2175-1429061821

Von Werkstudenten, Barbecues und Festanstellungen

Heutzutage müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen, um Bewerber anzulocken. Viele umwerben die künftige Belegschaft mit coolen Events, attraktiven Angeboten und gutem Essen. Beim IT-Riesen Capgemini nennt sich diese Veranstaltung „expedITion Summit“ – eine Reportage.

Im ehemaligen, renovierten Münchner Elektrizitätswerk drängen sich an diesem Wochenende 200 junge Menschen, 130 von ihnen sind Studenten, Absolventen oder Young Professionals. An zwei Tagen erwarten die jungen Computerstrategen hier Vorträge, gutes Essen, Gespräche mit Brancheninsidern und Vieraugengespräche mit Personalchefs des Unternehmens und am Ende vielleicht ein Arbeitsvertrag.

Tassilo Bade aus Werder/Havel ist einer von ihnen. Er hat Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule studiert und währenddessen ein Praktikum bei Capgemini absolviert, dann wurde er Werkstudent und schrieb auch seine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Mittlerweile hat er an der TU Berlin seinen Master begonnen. Jetzt sitzt er neben mir in einem Ausstellungsauto, welches Capgemini IT-technisch modifiziert hat und schwärmt von seiner Arbeit. Warum er nach dem Praktikum im Unternehmen geblieben ist, will ich von ihm wissen. „Das Klima war gut, man hat mich ernst genommen. Selbst als Praktikant war ich sofort Teil des Teams und fühlte mich schnell angekommen.“ Erzählt der 27-Jährige. Er kann sich auch vorstellen, weiter für Capgemini zu arbeiten.

Es gab Zeiten, da brauchte ein Unternehmen nur eine Annonce in der Lokalzeitung aufgeben und hundert Bewerber rannten ihm die Türen ein. Diese Zeiten sind vorbei. Wer bei der „Generation Y“ punkten will, muss sich etwas mehr einfallen lassen und sie umwerben. Manche Unternehmen veranstalten Segelturns, andere richten Fußballspiele aus oder gehen mit den jungen Absolventen und Studenten campen. Capgemini setzt seit einiger Zeit auf den „expedITion“-Gipfel, der zwar immer in München, aber immer an einem anderen interessanten Ort stattfindet. 2012 war das große Medienzentrum in München Unterföhrung Ausrichtungsort, dieses Jahr traf man sich im alten Elektrizitätswerk. Wer von Unternehmensseite hier ist, kennt die IT-Branche wie seine Westentasche. Wer als Student oder Absolvent hier ist, hat einen IT-Studiengang abgeschlossen, ist gerade dabei, oder weiß, dass ihn sein Weg in diese Richtung führen wird. Motivation ist alles und man kann den kreativen Geist, der bei diesem zweitägigen Event über allem schwebt, fast mit Händen greifen. Auch die Konzernspitze ist zugegen. In seiner Eröffnungsrede ruft Deutschland-CTO (Chief Technology Officer) Dr. Uwe Dumslaff den versammelten jungen Interessenten zu: „Macht etwas aus dieser Mischung gut ausgebildet zu sein und ambitioniert vor zu gehen, die diese stolze Generation ausmacht.“ Dabei leuchten seine Augen. Als er in den Konzern kam, waren Events wie der „expedITion 2013“ noch Zukunftsmusik und ein wenig bedauert er das, wie er mir später verrät, denn eine Veranstaltung wie diese kann für einen Studenten eine große Orientierungshilfe sein. Auch wenn der Capgemini„expedITion Summit“ erst zum dritten Mal stattfindet, ist Dumslaff überzeugt, damit das richtige Event gefunden zu haben: „Es ist jedes Jahr besser geworden und mittlerweile ist der „expedITion Summit“ als Marke etabliert. Den jungen Leuten gibt es die Chance uns kennen zu lernen, Kontakte aufzubauen und zu vertiefen. Und wir haben die Möglichkeit, aus dem Talent-Pool zu schöpfen.“ Prof. Dr. Alexander Pretschner von der TU München begleitet die Veranstaltungen schon seit Längerem. Auch er ist von dem Nutzen überzeugt und sagt: „Wenn ich das Gefühl habe, es ist gut, dann empfehle ich es Studenten weiter.“

Im Herbst startet Capgemini wieder mit bundesweiten Workshops. Auch dann werden wieder Studenten, Absolventen und Young Professionals zusammen kommen und für einige von ihnen wird es beim „expedITion 2014“ ein Wiedersehen geben.

www.capgemini-expedition.de

Verwandte Artikel:


Heutzutage müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen, um Bewerber anzulocken. Viele umwerben die künftige Belegschaft mit coolen Events, attraktiven Angeboten und gutem Essen. Beim IT-Riesen Capgemini nennt sich diese Veranstaltung „expedITion Summit“ – eine Reportage. Im ehemaligen, renovierten Münchner Elektrizitätswerk drängen sich an diesem Wochenende 200 junge Menschen, 130 von ihnen sind Studenten, Absolventen

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.