1369-1425029825

Welche Versicherungen braucht ein/e Student/in?

Welche Versicherungen braucht ein/e Student/in?

Die Frage, ob und welche Versicherungen überhaupt benötigt werden, hängt natürlich immer von der individuellen Lebenseinstellung ab. Insofern sollte jede/r die vermeintlich „unabhängigen“ Empfehlungen für die individuelle Lebenssituation prüfen und neben dem Kopf auch das eigene Gespür in die Entscheidung einbeziehen. Hilfestellung bei der Frage bieten oft die Verbraucherschutz-Zentralen.

Als wichtigste, weil Existenzsichernd, wird fast überall die Private Haftpflichtversicherung genannt. Diese sichert für geringe Beträge hohe Risiken ab, wenn man selbst einen Personen- oder Sachschaden verursacht. Studierende sind in vielen Fällen über ihre Eltern mitversichert. Daher lohnt es sich bei den Eltern zunächst nachzufragen.

Allmaxx bietet in Kooperation mit der ErgoDirekt Tarife an, welche sehr gut in der Absicherung - und zudem günstig sind.

Stiftung Warentest empfiehlt insbesondere für junge Leute die Absicherung der Berufsunfähigkeit (BU). Je früher man dieses Risiko absichert, desto günstiger und leichter ist es, eine passende BU-Versicherung zu finden. Allmaxx arbeitet in diesem Bereich mit der Cosmos Direkt zusammen. Hier kannst Du ein unverbindliches Angebot anfordern.

Eine Krankenversicherung ist für alle Studierende Pflicht, da man eine entsprechende Bescheinigung bei der Einschreibung oder Rückmeldung vorlegen muss. Auch hier sind viele Studenten über die Familienversicherung bei den Eltern mitversichert (allerdings meist nur bis zum 25. Geburtstag). Spezielle Studierendenberater der BARMER GEK können Dir alle Fragen zum Thema Gesundheit und studentische Krankenversicherung beantworten.Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

Wer ins Ausland fährt, sollte sich zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung gönnen, da die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung oft nicht alle Leistungen abdecken. Gern erstellen wir dir hier ein unverbindliches Angebot in Zusammenarbeit mit der DKV, dem Gesundheitsversicherer der Ergo Versicherungsgruppe.

Im Bereich Hausrat ist man bei den Eltern mitversichert, wenn man seinen Lebensmittelpunkt weiter in der Wohnung der Eltern hat. Für alle anderen gibt es die spezielle Studentenhausrat, die von der Ergo Versicherungsgruppe AG und allmaxx gemeinsam entwickelt wurde.

Kein Muss ist die Rechtsschutzversicherung, aber vielen gibt es einfach ein gutes Gefühl, wenn man sich im Streitfall wehren kann. Daher gibt es bei allmaxx schon für kleines Geld eine Studenten-Rechtsschutzversicherung, die genau auf die studentischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Eine Riester-Rente macht in der Regel erst dann Sinn, wenn man einen sozialversicherungspflichtigen Job hat. Denn erst dann gibt es auch die entsprechenden Zuschüsse vom Staat, dann natürlich auch für Studenten.


Die Frage, ob und welche Versicherungen du als Student überhaupt benötigst, hängt natürlich immer von der individuellen Lebenseinstellung ab.

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.