2182-1429061835

Studenten im Ausland

Vietnamesische Studenten über ihre Vorstellungen von Studium und Beruf.

Lebensträume: Englisch sprechen und bei einer deutschen Firma arbeiten

Vietnams Jugend gilt als fleißig und diszipliniert. Selbst Bauernfamilien versuchen, zumindest eines ihrer Kinder studieren und nicht auf dem Feld arbeiten zu lassen. Denn Bildung, das hat die Mehrheit der Bevölkerung längst erkannt, ist das Tor zu einem besseren Leben. Dabei bezahlen die Eltern das Studium aus der eigenen Tasche. Dass Studenten nebenbei jobben, um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, ist hier eher die Ausnahme als die Regel.

Ein Studium, noch dazu an einer renommierten Universität in Vietnam oder gar im Ausland, ist in dem sozialistischen Land ein Garant für einen gut bezahlten Arbeitsplatz – und für die erfolgreiche Suche nach einem Ehepartner. Englisch als Business-Sprache braucht jeder, der bei einem ausländischen Investor seine Karriere entwickeln möchte. Deutsch hingegen spielt nur eine untergeordnete Rolle, obwohl 100 000 Vietnamesen Deutsch sprechen – die meisten von ihnen haben in der DDR eine Ausbildung absolviert oder studiert.

UNIGLOBALE hat vier junge Leute, die Deutsch lernen bzw. schon sehr gut beherrschen, in Vietnams Business City Saigon, die auch Ho Chi Minh-Stadt heißt, interviewt.

Was studierst du und warum?

Khai (19)

Wie meine anderen beiden Kommilitonen Quynh und Nguyen studiere ich Finanz- und Rechnungswesen an der Deutsch-Vietnamesischen-Universität (VGU) in Ho Chi Minh-Stadt. Ich bin der Meinung, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Vietnam voranschreitet und unser Land auf diesem Gebiet viel Nachholbedarf hat. Deshalb ist die Chance, mit einem Abschluss in dieser Fachrichtung einen guten Arbeitsplatz zu finden, im Moment sehr hoch.

Quynh (19)

Wirtschaft ist eine Branche, die gerade in Vietnam viele Möglichkeiten bietet. Die VGU mit ihrem deutsch-vietnamesischen Profil und der Ausrichtung auf die Praxis finde ich sehr gut. Für mich sehe ich da ein weites Betätigungsfeld.

Nguyen (20)

In erster Linie war für mich die Qualität der Hochschule wichtig. Die VGU entsprach damit voll und ganz meinen Vorstellungen, auch weil der Unterricht auf Englisch gehalten wird. Das hat mich gereizt.

Thao (27)

Ich bin bereits fertig mit meinem Studium. Ich habe Deutsch als Fremdsprache an der Universität für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften in Ho Chi Minh Stadt studiert. Während der Schulzeit wurde ich von meinem Mathematik-Lehrer, der lange Zeit als Dozent an Universitäten in Europa gearbeitet hat, zu dem Land und der Sprache inspiriert. Seitdem liebe ich diese Sprache und ich habe sogar versucht, Deutsch mit Hilfe eines dünnen Handbuchs im Selbststudium zu lernen. Danach an der Uni habe ich Deutsch weiter, oder genauer gesagt, erneut studiert. Damals wusste ich noch nicht, wie groß der Arbeitsmarkt für Deutschsprachige in Vietnam ist, und ich dachte auch nicht viel an die Zukunft. Ich bin einfach meinem Wunsch gefolgt und bedauerte zum Glück noch nie meine damalige Entscheidung.

Lernst du Deutsch mit dem Ziel, einmal bei einer deutschen Firma zu arbeiten?

Khai

Ich lerne Deutsch, weil es auf dem Lehrplan steht. Die meisten Studenten, die nach Deutschland kommen, sprechen auch perfekt Englisch. Deshalb denke ich, dass Deutsch nicht so wichtig ist, selbst wenn es ein deutsches Unternehmen sein sollte, bei dem ich arbeiten werde.

Quynh

Deutsch ist für mich ein normales Lernfach wie andere Fächer auch. Ein Job in einer deutschen Firma halte ich für ein erstrebenswertes Ziel. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Nguyen

Ich meine, je mehr Sprachen man spricht, desto besser ist das für die Karriere. Doch in den meisten Firmen, auch den deutschen Unternehmen, wird Englisch gesprochen.

Thao

Ich möchte gern bei einer deutschen Firma in Vietnam arbeiten. Mit Deutschland verbinde ich Schlösser wie in Märchen der Brüder Grimm, Gedichte von Goethe, Musik von Beethoven, fleischlastiges Essen, Oktoberfest, schöne stabile Architektur.

Was ist schwierig für dich an der deutschen Sprache?

Khai

Naja, die Grammatik ist wirklich nicht einfach, da muss ich viel üben.

Quynh

Leider hatte ich in der Grundschule nirgendwo die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Aus diesem Grund ist es nicht so einfach für mich, ein Studium auf Deutsch zu absolvieren. Besonders die Artikel – der, die, das – sind schwer zu behalten.

Nguyen

Die Grammatik in der deutschen Sprache ist sehr kompliziert.

Thao

Richtig sprechen kann ich schon, aber manchmal vergesse ich den zweiten Teil eines trennbaren Verbs, weil das Mittelfeld des Satzes so lang ist. Ein Beispiel: Ich nehme an Kunstveranstaltungen sehr gerne … (eine Sekunde, um zu entdecken, dass noch etwas fehlt) … teil.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Khai

Da habe ich ein klares Ziel: Ich möchte nach dem Studium meinen Doktor machen und wissenschaftlich arbeiten.

Quynh

Ich möchte in Deutschland ein Aufbaustudium beginnen und dort später vielleicht in einer deutschen Firma Karriere machen.

Nguyen

Ich werde mich um einen guten Abschluss bemühen und danach versuchen, praktische Erfahrungen zu sammeln. Dann werde ich versuchen, weiter im Ausland zu studieren.

Thao

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in den nächsten Jahren meine Kenntnisse in Germanistik oder deutscher Literatur an einer deutschen Universität vertiefen werde. Nach dem Aufbaustudium möchte ich gerne Deutschunterricht geben. Ob in Deutschland oder Vietnam, sicher ist, dass ich immer an deutscher Kultur und Sprache interessiert sein werde.

Interessiert am Studium in Vietnam? Hier findest du Info über Stipdendien & Co.:
DAAD

Verwandte Artikel:


Vietnamesische Studenten über ihre Vorstellungen von Studium und Beruf. Lebensträume: Englisch sprechen und bei einer deutschen Firma arbeiten Vietnams Jugend gilt als fleißig und diszipliniert. Selbst Bauernfamilien versuchen, zumindest eines ihrer Kinder studieren und nicht auf dem Feld arbeiten zu lassen. Denn Bildung, das hat die Mehrheit der Bevölkerung längst erkannt, ist das Tor zu

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.