Das Markenzeichen: ICH
Selbstmarketing als Erfolgsfaktor für Berufseinsteiger
Hast du einen persönlichen Durchbruch in einer schwierigen Angelegenheit gehabt? Oder konntest du endlich das technische Problem, was dich und deine Kolleg_innen fast in den Wahnsinn getrieben hätte, lösen? Oder deine Prüfung mit Bravour bestanden?
Alle diese Fragen haben eins gemeinsam: Du hast eine starke Leistung erbracht und einen Erfolg verbucht. Diesen Durchbruch möchtest du nun mit deinem Umfeld teilen. Die Kunst dabei ist, dies auf eine möglichst unaufdringliche Weise zu inszenieren.
Wie feiert man seine großen und kleinen Erfolge und Leistungen ohne dabei als wichtigtuerisch oder als selbstdarstellerisch zu wirken?
Diese Frage ist nicht nur im Studienalltag und Privatleben von Bedeutung, sondern vor allem auch in beruflichen Kontexten – insbesondere für Berufseinsteiger. Stehst du gerade vor der Herausforderung in die Berufswelt einzutauchen? Um überzeugend in Vorstellungsgesprächen zu wirken, solltest du deine Stärken, Talente und deinen Marktwert kennen.
Ein gutes Selbstmarketing ist dein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Das sieht auf den ersten Blick sehr nach Werbemaßnahmen und strategischer Unternehmensführung aus. Aber warum sollten die Ticks und Tricks der Großen nicht auch beim Markenzeichen: ICH funktionieren?
Entdecke deine Kernkompetenz und setzte sie gezielt ein
Zunächst ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen und sich seines Mehrwertes bewusst zu werden. Dazu kann man die 4 P’s – Product, Price, Place, Promotion - des Marketingmixes sehr gut nutzen.
Product – Das bist natürlich DU, auch wenn es sich erst einmal etwas komisch anhört. Allerdings ist es von großem Vorteil, wenn du deine eigenen Stärken, Talente und Interessen kennst und somit zielgerichtet einsetzen kannst. Denn was du am besten kannst, ist letztlich dein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn du dein Markenzeichen kennst und dir über deine beruflichen sowie privaten Ziele im Klaren bist, dann wird die Frage nach deinen Gehaltsvorstellungen interessant. Das ist die Frage des Prices.
Für die Kategorien Promotion und Place, also die Fragen wie und wo du deine Erfolge, Eigenwerbung, Leistungen usw. professionell und authentisch in Szene setzt, beschreibt Monika Radecki in ihrem Ratgeber „Sprechen Sie für sich – Authentisches und wirksames Selbstmarketing“. Dabei geht die Kommunikationsberaterin mit praktischen Tipps und Tricks sehr anschaulich auf die wirkungsvolle Anerkennung in beruflichen Kontexten ein.
Das Buch kann als Zusammenfassung bei getAbstract erworben werden. Sichere dir durch den Klick auf den Button bis zu 87 % Studentenrabatt auf das Starter+ oder Pro-Paket bei getAbstract. Auf der Homepage von getAbstract kannst du dir dann ganz bequem den Ratgeber suchen, bei der Bestellung einfach den Gutscheincode eingeben und somit noch ein bisschen Geld sparen.
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren der Ratschläge zur Selbstvermarktung von Monika Radecki.
Wie feiert man seine großen und kleinen Erfolge sowie eigene Leistungen ohne dabei als wichtigtuerisch oder als Selbstdarsteller_in zu wirken? In diesem Artikel erfährst du mehr über wirkungsvolles Selbstmarketing.