Pro Kontra Master im Ausland

Master im Ausland pro/kontra

PRO – Ab ins Ausland

Wahrscheinlich weißt Du schon ziemlich genau, welche Vorteile ein Masterstudium im Ausland hat. Dir ist klar, dass du Deine Fremdsprachenkenntnisse enorm verbessern kannst. Dir ist bewusst, dass Du in neue Kulturen eintauchen, Deine interkulturelle Kompetenz stärken, viele internationale Kontakte knüpfen wirst. Du weißt, dass ein Studium im Ausland Deine Biografie ungemein aufwertet, dass Dich der Auslandsmaster für viele Unternehmen sehr attraktiv macht.

Du kennst die Vorteile. Trotzdem bist Du vielleicht noch unentschlossen. Darum solltest Du Dir vorstellen, wie Du nach ein paar Monaten beginnst, in einer Fremdsprache zu denken und zu träumen. Wie Du Dich mit anderen internationalen Studenten zum Lernen verabredest. Oder in der Kneipe. Wie Deine Erfahrungen ein ganz neues Licht auf Dich und die Menschen und Dinge werfen, die Dir wirklich etwas bedeuten. Last but not least: Bei Deinem Auslandsaufenthalt hast Du die Chance, eine ganz besondere Person kennenzulernen. Dich selbst! Und wenn sich das für Dich gut anfühlt, solltest Du keinen Moment länger zögern. Ab ins Ausland!

Careerloft Schmidt DegenhardMoritz Schmidt-Degenhard

– Redakteur careerloft.de

KONTRA: Master im Ausland

„Warum in die Ferne schweifen? Ein Masterstudium in Deutschland ist qualitativ hochwertig, vielfältig und überzeugt durch ein sehr gutes „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Wer in einem konsekutiven Master an einer deutschen staatlichen Hochschule studiert, zahlt nicht mehr als den üblichen Semesterbeitrag. Davon können Studierende in den USA und in Großbritannien nur träumen. Das ist auch der Grund, warum ausländische Studierende das deutsche Bildungssystem seit Jahren zu schätzen wissen. Deutsche Bildung hat im Ausland einen sehr guten Ruf, denn Qualität spricht sich herum. Zudem kann Deutschland nach den USA und Großbritannien die meisten Hochschulen weltweit vorweisen. Diese Vielfalt bildet sich natürlich auch in der Strukturierung der Masterstudienangebote ab. Die unterschiedlichen Hochschultypen in Deutschland setzen auf innovative Ausbildungskonzepte. Neben dem klassischen Master an Universität oder Fachhochschule gibt es immer häufiger duale Master, die durch ihren Praxisbezug frühzeitig den Kontakt zum Arbeitgeber garantieren. Für eine Karriere in Deutschland ist ein deutscher Masterstudiengang eine hervorragende Eintrittskarte.“

Hartmann studieren.deUlrike Hartmann

Redakteurin und Studienberaterin bei studieren.de.


Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.