Abizeitung drucken

Abizeitung drucken

Man merkt es in der Praxis ziemlich rasch, dass die Abizeitungen hochwertig drucken kein wirklich einfaches Projekt ist. Welche Schritte sollte man also auf jeden Fall unternehmen, damit das Projekt auch ein Erfolg wird?

Die Chefredaktion:

Es ist sehr wichtig, dass man zuerst eine wirklich zuverlässigen Person mit der Leitung der Redaktion betraut. Diese ist verantwortlich für die Abstimmung und die Überwachung aller Vorgänge und Entscheidungen, sie muss stets alles im Auge behalten und ist die wichtigste Institution für alle Art von Informationen. Der Chefredakteur sollte über ausreichend Freizeit verfügen und auch belastbar sein. Es ist empfehlenswert stets einen Ansprechpartner für die Kommunikation mit den Mitschülern, den eingebundenen Unternehmen und natürlich auch den Sponsoren zu haben. Vor allem damit nichts an Informationen verloren gehen und auch keine Probleme entstehen.

Die Jahrgangsliste:

Benötigt wird eine Liste, in der von sämtlichen Mitschülern der Name, die aktuelle Adresse, die Handynummer, eine E-Mail-Adresse sowie das Datum des Geburtstages enthalten sind.

Den E-Mail-Account einrichten:

Für das Redaktionsteam ist es hilfreich, wenn ein E-Mail-Account eingerichtet wird, auf den das gesamte Team Zugriff hat. Zu Beginn des Projektes kann man einen E-Mail-Verteiler einrichten, mit dem man Rundmails verschicken kann. Außerdem kann man den E-Mail-Account für Fragebögen nutzen oder die Mitschüler können Bilder zuschicken.

Der Arbeitsraum:

Für das Team braucht man einen passenden Arbeitsraum, an dem man sich in regelmäßigen Abständen treffen und zusammen am Projekt arbeiten kann.

Ein Bankkonto einrichten:

Um Geld für die Abizeitung zu lukrieren ist es gut, ein Bankkonto einzurichten, auf dieses können alle Beteiligte direkt überweisen. Aber auch für den Fall dass man Werbeanzeigen verkaufen möchte, macht es Sinn, ein solches Konto einzurichten. Dadurch kann man die Zahlungseingänge der Werbekunden wesentlich einfacher verwalten. Aber die Abizeitung sollte nicht aus zu viel Werbefläche bestehen, schließlich geht es um die vergangenen Jahre, welche die Schüler miteinander verbracht haben.


Man merkt es in der Praxis ziemlich rasch, dass Abizeitungen hochwertig zu drucken kein wirklich einfaches Projekt ist. Welche Schritte sollte man also auf jeden Fall unternehmen, damit das Projekt auch ein Erfolg wird?

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.