Raus aus dem Hörsaal. Rein in die Wirtschaft.

Raus aus dem Hörsaal. Rein in die Wirtschaft.

Tagesexpeditionen ins Berufsleben

Im Dschungel der schier unbegrenzten Studien- und Berufsmöglichkeiten fällt die Wahl oft schwer. Welcher Studienschwerpunkt ist der richtige und welcher Beruf passt zu mir? Die Initiative „Expedition Wirtschaft“ bietet Gelegenheiten, genau dies auszuprobieren.

KONTAKT MIT DER BERUFSWELT

Die Expedition Wirtschaft ermöglicht es Studierenden, einen Tag lang einen Beruf kennenzulernen. So sammeln Studierende Praxiserfahrungen und knüpfen nebenbei Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Wirtschaftsprüfer in ganz Deutschland sind die Gastgeber und Mentoren dieser Tagespraktika. Denn niemand hat einen tieferen Einblick in das Innere von vielen Unternehmen.

WAS NICHT IM KARRIERE-RATGEBER STEHT

Studierende erwerben Erfahrungen, beispielsweise indem sie ein Prüfungsteam auf Mandantenbesuch begleiten und Einblick in die Arbeitswelt der Unternehmen erhalten, oder beim Hintergrundgespräch mit dem Senior oder in der Mittagspause mit den Young Professionals.

WER DARF MITMACHEN?

Mitmachen dürfen Studierende wirtschaftsnaher Fächer bereits ab dem ersten Semester. Die Online-Anmeldung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten. Anschließend erhalten sie die PraktiCard, mit der sie deutschlandweit Tagesexpeditionen unternehmen können. Per Mausklick wählen sie eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in ihrer Nähe und vereinbaren einen Termin für das Tagespraktikum.

Im Blog auf und auf Facebook gibt es außerdem nützliche Tipps rund um Wirtschaft, Studium und Berufsorientierung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Expedition Wirtschaft ist eine Initiative des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) und seiner Mitglieder.

ZWEI JOBS AN EINEM TAG

Jannike Stöhr

Interview mit Jannike Stöhr, Job-Testerin, Buchautorin, Coach

Wie finde ich einen Job, der zu mir passt?

Seine Talente einbringen zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür. Aber dazu muss man erst einmal wissen, was man gut kann! Ausprobieren ist eine gute Methode, um es herauszufinden. Daher gefällt mir die Expedition Wirtschaft, weil sie genau dies ermöglicht.

Du hast selbst einen Tag mit Wirtschaftsprüfern verbracht. Wie war das für dich?

Ich habe ein Wirtschaftsprüfer-Team begleitet, das beim Mandanten – einem Stromkabel-Hersteller – vor Ort war, und dort das interne Kontrollsystem geprüft hat. So bekam ich zwei Jobs an einem Tag erklärt, das fand ich ganz schön interessant.

Was hattest du dir vor deiner Expedition anders vorgestellt?

Überrascht hat mich, dass die Wirtschaftsprüfer viel mit Mitarbeitern des Mandanten-Unternehmens sprechen, um an Informationen zu kommen. Wirtschaftsprüfer müssen deswegen wirklich kommunikativ und teamfähig sein, sonst funktioniert das nicht.


Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.