5013-1453127758

10 Tipps für Studenten: Essen, Trinken und Tanzen in Singapur

Nach 4 Monaten Aufenthalt in Singapur, fühlt es sich schon an wie ein Stückchen Heimat. Wie auch zu Hause habe ich hier meine Lieblingshotspots und Restaurants. Zehn der sehenswertesten Lokalitäten und ‚places-to-be’ habe ich für euch aufgelistet:

Tipp #1 für Singapur

Lau Pa Sat

Ein sehr bekannter und äußerst beliebter Food Court im Bankenviertel von Singapur. Hier bekommt man eine unglaubliche Auswahl an Speisen zu günstigen Preisen. Von „local food“, über Thailändisch, Türkisch, Südamerikanisch bis Indisch. Was das Herz begehrt.

Tipp #2 für Singapur

Open Door Policy

Ein kleines Restaurant mit entspannter Atmosphäre. Die Gerichte sind hier etwas teurer, dafür super lecker und schön zubereitet. Ein weiterer Pluspunkt: es gibt eine bezahlbare und dennoch gute Auswahl an Weinen. Preiswerter Wein ist nämlich schwer zu finden in Singapur.

Tipp #3 für Singapur

Amber Restaurant

Ein indisches Restaurant mit dem besten Butter Chicken, das ich je gegessen haben. Gelegen ist das Lokal mitten in Little India und ist demnach sehr authentisch, aber auch recht einfach gehalten.

Tipp #4 für Singapur

Boat Quay

Gehört zu den Hotspots für Touristen. Direkt am Wasser gelegen, folgt ein Restaurant dem nächsten. Die Atmosphäre ist entspannt und man hat einen Blick auf das Marina Bay Sands (MBS). Wenn man also abends etwas essen oder trinken gehen möchte, kann man sich nebenbei die berühmte Lasershow vom MBS ansehen.

Tipp #5 für Singapur

Clarke Quay

Hier hat man eine Wahnsinnsauswahl an Bars, Cafés, Restaurants und Attraktionen wie ‚Reverse bungy jumping’ oder einfach nur Live-Musik. Auch einige Clubs sind hier gelegen. Besonders am Abend ist hier richtig was los. Hier sollte man auf jeden Fall mal gewesen sein, wenn man in Singapur ist.

Tipp #6 für Singapur

Tanjong Beach Club

Die beste Beschäftigung für einen faulen Sonntag: die Sonne am Strand oder Pool genießen, begleitet von Chill-out-Lounge Musik und kühlen Getränken. Die sind hier etwas teuer, aber die Location ist es einfach wert.

Tipp #7 für Singapur

1-Altitude

Die höchste Roof-top Bar in Singapur mit einem spektakulären Blick auf Singapur und natürlich das Marina Bay Sands, welches übrigens “nur” 54 Stockwerke hat. Der Eintritt kostet 30 SGD inklusive einem Getränk. Im Vergleich: Ein Bier kostet 15 SGD.

Tipp #8 für Singapur

Haji Lane und Arab Street

Beide Straßen gehören zu dem muslimischen Teil von Singapur. Besonders abends hat es hier einen besonderen Charme. Die Straßen sind voller Menschen, es riecht nach Shisha-Tabak und überall ist orientalische Musik und Jazzmusik zu hören. Für einen gemütlichen Abend mit Freunden, einfach perfekt.

Tipp #9 für Singapur

Jumbo Seafood Restaurant

Leider habe ich es bis heute selbst noch geschafft in diesem Restaurant zu essen. Wenn man sich erkundigt, wo es das beste “Chili Crab” in Singapur gibt, ist das die meistgenannte Adresse. Also werde ich es definitiv noch ausprobieren, bevor ich Singapur verlasse.

Tipp #10 für Singapur

Kinki

Das “Kinki” ist eine Bar/Restaurant mit super Blick auf das Marina Bay Sands. Es wird sehr leckeres Sushi angeboten. Zwar sind die Portionen etwas klein und der Preis dafür relativ hoch, aber das Ambiente dort ist es wirklich wert. Zudem ist man Mitten in der Stadt und kann danach jegliche Clubs zu Fuß erreichen.

Singapur an sich, ist so vielfältig! Egal ob es um die Menschen, Essen oder die verschiedenen Stadtviertel geht. Und genau das ist es, was mich so fasziniert. Ich werde heute schon sentimental, wenn ich dran denke, dass ich in einigen Wochen wieder im verschneiten Deutschland sitze. Aber mein Weg führt eines Tages wieder hierher! Ganz sicher!

Sandra Guldner studiert im Wintersemester 2015/2016 an der James Cook University Singapore. Während dieser Zeit schreibt sie einmal im Monat auf unserer Webseite über ihre Erfahrungen, Eindrücke und was ihr sonst noch so im Auslandssemester passiert.

Bisherige Beiträge:
17.09.2015: Von Bayern in die weite Welt
19.10.2015: Suchst du noch oder wohnst du schon
16.11.2015: Wie man als Student in Singapur Party macht
16.12.2015: Dinge, die ich in meinem Auslandssemester in Singapur gelernt habe


Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.