2120-1429061736

Im Gespräch mit Joab (Blogger)

Wo wohnst du?

Berlin.

Wie alt bist du?

30.

Was studierst du?

Kultur- und Medienmanagement.

Hat dein Blog etwas mit deinem Studium zu tun?

Ich hab das Blog unabhängig von meinem Studium gestartet. Thematisch befasst es sich ja mit der puren Alltagskulturkommunikation einer Großstadt und auch in meinem Studium standen stets Themen aus den Bereichen Kultur, Medien, Kommunikation, Berlin usw. auf dem Lehrplan. So gesehen hat sich das beides sehr schön ergänzt. Im Studium war alles etwas theoretischer, im Blog konnte ich voll in die Praxis übergehen und vieles ausprobieren.

Was sind deine Lieblingsthemen beim Bloggen?

Die Zettelwirtschaft in Berlin ist extrem vielfältig und hat quasi zu jedem Thema was parat. Besonders gerne aber poste ich Zettel wo sich Menschen gegenseitig suchen (oft sehr romantisch, naiv und einfach süß) oder sich über etwas beschweren. Letzters tritt vor allem beim nachbarschaftlichen Zusammenwohnen zum Vorschein und natürlich – in Berlin ein sehr großes Thema – bei Fahrraddiebstahl. Da reagiert man oftmals aus dem Affekt heraus und lässt seiner Wut und Verzweifelung freien Lauf.

Wie lange gibt es deinen Blog bereits?

Oktober 2010.

Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?

Ich wollte diese kulturellen Schätze einer breiten Öffentlichkeit, auch außerhalb von Berlin, zugänglich machen. Und zudem die Menschen versuchen zu sensibiliseren in dem Sinne, dass man stets mit offenen Augen durch das Leben gehen sollte, denn es gibt täglich so viel zu entdecken. Zu jeder Zeit, überall und kostenlos. Die Zettel sind dafür ein wunderbares Beispiel. Die Leser des Blogs unterstützen das Projekt von Angebinn und senden täglich ihre Fundstücke ein.

Wie viel Zeit nimmt das Bloggen in Anspruch?

Es beschäftigt mich täglich. Mal nur eine halbe Stunde, mal deutlich mehr. Es ist ein bißchen wie mit einer empfindlichen Pflanze: Man muss sich stets darum kümmern, sonst geht sie irgendwann ein.

Denkst du, dass dein Blog dich einmal beruflich weiterbringen wird?

Hat er schon. Es gibt seit 2012 das Buch zum Blog: “Wellensittich entflogen. Farbe egal – Kuriose Zettelwirtschaft”. Erschienen bei Ullstein. Der Blog hat mir also die Tür zur Verlagswelt geöffnet und mir einen ersten großen Traum erfüllt: Ein eigenes Buch herauszubringen.

Denkst du, dass du nach deinem Studium weiterbloggen wirst?

Ja, werde ich.

notesofberlin.com

Titelbild: Foto: Joab Nist, von Alexander Klebe

Verwandte Artikel:


Wo wohnst du? Berlin. Wie alt bist du? 30. Was studierst du? Kultur- und Medienmanagement. Hat dein Blog etwas mit deinem Studium zu tun? Ich hab das Blog unabhängig von meinem Studium gestartet. Thematisch befasst es sich ja mit der puren Alltagskulturkommunikation einer Großstadt und auch in meinem Studium standen stets Themen aus den Bereichen

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.