Die 10 besten Bücher für das BWL-Studium

Die 10 besten Bücher für das BWL-Studium

Der Start in das Bachelorstudium ist oft nicht einfach. Es geht zunächst einmal darum, auf sich selbst gestellt zu sein, die eigene Wohnung individuell einzurichten, einen neuen Freundeskreis zu erschließen und sich eventuell sogar in einer völlig neuen Stadt zurecht zu finden. Und dann, last but not least, gibt es da noch den Fachbereich, den du beschlossen hast, genauer kennenzulernen. Viele entschließen sich an dieser Stelle für ein BWL-Studium: Die Möglichkeit, sich in höheren Semestern in viele verschiedene Richtungen zu spezialisieren, ist für viele eine attraktive Vorstellung und erlaubt, die eigenen Interessen sowie Vortlieben mit dem Studium zu kombinieren. Ganz am Anfang steht jeder Student erst einmal mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da: Wo fange ich an? Fachliteratur für das BWL-Studium kann dabei helfen, sich gründlich in die Materie einzuarbeiten und sich schon vor Beginn – und natürlich auch während – des Studiums zurechtzufinden. Wir stellen dir im Folgenden die zehn besten Bücher für das BWL-Studium vor.

Fachliteratur BWL Studium

0. Einen ersten Einstieg in die Materie "Wirtschaft" präsentieren wir dir gratis mit dem Titel "101 x Wirtschaft - Alles, was wichtig ist".

101 x Wirtschaft - alles was wichtig ist

In Zusammenarbeit mit der wbg kannst Du dir dein kostenloses Exemplar zuschicken lassen. Was ist Wirtschaft? Grundlagen, Hintergründe und Zusammenhänge einfach erklärt. Homo oeconomicus, Staatsanleihen, Bruttoinlandsprodukt: Das sind nur drei Beispiele für Schlagworte aus der Welt der Wirtschaft, die uns immer wieder begegnen. Doch was bedeuten sie genau? Wer mitreden will, braucht fundiertes Grundwissen - hier kommt "101 x Wirtschaft" ins Spiel!

Jetzt Gratis-Buch bestellen.

Sämtliche der folgenden Bücher kannst du ganz einfach über Amazon bestellen (Link liegt hinter dem Bild, du musst also nur draufklicken). So sparst du dir den lästigen Gang zur Bibliothek oder der Buchhandlung und kannst mit dem Lernen ganz bequem von zuhause aus loslegen.

1. "Der Wöhe – Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" von Günter Wöhe & Ulrich Döring

Der Wöhe – Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Günter Wöhe & Ulrich Döring

Die unangefochtene Nummer Eins ist der sogenannte "Wöhe", der es schafft, die ganze Komplexität des BWL-Studiums verständlich zu vermitteln. Er gilt als Pflichtliteratur, liefert Inhalte zu sämtlichen BWL-Vorlesungen und ist das ideale Nachschalgewerk für die mündliche ABWL-Prüfung.

2. "Der Mankiw – Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" von Nicholas Gregory Mankiw & Mark P. Taylor

Der Mankiw – Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Nicholas Gregory Mankiw & Mark P. Taylor

Neben dem "Wöhe" gibt es außerdem den "Mankiw", der dir alles über die allgemeine Volkswirtschaftslehre verrät, was du wissen musst. Als Nachschlagewerk für die mündliche AVWL-Prüfung ist er dir stets ein zuverlässiger Gehilfe beim Lernen.

3.

3. "Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL" von Prof. Dr. Max C. Wewel

Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL von Prof. Dr. Max C. Wewel

Eines der Themen, an denen im BWL-Studium niemand vorbeikommt, ist Statistik – für viele das absolute Horrorfach. Dieses Buch hilft dabei, statistische Grundkenntnisse zu erlangen, zu vertiefen und in der Prüfung geschickt anzuwenden.

