Pop Art in Flaschenform: Genau das ist die neue Limited Edition von Absolut. Inspiriert von der ikonischen Flasche war Andy Warhol 1986 der erste Künstler, der Absolut in einem Kunstwerk für die Ewigkeit festhielt. Dies war der Auftakt für eine Reihe von aufsehenerregenden Künstlerkooperationen, u. a. mit Keith Haring, Damien Hirst, Louise Bougeois und Annie Leibovitz. Mit der Andy Warhol Edition transformiert Absolut das Pop Art Gemälde in Flaschenform. Seit Oktober 2014 sind rund vier Millionen Flaschen weltweit im Einzelhandel erhältlich.
Nicht nur die Absolut-Flaschen der Warhol Edition sind beliebte Sammlerobjekte, sondern vor allem auch die Bilder des wohl einflussreichsten amerikanischen Künstlers der Moderne. Genau aus diesem Grund veranstaltet Absolut im Zusammenhang mit der Andy Warhol Edition noch bis Ende Dezember den Art Exchange. Teilnehmen können Hobby- und Profikünstler aus aller Welt, frei nach Warhols Motto: Pop Art is for everyone. Als Hauptpreis lockt ein original Polaroid von Andy Warhol. Die Teilnahme an der Aktion ist denkbar simpel, einfach hier ein eigenes Kunstwerk hochladen, das Werk von einem anderen Teilnehmer digital erhalten und dieses mit den eigenen Freunden und Bekannten teilen. Und mit etwas Glück stolzer Besitzer eines eigenen Warhols werden.
Die Erlöse aus dem Verkauf der limitierten Flaschen gehen zum Teil an die Andy Warhol Foundation in New York, welche die Entstehung und Entwicklung zeitgenössischer bildender Kunst fördert.
Weitere Infos zum Art Exchange und zu Absolut findet ihr hier.
Verwandte Artikel:
- Keine verwandten Artikel
Pop Art in Flaschenform: Genau das ist die neue Limited Edition von Absolut. Inspiriert von der ikonischen Flasche war Andy Warhol 1986 der erste Künstler, der Absolut in einem Kunstwerk für die Ewigkeit festhielt. Dies war der Auftakt für eine Reihe von aufsehenerregenden Künstlerkooperationen, u. a. mit Keith Haring, Damien Hirst, Louise Bougeois und Annie