Studieren in Passau: Fakten zum Vorlesungsbeginn in Passau

Studieren in Passau: Dank diesen Fakten bist du zum Vorlesungsbeginn top informiert

Ab 12.10. starten die Vorlesungen und es tummeln sich wieder tausende Studenten in Passau! Wie viele genau erfährst du u.a. in diesem Artikel, denn wir wollen dich mit interessanten Daten und Fakten füttern, damit du gleich vor deinen neuen Kommilitonen mit deinem Passau-Wissen angeben kannst!

1. Studies, Studies, nichts als Studies

Als die 1973 gegründete, aber erst 1978 eröffnete Uni ihr erstes Wintersemester startete, begannen lediglich 463 Studenten in Passau ihr Studium. Im Wintersemester 2015/16 wurde ein neuer Rekord aufgestellt: 12.087, davon 3.325 Erstsemestler sind immatrikuliert. 8.000 davon kommen aus Bayern, 985 aus dem Ausland – bei rund 50.000 Einwohnern machen die Studierenden in Passau somit einen nicht unerheblichen Anteil aus.

2. Zahlen rund ums Studium in Passau

Die Uni verfügt über 87 Lehrstühle mit insgesamt 322 Lehrbeauftragten; zählt man alle Angestellten zusammen, kommt man allerdings auf 1.576 Beschäftigte.

36 Studiengänge werden mittlerweile für Studenten in Passau angeboten, die beiden ersten Bachelorstudiengänge, European Studies und Informatik, starteten im Wintersemester 2002/03.

Wer schon immer wissen wollte, wie viele Bücher die auf dem Campus verteilten Bibliotheken beherbergen: Es sind zwei Millionen Bände plus etwa 3.050 Zeitschriften – da bekommst du als Student in Passau genügend Lesestoff geboten!

3. Dieses Logo – hat das eigentlich auch eine Bedeutung?

Bestimmt ist dir schon öfter das schlichte Uni-Logo aufgefallen, besonders, wenn du wieder stundenlange Referate über dich ergehen lassen musst, die alle gleich aussehen – schließlich nimmt jeder Student in Passau das vorgefertigte Muster der Uni zur Hand.

Eingeführt wurde das Logo 2003 und ob du’s glaubst oder nicht, die fünf Streifen haben eine Bedeutung: Sie stehen für die fünf Fakultäten der Uni.

4. Dieser Campus hat Einiges zu bieten

Das Schöne am Campus in Passau ist, dass er kompakt am Inn situiert ist, d.h. alle Fakultäten befinden sich in der Nähe und das heißt konkret: Der Campus ist über einen Kilometer lang.

Doch bald wird der Campus ein wenig ausgelagert, sprich erweitert: Studenten in Passau werden sich vermutlich in naher Zukunft auf dem 5.000m2 Löwenbrauerei-Gelände tummeln, denn die Uni plant dort Verwaltungstrakte, Seminarräume und Hörsäle zu bauen. Wir alles zeitnah abgesegnet, könnte der Bau bereits 2016 beginnen – wir sind gespannt!

5. Wissenswertes Kurioses, kurioses Wissenswertes

Zum Abschluss noch ein paar Kuriositäten, die Studenten in Passau des Öfteren verwundern: Nehmen wir z.B. die rote, typisch britische Telefonzelle, die sich in der Nähe vom Audimax befindet. Wer den Drank verspürt, dort zu telefonieren, braucht es gar nicht erst zu versuchen – seit Juli ist das gute Stück nicht mehr benutzbar.

Geht man von der Zentralbibliothek zum WiWi, ist manchen Studierenden in Passau mit Sicherheit schon die grüne Brücke, der sog. Philosophensteig, aufgefallen, der scheinbar ins grüne Nirgendwo verschwindet. Und genau das tut sie auch: 1987 erbaut, sollte die Brücke eigentlich ins Stadtzentrum führen, doch der geplante Höhenweg wurde aus administrativen Gründen nie angelegt. 330 000 DM Kosten, die im wahrsten Sinne des Wortes ins Nichts investiert wurden, doch vielleicht findest du ja ein geheimes Portal oder so – das gilt es zu erforschen!

Ein paar mehr Infos zum Studiumsbeginn in Passau können nicht schaden, oder? Lies dir doch dazu unseren Artikel Studieren in Passau: Tipps rund um den Studienstart durch!

Du musst haufenweise Literatur einscannen und brauchst dafür ein GB-reiches Speichermedium? Bei Lexar gibt’s zurzeit 15% Studentenrabatt!


Das musst du wissen, sonst wird es eng für dich.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.