4. "BWL kompakt: Grundwissen Betriebswirtschaftslehre" von Rödiger Voss

BWL kompakt: Grundwissen Betriebswirtschaftslehre von Rödiger Voss

Wie der Titel schon sagt verpackt dieses Buch alles, was du rund um dein Studium der BWL wissen musst. Sämtliche zentralen Bereiche wie Marketing, Statistik, Bilanzrechnung und vieles mehr werden hier einfach sowie verständlich präsentiert.

5. "BWL Grundwissen" von Wolfgang Mentzel

BWL Grundwissen von Wolfgang Mentzel

Im kompakten Taschenbuchformat informiert dich dieser BWL-Grundkurs to go auch unterwegs über relevante Themen der BWL. Der Buchautor ist selbst Professor der Betriebswirtschaftslehre und weiß, wie Studenten die Themen verständlich auffassen können.

6. "Rechnungswesen kompakt" von Wolfgang Britt

Rechnungswesen kompakt von Wolfgang Britt

Ein Bereich, der neben Statistik eines der gefürchtetsten Prüfungsfächer darstellt, ist das Rechnungswesen. Auch hierfür gibt es ein kompaktes Taschenbuch, um das Wissen in diesem Feld unterwegs aufzufrischen.

7. "Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft" von Helmut Schmalen & Hans Pechtl

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft von Helmut Schmalen und Hans Pechtl

Mit diesem Buch kannst du dich für die BWL1-Prüfung wappnen. Es gehört zu den Standardwerken für das BWL-Studium und betrachtet die Betriebswirtschaftslehre von wirklich allen Seiten, auch den problematischen.

8. "Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis" von Dr. Sabine Reisinger

Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis von Dr. Sabine Reisinger

Sabine Reisinger erklärt in ihrem Werk alles, was es zum Thema Management in der BWL zu wissen gibt. Dabei bezieht sie neben dem Basiswissen für das Studium auch erste praktische Informationen mit ein: Ein hervorragender Weg, schon einmal über den Tellerrand zu sehen und zu erkennen, was so alles möglich ist – und wie.

9. "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Basiswissen mit Praxisbezug" von Knut Sydsaeter

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler: Basiswissen mit Praxisbezug von Knut Sydsaeter

Auweia, Mathe besteh ich nie – wenn das die erste Aussage ist, die dir zum Thema Mathematik in den Kopf kommt, brauchst du dieses Buch in deinem Studium, denn Mathematik spielt in der BWL eine große Rolle. Fachliteratur zum BWL-Studium, insbesondere dem Thema Mathematik, hilft dir dabei, ohne Angst und Schrecken an das Thema heranzugehen. Beachte: Wenn du dich schon im Vorhinein zu sehr stresst, blockierst du dich nur selbst. Ruhe bewahren, Literatur zum Thema lesen und die Prüfung wird gerockt!

10. "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht" von Werner Neus

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht von Werner Neus

Abschließend sei noch das renommierte Werk des Tübinger BWL-Professors Werner Neus genannt, der die BWL aus institutionenökonomischer Sicht analysiert und Entscheidungen von Einzelnen sowie die Koordination der Entscheidungen Mehrerer in den Fokus rückt.

Du studierst gar nicht BWL, sondern Jura? Kein Problem, wir haben auch eine Liste mit den zehn besten Büchern für das Jura-Studium parat.

Du spielst mit dem Gedanken, nach dem Bachelorstudium einen Master dranzuhängen, bist dir aber noch unschlüssig, schließlich könntest du auch gleich in die Berufswelt einsteigen und Geld verdienen. Wir verraten dir fünf Gründe, die für ein Masterstudium sprechen.

Solltest du dich für ein Masterstudium entscheiden, obwohl du eigentlich nicht mehr jeden Tag an die Uni gehen und stattdessen lieber arbeiten gehen willst, empfehlen wir dir deinen BWL-Master online zu absolvieren.


Fachliteratur für dein BWL-Studium: Wir präsentieren dir zehn Werke, die du unbedingt kennen musst, wenn du BWL-Student bist.

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.