Tipps für Produktivität

So bleibst du produktiv trotz Online Uni

Wenn sich der Hörsaal plötzlich nur noch einen Raum neben deinem Bett befindet, viele Vorlesungen asynchron stattfinden und du langsam die Gesichter deiner Kommilitonen*innen vergisst, ist es verständlich, dass es immer schwerer wird sich auf die Uni zu konzentrieren. Einerseits gibt es natürlich viel mehr Ablenkungen zuhause, andererseits lässt auch das ewige alleine vor dem Laptop hocken deine mentale Gesundheit leiden. Damit du aus dem Kreislauf entbrechen kannst und dieses Semester so richtig durchstarten kannst, haben wir ein paar effektive Tipps für dich, die wirklich funktionieren.

Strukturiere Deinen Tag!

Dieser Tipp ist das A und O des produktiven Lernens. Besonders bei Studis mit vielen asynchronen Veranstaltungen. Die sind wirklich wie fruchtbarer Boden für die Prokrastinierung. Damit du keine Vorlesungen mehr um 3 Uhr morgens gucken musst, mach dir einen persönlichen Stundenplan. Der muss natürlich nicht um 8 Uhr anfangen, aber wenn du dir für jeden Tag gewisse Zeiten für deine Kurse einplanst, wirst du sofort motivierter. Das beste daran ist, dass du ungefähr weißt wann du fertig sein wirst mit deinen Aufgaben. Wenn du dich wöchentlich an den gleichen Plan hältst, kommst du in eine Routine und dir wird alles viel einfacher fallen.

Du kannst dir den Stundenplan entweder ganz oldschool auf Papier aufmalen oder dir beispielsweise einen Google Kalender einrichten.

Stundenplan

Vergiss nicht frische Luft zu schnappen

In deinem Stundenplan solltest du natürlich die Pausen nicht vergessen! Wenn du eine längere Pause eingeplanst, wie beispielsweise zwischen zwei Vorlesungen, solltest du unbedingt einen kleinen Spaziergang oder Radtour machen. Die frische Luft und Bewegung wird dich wieder aufwecken und du kannst anschließend konzentrierter arbeiten.

Diese Aktion ist aber auch generell wichtig für deine körperliche und mentale Gesundheit, denn wie jeder Online Student weiß, können schon Tage vergehen, an denen das Haus eher nicht verlassen wird.

Probiere neue Lerntechniken aus

Durch das Ausprobieren von Lerntechniken kannst du eine effektivere Methode für dich entdecken, womit du leichter lernst. Außerdem hilft es aus dem monotonen Lernen auszubrechen. Dadurch wird sich dein Gehirn eher an das Gelernte erinnern, da es etwas “besonderes” war.

Beispielsweise könntest du Bewegung in dein Lernen einbringen, indem du deine Lernzettel an verschiedene Orte in deiner Wohnung hängst. Wenn du dich während dem Lernen bewegst merkt sich das Gehirn die Informationen leichter. Deshalb könntest du ausprobieren, egal wie bescheuert es klingt, dir Karteikarten zu schreiben (Fragen auf der Vorderseite, Antworten auf der Rückseite) und beim Lernen durch deine Wohnung zu laufen.

Die beste Möglichkeit bleibt jedoch herauszufinden, was für ein Lerntyp du bist. Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du nachweislich mehr in kürzerer Zeit lernen. Wie du deinen individuellen Lerntypen herausfindest, zeigen wir dir hier.

Natürlich gibt es auch unendlich interaktive Lernapps.

Karteikarten

Wie du Ablenkungen vermeidest

Die größte Ablenkung schlechthin: natürlich das Handy. Am besten ausgeschaltet in einen anderen Raum legen, sodass du nicht unüberlegt zum Gerät greifst. Wenn du nämlich aufstehen musst um dein Handy zu holen, wirst du überdenken, ob du es wirklich brauchst.

Auch der Laptop/ das Tablet ist gleichzeitig eine Ablenkungquelle, aber auch dein Draht zur Online Uni. Deshalb empfehle ich einen separaten Benutzer auf dem Laptop einzurichten, worauf du nur Unizeug hast. Somit bekommst du keine Whatsapp, iMessage oder Spotify Benachrichtigungen, wie man es auf seinem normalen Laptop-Account gewohnt ist.

Verplane deinen Abend

Das hört sich nach nicht so einem effektiven Tipp an, ist er aber. Denn wenn du feste Pläne für den Abend hast, kannst du deine Aufgaben, die du dir für den Tag vorgenommen hast, nicht unendlich prokrastinieren. Bis zu dieser Zeit musst du alles fertig gemacht haben , denn du willst ja nicht, dass deine Freunde auf dich warten müssen. Außerdem kannst du so richtig entspannen, weil alles schon erledigt ist und du kein schlechtes Gewissen haben musst.

Polaroid: Freunde


Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.