Get involved!

Get involved! - MTP

In unserer neue Rubrik stellen wir Studierende vor, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Diesmal haben wir mit Christoph Zorn gesprochen, Vorsitzender der Studenteninitiative für Marketing MTP.

Christoph Zorn engagiert sich bei MTP

Christoph Zorn studiert im 5. Semester Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin

Aktiv beim MTP e.V. seit April 2014, 1. Vorsitzender der Berliner Geschäftsstelle

Wofür engagierst du dich? Was sind deine Aufgaben?

Ich engagiere mich für die größte studentische Marketinginitiative Deutschlands – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., kurz MTP. Mit einem Netzwerk aus 3400 Mitgliedern, Alumni wie auch Studenten, in insgesamt 17 Städten, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, das theoretische Marketingwissen aus den Vorlesungen mit Praxiserfahrung zu ergänzen. Dafür arbeiten wir mit Förderprofessoren, unseren Alumni (ehemaligen MTP-Mitgliedern) und vor allem Unternehmen aus der freien Wirtschaft in verschiedensten Projekten, wie z.B. Workshops oder Beratungsprojekten, zusammen.
Ich bin aktuell der 1. Vorsitzende der Berliner Geschäftsstelle und leite den Vorstand an.
Als Vorsitzender hat man sehr viele verschiedene To-Do’s auf der Liste. Zu meinen Kernaufgaben gehören, neben der Leitung des siebenköpfigen Vorstandsteams zusammen mit dem 2. Vorsitzenden, vor allem die strategische und operative Führung der Geschäftsstelle, die Repräsentation auf regionaler und nationaler Ebene, die Betreuung der uns fördernden Unternehmen sowie Professoren und zu guter Letzt die Verwaltung und Planung der regionalen Finanzen.

Wie bist du auf diese Idee gekommen? Warum ist es wichtig, in diesem Bereich aktiv zu werden?

Schon zu meinem Studienbeginn wusste ich, dass ein Abschluss ohne Praxiserfahrung nicht genug ist, um sich später auf dem Markt gut positionieren können. Da ich für ein Unternehmen als damaliger Erstie uninteressant war, suchte ich etwas Anderes, um mein Netzwerk zu erweitern und gleichzeitig erste praktische Erfahrung zu sammeln. Nach einer Vorstellung von MTP in meiner Lesung war ich sofort überzeugt!
Und das bin ich bis heute! Ich denke, alle, die sich für Marketing, Vertrieb und Projekt-, sowie Eventmanagement interessieren, sind bei MTP genau richtig. Und gerade heutzutage werden Marketingfachleute gesucht, die Ihr Handwerk beherrschen und sich schon früh ausprobieren konnten. Durch MTP wird Marketing erlebbar gemacht und eine Leidenschaft geschaffen, die man in bloßen Vorlesungen bisher nicht spüren konnte.

Wie kriegst du das mit deinem Studium unter einen Hut?

Ich habe durch meine Arbeit im Verein ein gutes Prioritätenmanagement entwickelt und irgendwann für mich entschieden, was mir für meine späteren Ziele wichtiger ist. Im Endeffekt weiß ich heute durch die Resonanz der Unternehmen, dass eine gewisse Arbeitserfahrung als junger Student wichtiger ist und mir mehr Türen öffnet, als jede Prüfung mit 1 abgeschlossen zu haben. Konkret heißt das, ich habe neben meinem damaligen Job in einer Finanzberatung mein Amt geführt und eben noch studiert. Das geht, wenn man es wirklich möchte und weiß, was man später erreichen will.

Was nimmst du für dich mit? Was gibt dir die Arbeit?

Ich habe als Vorsitzender eine irre Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht und wirklich viel über mich, Führungskompetenzen und Soft Skills gelernt. Ich glaube, das kann man so früh mit keiner Werkstudententätigkeit erfahren. Zu lernen, wie man ein sich freiwillig engagierendes Team moderiert, bei Herausforderungen stressresistenter wird und Unternehmen akquiriert, mit ihnen verhandelt und bestehende Kontakte pflegt, ist mein ganz persönlicher Mehrwert aus der Zeit. Ganz nebenbei baut man sich gerade bei MTP ein nationales Netzwerk aus künftigen Kollegen und Freunden auf und lernt viele Unternehmen kennen. Durch „Vitamin B“ habe ich auch so mein Pflichtpraktikum gefunden. Dafür bin ich echt dankbar!
Alles in allem hat mir meine Arbeit einfach unglaublich viel Spaß gemacht und jede Herausforderung sieht im Nachhinein winzig aus. Das stärkt für die Zukunft.

Was war bis jetzt am spannendsten?

Sich da auf einen Moment zu beschränken wird schwer! Der Verein lebt durch seine vielen Veranstaltungen und Projekte. Im letzten Oktober hatten wir einen zweitägigen Fachkongress in Frankfurt, die Marketing Horizonte, mit vielen interessanten Vorträgen von großen Unternehmen wie Unilever oder BBDO zum Thema „Marketing – Lead or Die! Führt Marketing in Zukunft?“, bei dem auch ranghafte Namen, wie zum Beispiel Prof. Dr. Heribert Meffert nicht gefehlt haben. Bei uns in Berlin war besonders letztes Semester das Projekt für ein Start-Up zum Thema „Urban Gardening“ spannend, für das ein Team eine ganze Kommunikations- und Preisstrategie ausgearbeitet hat. Und natürlich sind die nationalen Treffen pro Semester in ganz Deutschland klasse. Durch MTP bin ich schon echt viel rumgekommen!

Warum sollten sich Studierende engagieren?

Ehrlichkeit tut immer weh, aber Studenten muss klar werden, dass ein bloßer Abschluss mit guten Noten vielen Unternehmen nicht mehr reicht!
Es geht viel mehr darum, sich durch ein Engagement von der breiten Masse abzuheben und beweisen zu können, dass man auch außeruniversitär noch aktiv ist und seine Ausbildung bewusst erweitert. Aus meiner aktuellen Erfahrung sind die Unternehmen immer weniger von dem Konzept des Bachelors überzeugt und wollen weniger unser Nebenjobwissen als Kassierer und Kellner, sondern mehr Fachkompetenzen und relevante Praxiserfahrung aus jobbezogenen Aufgaben während des Studiums.

Du willst bei MTP mitmachen? Einfach vorbeigehen und reinschnuppern. Die Treffen sind wöchentlich in jeder Geschäftsstelle. Wähle je nach Interessengebiet dein Lieblingsprojekt. Alles was du mitbringen musst ist Interesse, Engagement und ein bisschen Zeit – wieviel du machst entscheidest du selbst.


In unserer neuen Rubrik stellen wir Studierende vor, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.

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