Möblierte Zimmer und Wohnungen sind derzeit stark gefragt
Das Auslandsstudium genießt weiterhin große Beliebtheit – die ideale Möglichkeit, um während des Studiums für einen begrenzten Zeitraum in die weite Welt zu kommen. Dabei ist im Voraus viel zu bedenken und zu organisieren, nicht zuletzt muss die eigene Bleibe in der fremden Stadt gefunden werden. Hier bietet sich die Zimmersuche über ein Online-Portal wie Spotahome an, das derzeit einen regelrechten Boom erlebt!
Seit 2014 bietet Spotahome auf der internationalen Onlineplattform möblierte Zimmer und Apartments an und seitdem ist die Nachfrage ständig gewachsen. Es sind überwiegend Studierenden und junge Berufstätige („Expats“), die für eine begrenzte Zeit in einer Stadt leben und arbeiten und es individueller und gemütlicher haben möchten, als ein Hotel es bieten kann. Das ist gut nachvollziehbar, es ist ja auch bequem, zeitweise in eine Wohnung zu ziehen, deren Ausstattung alles aufweist, was zum modernen Wohnen dazugehört. Neben der vollen Möblierung gehören auch Bettwäsche und Handtücher, Kochtöpfe, Geschirr und alle weiteren Küchenutensilien dazu. Man ist nicht darauf angewiesen, ständig nur in Restaurants oder am Imbiss zu speisen, sondern kann sich sein Süppchen selber kochen, wenn man mag.
®Barbara Cilliers, spotahome Homecheckerin Berlin
Allein in Berlin hat Spotahome in den vergangenen drei Jahren mehr als 3.500 Apartments in das Portfolio aufgenommen. Insgesamt sind 33 Metropolen in 17 Ländern vertreten, das Angebot umfasst mehr als 50.000 Zimmer und Wohnungen. In Berlin werden sie für eine Mindestmietzeit von drei Monaten vergeben, denn der Run ist riesig, woanders geht es ab vier Wochen los. Ständig werden neue Wohnungen und Zimmern auf das Portal gestellt.
Mit unseren umfangreichen Services für Mieter und Vermieter wurde offensichtlich ein Nerv getroffen. Besonders praktisch ist das virtuelle Besichtigungssystem. Die angebotenen Wohnungen werden von Spotahome-Mitarbeitern vorab besichtigt, geprüft und gefilmt. Die Grundrisse und Videos in HD-Qualität stehen auf der Homepage, ebenso Informationen zur näheren Umgebung. Auf Vorort-Besichtigungen kann also verzichtet werden, was für Wohnungsuchende, die in der Regel von zu Hause aus nach einer Bleibe schauen, eine enorme Zeit- und Geldersparnis bedeutet. Die finanzielle und vertragsmäßige Abwicklung läuft über Spotahome. Ab Einzug ist dann der Vermieter erster Ansprechpartner, Spotahome bleibt aber im Boot, ist immer erreichbar, wenn es mal Probleme geben sollte.
Auch Vermieter erhalten ein Höchstmaß an Sicherheit. Spotahome bietet Versicherungen bei Zahlungsausfall sowie die Deckung von Schäden in der Wohnung. Das sind durchaus Kriterien, die mitentscheiden, ob ein Vermieter auf Online-Portalen anbietet oder nicht.
Ständig neue Wohnungen und Zimmer
Weil das Geschäft so boomt, wurde der Turbo angeschaltet und in die Expansion an neuen Standorten und ebenso in die Entwicklung digitaler Produkte und Dienstleistungen investiert, um die Qualität der Leistungen für Mieter und Vermieter weiter zu verbessern. Kontinuierlich werden talentierte internationale Mitarbeiter angeworben, zurzeit sind es 200, davon zehn für den deutschen Markt und die deutschen Kunden.
Das Modell „Wohnen auf Zeit“ trifft gerade in Metropolen auf eine große Nachfrage. Das ist verständlich, bietet es doch sowohl Wohnungssuchenden als auch Vermietern viele Vorteile inklusive einer Nutzung der bequemen digitalen Möglichkeiten bei der Wohnungssuche. Die Nutzer nennen als Hauptgrund für diese Art des Wohnens den Faktor Zeitersparnis: Es sind keine Vor-Ort-Besichtigungen nötig und die gewünschte Wohnung kann meist innerhalb weniger Tage verbindlich gebucht werden.
®Barbara Cilliers, spotahome Homecheckerin Berlin
Mieter sind vor allem vor allem jungen Menschen, die für ein Praktikum oder Studium ins Ausland gehen. Auch bei den jungen Berufstätigen, die einen Job im Ausland annehmen („Expats“) sind möblierte Wohnungen auf Zeit stark gefragt:
Was sind die Gründe für „Wohnen auf Zeit“?
Befragt nach den Gründen für das Konzept „Wohnen auf Zeit“ gaben die Nutzer die schnelle Buchungsgeschwindigkeit an. Knapp die Hälfte der befragten Nutzer benötigte weniger als drei Tage, um die passende Unterkunft zu buchen.
Gefragt nach den Vorzügen von „Wohnen auf Zeit“ gab die überwiegende Mehrheit (quer durch alle Altersgruppen) den vergleichsweise günstigeren Mietpreis an. Auch die Unterstützung nach dem Wohnungsbezug wurde als wichtiges Kriterium genannt.
Besonders wichtig war den Nutzern zudem, dass sie die Unterkunft buchen konnten, bevor sie selbst vor Ort waren (alle Altersgruppen) und dass sie durch den Wegfall der Vor-Ort-Besichtigungen erheblich Zeit sparen konnten.
Schließlich wurde die Tatsache, dass man sich als Mieter nicht bei mehreren Vermietern bewerben muss, als sehr positiver Aspekt der Wohnform „Wohnen auf Zeit“ genannt.
Bei dem Studium im Ausland sind viele Dinge vorab zu klären und zu regeln – für die wichtige Entscheidung wo man in dieser Zeit leben will, gibt es nun zeitgemäße Online-Lösungen.
Mit dem Rabattcode: UNI30 spart ihr jetzt 30% bei der Buchungsgebühr. Schau dir hier die Wohnungen an und nutze den Rabattcode.
Fotocredits für den Header ®Barbara Cilliers, spotahome Homecheckerin Berlin