weltreise

Wenn dich das Fernweh packt: Weltreise

Wenn dich das Fernweh packt: Weltreise

Wer träumt nicht davon, einmal einfach die Koffer zu packen und die weite Welt zu entdecken? Auch ich hatte von klein auf den Wunsch, irgendwann einmal alle Länder dieser Erde bereist zu haben – noch kann ich leider nicht alle Destinationen abhaken, aber einige meiner liebsten Favoriten durfte ich in Rahmen meiner Weltreise dann doch schon entdecken. Wie du deine Weltreise planst und die Ziele klug auswählst, verrate ich dir hier.

Fernweh: Träume in die Realität umsetzen

Ich beispielsweise habe irgendwann einmal eine Liste angefangen mit Orten, die ich unbedingt bereisen wollte. Mit dabei waren unter anderem Weihnachten in New York City á la „Kevin allein in New York“, das bunte, verrückte Tokyo, Hong Kong oder Rio de Janeiro. Bis auf Letzteres habe ich mir diese Wünsche in den letzten Jahren erfüllt. Die Planung lief dabei nach diesem Schema:

  • Welche Ziele wollte ich schon immer einmal sehen?
  • Lassen sich alle davon miteinander kombinieren?
  • Wie sieht es wettertechnisch aus?
  • Wie ist die aktuelle politische Lage?

Rio de Janeiro fiel leider zunächst aus dem Raster, da es zu meiner möglichen Reisezeit einfach zu teuer war – es wäre ein wahnsinniger Umweg gewesen und hätte irgendwie nicht so ganz reingepasst. Dann ist da auch noch die Frage nach dem Wann: Für mich hat es perfekt gepasst, eine Art Gap Year zwischen Bachelor- und konsekutivem Masterstudium einzulegen – davon ein halbes Jahr Weltreise sowie ein weiteres halbes Jahr Praktikum, was die ideale Kombination für mich war. Aber auch nach dem Abitur oder im Rahmen eines Urlaubssemesters kann eine Weltreise die perfekte Option sein, um dein Fernweh zu stillen.

tokyo

So packst du für deine Weltreise

Ohje, und trotzdem nur 23 Kilo Gepäck? Kein Problem – smartes Packen ist angesagt. Überlege dir vor allem, welche Aktivitäten du unternehmen möchtest und was du dafür brauchst. Wichtige Tipps zum Thema Packen – das darf auf keinen Fall fehlen:

  • Feste Schuhe – das A&O für erfolgreiche Entdeckungstouren
  • Lange, dünne, helle Hosen für tropische Gebiete
  • Regenjacke plus Fleece-Jacke für schlechtes Wetter
  • Genügend Unterwäsche plus Flüssigwaschmittel für die Handwäsche
  • Mückenschutzspray
  • Badesachen
  • Ein kleines Handtuch
  • Kopfkissenbezug (wirkt Wunder – so wird jedes Hostel ein bisschen heimeliger!)
  • Desinfektionsspray
  • Eventuell Kamerazubehör
  • Reiseadapter je nach Zielland (eventuell Multistecker)
  • Kreditkarte

Informiere dich – wichtig! – rechtzeitig im Voraus, welche Impfungen für dich in den jeweiligen Gebieten anfallen. Manche Impfstoffe, wie Tollwut oder Japanische Enzephalitis, müssen vorbestellt und mehrfach in vorgeschriebenen Abständen gespritzt werden. Wenn du also nicht – wie ich – den letzten Tag vor der Abreise mit einem hektischen Apotheke-Arzt-Run verbringen möchtest, kümmere dich rechtzeitig um deine Impfungen.
Weitere Anregungen und Tipps findest du übrigens in unserer Sammlung der fünf besten Blogs rund zum Thema „Digital Nomads“.

central park

Erinnerungen für’s Leben sammeln: Die Weltreise selbst

Wenn sich dann von den Liebsten verabschiedet und der letzte Bissen Schwarzbrot aufgenommen wurde (glaube mir, egal wohin es dich verschlägt – ordentliches Schwarzbrot gibt’s wirklich nur daheim!) kann es losgehen. Für den Flug empfiehlt sich übrigens eine lange Musikliste mit Songs unterschiedlichster Genres, ein paar Filme für Langstreckenflüge und ein paar kleine Snacks, falls das Essen im Flieger – mal wieder – ungenießbar ist.

Angekommen an deiner Zieldestination wirst du schnell feststellen, dass das Heimweh von dir abfällt und du bereit bist, alles Neue in dich aufzusaugen: Neue Kulturen, andere Lebensgewohnheiten, leckeres Essen aus aller Herren Länder, interkulturelle Freundschaften schließen, unglaubliche Städte sowie atemberaubende Natur hautnah erleben, all das erwartet dich bei deinem selbstgeschmiedeten Abenteuer. Die Erinnerungen, die du sammelst, kann dir niemand nehmen – und diese Reise wird etwas in dir verändern, ganz gleich, wohin es geht. An jeder Reise wirst du wachsen, in jeder neuen Stadt ein Stückchen von deinem Herzen lassen, dich überall ein bisschen zuhause fühlen – Erfahrungen, die jeder mindestens einmal machen sollte. Wetten, du wirst süchtig nach neuen Abenteuern?


Fernweh? Wir auch! Eine Weltreise muss her. Wie du eine Reise um die Welt planst, was du brauchst & wie es sich anfühlt.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.