Semesterferien: Wie du deine Zeit sinnvoll verbringst

Semesterferien: Wie du deine Zeit sinnvoll nutzt

Alle Klausuren sind endlich durch und man hat mal wieder Zeit zum Atmen. Nach ein paar Tagen nichts machen, hat will man auch wieder irgendwas (mehr oder weniger) Sinnvolles mit seiner Zeit anzufangen.

1. Mal wieder zuück in die Heimat

Oft verspricht man den Eltern, dass man doch bald wieder daheim ist, aber sooft passiert das dann doch nicht. Jetzt hast du endlich wieder Zeit für ein paar Tage zurück in die Heimat zu fahren. Damit machst du nicht nur deine Eltern und alten Klassenkameraden glücklich, sondern siehs mal so, eine Woche wird sich um dich gekümmert. Du musst dir keine Sorgen um den Haushalt machen und endlich gibts mal wieder richtig gekochtes Essen.

2. Deine Wohnung umgestalten

Jetzt hast du Zeit für kleine aber auch große Projekte in deinem Zuhause. Vielleicht willst du nur ein paar neue Bilder einrahmen oder sogar eine neue Wandfarbe. Glaub mir, so eine Umgestaltung ist nicht nur schön fürs Auge, sondern auch für die Seele. So kannst du mit neuer Energie im nächsten Semester durchstarten. Falls du nicht weißt wo du anfangen sollst, oder einfach Inspiration gebrauchen könntest, kann ich dir das H.O.M.E. Magazin empfehlen. Achtung, allmaxx-Geheimtipp: Du bekommst das H.O.M.E. Magazin im Abo für ein Jahr geschenkt, wenn du dich beim allmaxx-Newsletter anmeldest.

3. Semesterferien Praktikum machen

Da die meisten Studiengänge eh ein Pflichtpraktikum vorsehen, kannst du jetzt deine Zeit nutzen. Trotzdem sind auch freiwillige Praktika sehr empfehlenswert, da du somit auf deinem Lebenslauf zeigst, dass du außerhalb der Uni deine Fähigkeiten verbessert und Leidenschaft hast.

4. Einfach mal runterkommen

Anders gesagt: einfach mal nichts machen, denn du hast es dir verdient. Den Kopf ausschalten und den ganzen Tag auf der Couch verbringen. Das besonders Coole daran ist, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, wegen irgendeiner aufgeschobenen Hausarbeit oder einer Klausur. Dank Amazon Student kannst du sogar kostenlos und unbegrenzt Prime Video streamen. Wenn du aber eher der Zuhör-Typ bist, haben wir auch etwas für Dich: Audible schenkt dir ein Hörbuch im kostenlosen Probemonat. Also schnapp dir dein Gerät und ab aufs Sofa!

5. Geld verdienen in den Semesterferien

Auch wenn du dir echt eine Pause verdient hast, irgendwann merkst du, dass sich der Kühlschrank nicht von alleine füllt und sich die Miete auch nicht von selbst bezahlt. Ein Nebenjob in den Semesterferien lohnt sich besonders, da du dir keine Sorgen um Versicherungen und um das Überschreiten der maximalen Arbeitszeit machen musst. Jeder Nebenjob, solange er nur in den Semesterferien ausgeführt wird, ist versicherungs- und beitragsfrei.

6. Weiterbildung in den Semesterferien

Ich weiß, eigentlich will man in den Semesterferien an alles denken außer das Studium, aber glaub mir, du wirst mir im nächsten Semester danken, wenn du jetzt ein Thema aufarbeitest, was du nicht mehr ganz auf dem Schirm hast. Dank Udemy ist das gar nicht mehr so aufwendig und schlimm. Dort findest du Online-Kurse zu verschiedensten Themengebieten und findest ganz sicher wonach du suchst. Durch die anschaulichen Erklärungen und interaktive Übungen, wirst du schneller denn je, alle Themen abhacken können. Auf Udemy findest du natürlich auch alle anderen Themen, die nichts mit deinem Studium zu tun haben. Also warum eigentlich nicht einmal die freie Zeit nutzen und etwas komplett Neues lernen.

Um dich noch besser auf das neue online-Semester vorzubereiten, kannst du dich auch bei den Back To School Sales von Microsoft und Apple vorberischauen. Bei diesen Angeboten, die es nur für kurze Zeit gibt, kann man schon mal überdenken, ob der alte Laptop, der schon beim Hochfahren überhitzt, noch fürs Studium reicht. Denn mit einem schicken neuen Laptop machen doch die aktuellen Online-Kurse viel mehr Spaß.

7. Party ohne schlechtes Gewissen

Ein besonders sinnvoller Zeitvertreib für deine Semesterferien ist natürlich Party machen. Denn sonst kannst du nie ausgelassen Feiern ohne noch irgendwelche Deadlines im Kopf zu haben oder früh aufstehen zu müssen. Ab in den Park, Lieblingsclub oder zum nächsten Festival und genieß die Ferien. Denn für die nächsten Wochen solltest du beim Stichwort GmBH nicht mehr an BWL, sondern nur noch an “Geh mal Bier holen” denken.

8. Selbstfindung

Dieser Punkt wird sehr oft unterschätzt. Du hast jetzt endlich zeit mal richtig in dich zu gehen und schauen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist und wirklich das machst was du dir vorgestellt hast. Das könnte sich auf dein Studium beziehen oder aber auch ein neues Hobby. Die große Auswahl an Selbstfindungskursen bei Lecturio kann dir dabei helfen ein glücklicherer und zufriedener Mensch zu werden.

9. In den Urlaub fahren

Einfach mal alles hinter sich lassen und sich eine Auszeit gönnen. Egal, ob du lieber als Adrenalin-Junkie in die Berge fährst oder entspannt am Meer liegen willst, dir stehen alle Tore offen. Vielleicht muss es auch gar nicht so weit weg sein und du willst einfach nur für ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Mit Flixbus und Europcar kannst du dank des Studentenrabatts tolle Deals absahnen.

10. Sprachreisen als Student

Du willst in den Urlaub und richtig in die fremde Kultur eintauchen, die Sprache lernen und neue Freunde machen? Dann sind Sprachreisen genau das Richtige für dich. Hier findest du einen ausführlichen Artikel über Sprachreisen und was du alles beachten musst.


ein Ratgeber für Studenten mit exklusiven Rabatten und Geheimtipps

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.