Stefan Lake ist ein erfolgreicher Kommunikationsberater und Experte in Markenpositionierung. Als Country Manager Deutschland bei Universum Communications beschäftigt er sich u.a. mit Arbeitgeberpositionierung. Für allmaxx plaudert er aus dem Nähkästchen und gibt dir Tipps, woran du einen attraktiven Arbeitgeber erkennst.
Attraktive Arbeitgeber für Studenten
Die Wahl des ersten Arbeitgebers stellt die Weichen für den weiteren Karriereweg. Deshalb sollten sich Studierende möglichst viele Informationen über die Unternehmen besorgen, die für sie in Frage kommen. Arbeitgeberrankings bieten dazu einen guten ersten Anhaltspunkt.
Wie kommen Arbeitgeberrankings zustande?
Damit man die Arbeitgeberrankings aber richtig einschätzen kann, muss man sich klarmachen, wie sie zustande kommen. Wir bei Universum legen den Umfrageteilnehmern je nach Studienrichtung Listen mit bis zu 130 Unternehmen und Organisationen vor und bitten sie, zunächst die Arbeitgeber auszuwählen, die sie grundsätzlich in Betracht ziehen. Daraus wählen die Befragten anschließend bis zu fünf Arbeitgeber aus, für die sie am liebsten arbeiten würden – ihre idealen Arbeitgeber. Aber wir fragen nicht nur nach den idealen Arbeitgebern, sondern auch, wie diese wahrgenommen werden, was den Studierenden grundsätzlich an einem Arbeitgeber wichtig ist und welche Karriereziele die Studierenden verfolgen.
Autobauer vorn
In unseren Rankings liegen seit Jahren die Autobauer ganz vorn – und zwar sowohl bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch bei denen, die einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang gewählt haben. Das Führungstrio bilden Audi, BMW und Porsche. Bei den Studierenden der Naturwissenschaften genießt die Max-Planck-Gesellschaft den besten Ruf, gefolgt von Bayer und der Fraunhofer-Gesellschaft. Für IT-Studierende sind Google, Microsoft und Apple die beliebtesten Arbeitgeber.
Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?
Wenn man Studierende fragt, was für sie einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht, stehen ein attraktives Grundgehalt, ein freundliches Arbeitsumfeld und eine sichere Anstellung ganz oben auf der Wunschliste. Vom Management werden Entwicklung und Förderung in der Karriere erwartet, ein guter Führungsstil, offene Kommunikation und Feedback.
Work-Life-Balance gefragt
Die Work-Life-Balance ist für Studierende schon seit einigen Jahren das wichtigste langfristige Karriereziel, gefolgt von Jobsicherheit und der intellektuellen Herausforderung. Work-Life-Balance ist natürlich ein weites Feld. Im Rahmen unserer Studie haben wir deshalb auch gefragt, was Studierende darunter verstehen. Die Antworten zeigen, dass die Studierenden darunter in erster Linie ein positives Arbeitsklima verstehen. Außerdem ist ihnen bei der Work-Life-Balance wichtig, dass sich Familien- und Karriereplanung nicht stören und dass sie ausreichend Freizeit haben.
An der Universum Student Survey 2014 nahmen zwischen November 2013 und März 2014 insgesamt 30 189 Studierende an 140 Hochschulen in Deutschland teil. Die Studierenden wurden nach ihrer Einschätzung von Unternehmen als Arbeitgeber, ihren Karrierezielen und zu weiteren Themen rund um Beruf und Karriere befragt. Informationen zur Universum Student Survey 2014 findest du hier.
Stefan Lake ist seit Februar 2011 Country Manager Deutschland von Universum und verfügt über besondere Expertise in der Entwicklung authentischer und nachhaltiger Arbeitgeberpositionierungen sowie in der quantitativen und qualitativen Marktforschung, der Markenberatung, Markenentwicklung und Kommunikationsberatung.
Über Universum
Das internationale Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke. Universum befragt jährlich etwa eine Million Studierende und Berufstätige, um deren Arbeitgeberpräferenzen und Karrierevorstellungen zu untersuchen. Mehr über Universum bekommst du auch hier.
Was einen wirklich attraktiven Arbeitgeber ausmacht, wisst ihr noch nicht, wetten? Lest unseren Artikel von einem Experten, der aus dem Nähkästchen plaudert!