Egal ob es sich „nur“ um ein Auslandssemester handelt, oder ob du dein komplettes Studium an einer ausländischen Universität absolvieren möchtest – im Ausland zu studieren ist immer ein aufregendes Unterfangen, das einiges an Vorbereitung benötigt. Damit dir die Planung und die Umsetzung deines Auslandsstudiums gelingen, haben wir dir ein paar Tipps für ein erfolgreiches Auslandsstudium zusammengestellt.
Vorbereitung
In der Planung eines Auslandsstudiums, steckt einiges an Vorbereitung. Du solltest dich auf jeden Fall mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Wo möchte ich studieren? Was möchte ich studieren? Benötige ich ein Visum? Gibt es Studiengebühren? Beherrsche ich die Sprache des Ziellandes gut genug? Gibt es finanzielle Förderungsmöglichkeiten? Zahlreiche Fragen, mit denen man sich vor Antritt des Auslandsstudiums auseinandersetzen muss.
Der finanzielle Aspekt
Die Anreise per Flugzeug oder Zug, die Unterkunft, Lebenshaltungskosten, potentielle Studiengebühren…da summieren sich schonmal gerne die Ausgaben für das Auslandsstudium. Wichtig für jeden Studenten ist zu wissen, dass man immer Auslands-BAföG beantragen sollte – denn sogar, wenn man im Inland keinen Anspruch auf BAföG hat, kann man sich für die Auslandsförderung qualifizieren, da die Lebenshaltungskosten im Ausland höher ausfallen. Zusätzlich gibt es Auslandsstipendien, wie z.B. Erasmus für Studenten, die sich im europäischen Ausland aufhalten.
Wohnraumsuche
Auch die Wohnraumsuche für das Auslandsstudium kann sich kompliziert gestalten. Viele ausländische Universitäten bieten Wohnräume auf dem Campus an. Diese Option ist günstig, hat eine super Lage und ist dementsprechend auch sehr begehrt. Falls es also mit dem Studentenwohnheim im Ausland nichts wird, raten wir euch, eure Suche auf Webseiten zur Wohnungssuche, wie beispielsweise Roomlala, fortzusetzen. Dort findet man meist schnell und unkompliziert ein WG-Zimmer oder auch ein Zimmer bei einer Privatperson.
Hochschulwahl
Für welche Uni du dich im Ausland entscheiden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Machst du nur ein Auslandssemester und bist daher an eine Partneruni deiner Hochschule gebunden? Oder willst du ein komplett eigenständiges Studium im Ausland aufnehmen? Wer nämlich unabhängig von einer Heimatsuni ins Ausland gehen will, hat die freie Wahl zwischen den verschiedenen Hochschulen. Entscheiden solltest du also nach persönlichem Interesse, nach Ruf der Hochschule und nach potentiellen Studiengebühren, die man auch nicht aus dem Auge verlieren darf.
Wenn du all diese Punkte beachtest, steht einem erfolgreichen Auslandsstudium nichts mehr im Weg!
Wie dein Auslandsstudium zum absoluten Hit wird, verraten wir dir in unserem Beitrag.