Eignest du dich für das WG-Leben?

Eignest du dich für das WG-Leben?

Zu Beginn des Studiums entscheiden sich viele junge Menschen dazu, ihr elterliches Heim zu verlassen und in eine WG in der Studienstadt zu ziehen. Allerdings ist das Leben in einer Wohngemeinschaft Geschmackssache und gefällt nicht jedem. Ob du dich für das WG-Leben eignest, oder ob du dich in einer eigenen Wohnung wohler fühlen würdest, erfährst du in unserem Beitrag.

Was ist eine WG?

WG ist die Kurzform für das Wort „Wohngemeinschaft“ und beschreibt das gemeinschaftliche Wohnen mit Leuten, die nicht deine Eltern sind. In einer Wohngemeinschaft suchen sich mindestens zwei Menschen eine gemeinsame Wohnung, in der jeder sein eigenes Zimmer hat und die restliche Wohnfläche (Wohnzimmer, Küche, Bad) gemeinschaftlich genutzt wird. Die Mietkosten werden, je nach Größe der Einzelzimmer, meist 50:50 geteilt, weshalb viele Studierenden sich für das Leben in einer WG statt eine komplett eigene Wohnung entscheiden – dein monatliches Studienbudget wird es dir danken.

Zu unterscheiden ist außerdem noch zwischen „Zweck-WGs“ und „Gemeinschafts-WG“ – bei einer Zweck-WG geht es im wahrsten Sinne des Wortes nur um den Zweck des Geldsparens und des Dach-über-den-Kopf-habens, ohne dass zwischen den Bewohnern der WG ein freundschaftliches Verhältnis besteht. Bei einer Gemeinschafts-WG dahingegen steht das Miteinander im Vordergrund, sodass man auch mal in der Freizeit etwas miteinander unternehmen kann oder abends auf der Couch gemeinsam ein Bierchen trinkt. Der finanzielle Aspekt ist hierbei zwar ein netter Bonus, wird aber nicht als Hauptgrund für das Zusammenwohnen betrachtet.

Was zeichnet das WG-Leben aus?

Zusammenwohnen mit Freunden – wer hat sich das nicht schon immer mal gewünscht? Auch wenn man die Leute, mit denen man zusammenzieht, vielleicht gar nicht im Voraus kennt, entwickeln sich durch das Zusammenleben schnell Freundschaften, die ein Leben lang anhalten können. Das WG-Leben zeichnet sich durch die Gemeinschaft aus, die man mit seinen Mitbewohnern formt. Man meistert gemeinsam die Aufgaben des Alltags, organisiert untereinander den Haushalt, spricht sich bezüglich der Besuche ab, verbringt seine Freizeit miteinander und respektiert zugleich die Privatsphäre des anderen. Dabei läuft natürlich nicht alles harmonisch ab, doch es finden sich immer Lösungen für Konflikte und du sammelst wundervolle Erfahrungen.

Und nun? Du bist extrovertiert und willst neue Erfahrungen sammeln? Du hast keine Lust alleine zu leben und möchtest neue Freundschaften knüpfen? Wenn das alles auf dich zutrifft und du dich mit den oben genannten Aspekten identifizieren kannst, scheinst du dich sehr gut für das WG-Leben zu eignen. Leg sofort los und starte online deine Suche nach einem WG-Zimmer!


Viele junge Menschen möchten für ihr Studium in eine Wohngemeinschaft ziehen. Ob sich das WG-Leben auch für dich eignet, findest du mithilfe unseres Artikels heraus.

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.