschutz beitragen. Dieses fächerübergreifende Studium kannst du beispielsweise an der Leibniz Universität Hannover bestreiten.
8. Biologie
Dass Umweltschutz und Biologie eng verknüpft sind, ist bekannt, demnach gibt es auch viele Studiengänge, welche die Fächer verbinden. Im Studiengang Agrarbiologie studierst du die Nahrungmittelerzeugug für Mensch und Tier, die Umweltsicherung und den Erhalt natürlicher Ressourcen unter der Einbringung von Biochemie und Gentechnik. Damit bist du im richtigen Bereich der aktuellen Debatte um die Nahrungsmittelknappheit, auf welche wir zurasen, wenn wir weiterhin so produzieren wie jetzt. Studieren kannst du das an der Uni Hohenheim.
9. Architektur
In dem Studiengang Green Building lernst du wie du Gebäude konzipieren kannst, dass sie nicht nur funktional sind, sondern gleichzeitig den Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken. Es werden Faktoren der Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt kombiniert, sodass du effizient in den Zukunftsthemen nachhaltiges Bauen und digitale Planung mitwirken kannst. Dieser Bachelor Studiengang wird von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen angeboten.
10. BWL
An der Hochschule Trier kannst du den Bachelor in Umwelt- und Betriebswirtschaft erreichen. Ziel des Studiums ist es, den Studierenden in einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss die erforderlichen fachlichen und fachübergreifenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, zusammen mit den Aspekten der Nachhaltigkeit, zu vermitteln.
Ähnliches kannst du an der Alanus Hochschule studieren. Der managementorientierte Studiengang “Nachaltiges Wirtschaften” Dich bereitet Sie auf den Berufsstart in Unternehmen, Stiftungen, und staatlichen Einrichtungen zur aktiven Gestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft vor.
11. Bildung/ Pädagogik
Für Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Umweltbildung bildet neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch die Erwachsenenbildung ein Berufsfeld, das es ermöglicht Menschen für Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit zu begeistern. Egal ob im Naturschutzzentrum, Biosphärenreservat oder in der Ganztagsschule, ob drinnen oder draußen ‒ mit ihrem Studium werden die Studentinnen und Studenten zu ausgewiesenen Expert*innen für Bildungsarbeit im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich.
12. Geographie
Die Geoökologie, eine interdisziplinäre Umweltnaturwissenschaft, kannst du an der Universität Potsdam studieren. Komplexe Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Natur sollen mit ihrer Hilfe verstanden werden. Ziel sind Erkenntnis, Analyse und Lösungen von Problemen zwischen Mensch und Umwelt. Im Mittelpunkt stehen das natürliche Geo-Ökosystem und seine Nutzung durch den Menschen. Zu den Methoden der Geoökologie zählen gezielte Beobachtungen im Feld und im Labor, die chemische Analyse sowie die Geoinformatik, Fernerkundung und mathematische Modellierung.