englisches Wort "dictionary" im Wörterbuch aufgeführt

Sprachkurse im Ausland - Weiterbildung im Urlaub

Da hat man so viele Jahre in der Schule damit verbracht eine oder mehrere Sprachen zu lernen, nur damit man sie nach dem Abschluss direkt wieder vergisst. Das Problem kennt fast jeder Schulabgänger. Vielleicht wolltest du aber auch schon immer eine andere Sprache lernen, hattest aber nie die Zeit oder die Möglichkeit dazu? Dann kann ich dir einen Sprachkurs im Ausland nur ans Herz legen.

Was erwartet mich?

Ein Sprachkurs wirkt auf den ersten Blick natürlich wie Schule, das heißt 5 Tage die Woche in einem Klassenraum sitzen und Aufgaben machen. In dem Kurs lernst du jedoch nicht nur die Sprache lernen, sondern auch viel über die fremde Kultur und Lebensweise, da dein/e Lehrer/in einheimisch ist. Du wirst viele Menschen von überall aus der Welt kennenlernen und dein Gastland wie ein Einheimischer erleben.

Menschen arbeiten an einem Laptop zusammen

Warum sollte ich einen Sprachkurs machen?

Empfehlenswert ist ein Sprachkurs natürlich vor einem fremdsprachigen Studium oder zum Berufseinstieg. Denn auch viele deutsche Universitäten bieten immer mehr englischsprachige Studiengänge oder Module an. Aber auch ein Sprachkurs nach dem Studium ist äußerst sinnvoll, da oft ein gewisses Fremdsprachenkenntnis vom Arbeitgeber vorausgesetzt wird und du deine internationalen Karrierechancen erheblich verbesserst. Dafür benötigt man meist ein offizielles Zertifikat, was man am Ende des Sprachkurses durch das Bestehen eines Testes erwirbt. Das bekannteste hierbei ist das englische TOEFL-Zertifikat. Die Länge des Sprachkurses kannst du individuell festlegen, wobei die Spannbreite meist zwischen einer und 24 Wochen liegt, sodass du beispielsweise auch in deinen Semesterferien im Ausland verbringen kannst. Die Effizienz von einem einwöchigen Kurs lässt sich jedoch abstreiten. Das beste am Sprachkurs ist, dass du das Gelernte direkt im Alltag anwenden kannst. Zusätzlich zu den akademischen Vorteilen wirst du natürlich auch viel für dein persönliches Leben dazulernen. Da du alleine in einem fremden Land bist, lernst du selbstständiger und selbstbewusster zu werden. Nicht zu vergessen sind die Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen, die man kennenlernt. Außerdem hast du trotz der Schule genug Zeit die Gegend und dein Gastland mit seinen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Aber wohin möchte ich eigentlich?

helle Schilder auf chinesisch

Das hängt natürlich davon ab, welche Sprache du lernen möchtest, denn die Welt ist dir ganz offen. Besonders viele Angebote gibt es in englischsprachigen Ländern. Dabei bist du aber nicht an die klassischen Länder, wie England, Australien oder die USA, gebunden, sondern kannst auch dein Englisch in Singapur, Südafrika oder Malta verbessern. Aber auch für asiatische Sprachen gibt es viele Angebote, wie beispielsweise chinesisch, japanisch oder koreanisch, welche du dann jeweils im zugehörigen Land lernen kannst. Falls du aber doch nicht so weit weg möchtest, gibt es auch unzählige Angebote im europäischen Ausland. Dies ist besonders von Vorteil, wenn du dich für eine Zukunft in der europäischen Politik oder Wirtschaft interessierst.

Und keine Sorge, es ist nicht sowie bei anderen Auslandsaufenthalten, du landest nicht in einem abgelegenen Dorf, sondern die Schulen befinden sich immer an Standorten, die besonders für junge Leute sehr interessant sind, wie in großen Städten oder bekannten Strandsiedlungen.

Und wo bin ich dann untergebracht?

Da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Jede Organisation bietet verschiedene Unterkünfte an, jedoch kannst du dir natürlich auch privat eine Unterkunft suchen. Meist bieten die Organisationen die Unterbringung in einem Studentenwohnheim, einer eigenen Wohnung oder bei einer Gastfamilie an. Ich persönlich würde jedem eine Gastfamilie ans Herz legen, da man so die fremde Kultur und Lebensweise am besten kennenlernt und auch die Sprache vertieft. Trotzdem muss einem bewusst sein, dass man somit eingeschränkter ist, da man sich an die Regeln der Familie halten muss, auch wenn sie einem noch so absurd erscheinen. Außerdem ist es dadurch auch schwerer Anschluss zu finden, als wenn man in einem Studentenwohnheim wohnt.

Familie vor der Golden Gate Bridge

Welche Organisationen gibt es und welche passt zu mir?

Sobald man im Internet nach Sprachkursen sucht, wird man von Organisationen überschwemmt, welche einem auf dem ersten Blick alle gleich erscheinen. Wenn dich ein eher beliebtes Land interessiert, dann solltest du bei jeder Organisation fündig werden. Hier müsstest du dann besonders auf die Preise und die Standorte der Schulen achten, da diese sehr variieren können. Auch die Kursart (beispielsweise Intensiv-, Schüler- oder Berufsvorbereitungskurse) oder das außerschulische Angebot können sehr unterschiedlich sein. Die Website (https://www.sprachreisen.info/n-Sprachreisen-Anbieter.php) vergleicht alle Sprachkurse und filtert den zu dir passenden, nachdem du deine Interessen ausgewählt hast. Außerdem kann ich jedem empfehlen im Voraus eine Messe, wie beispielsweise die Ju-Bi-Messe, zu besuchen, da man sich dort bei Ansprechpartnern der Organisationen informieren kann.

Auf was muss ich im Vorfeld achten und wie bereite ich mich am besten vor?

Hierbei kommt es besonders darauf an, wie lange du im Ausland bleibst. Generell kann man sagen, je länger du weg bist, desto länger musst du dich auch vorbereiten. Damit du nichts von dem wichtigen Dokumenten und Anträgen vergisst, hilft dir deine Organisation bei der Vorbereitung. Egal in welches Land du gehst, musst du dich vorher um eine Auslandskrankenversicherung kümmern. Ob du während der Zeit Kindergeld bekommst, hängt davon ab wie viele Wochenstunden der Kurs hat, ob du Student bist und wie lange der Kurs geht. In vielen Ländern musst du dich vorher auch um ein Visum kümmern. Der Antrag kann sehr lange dauern, weshalb ich jedem raten würde, früh damit anzufangen. Auch bestimmte Einreise- und Schutzbedingungen, wie beispielsweise Impfungen, sollten lange vor der Ausreise angesehen und durchgeführt werden. Im Generellen sollte man sich vor der Ankunft schon mit den Sitten und Bräuchen des Gastlandes beschäftigen, um das ein oder andere Fettnäpfen zu vermeiden. Ansonsten kann ich jedem empfehlen sich im Voraus schon Orte herauszusuchen, die man während seines Aufenthaltes besuchen möchte, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :)


Alles was du zu einem Sprachkurs im Ausland wissen musst, zusammengefasst.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.