Bachelorarbeit: So findest du das richtige Thema

Bachelorarbeit: So findest du das richtige Thema

Das Studium neigt sich dem Ende zu, der Bachelorabschluss rückt in greifbare Nähe – alles schön und gut, wenn da nicht das Problem mit der Bachelorarbeit wäre! Wie findet man als Studierender das passende Thema für diese wichtige wissenschaftliche Arbeit? Wie soll man aus all den verschiedenen Themen wählen? Wir zeigen dir, wie du dich für das richtige Thema für deine Bachelorarbeit entscheidest.

Finde den roten Faden

Überlege dir, welche Seminare du während deines Studiums besucht hast. Welche haben dir besonders gefallen? Worum ging es? Welche Fragen und Diskussionen haben dich in Seminaren nachhaltig bewegt? Welche Themenstellungen haben dich nicht losgelassen und zum Nachdenken angeregt? Haben die verschiedenen Seminare und Themen vielleicht Gemeinsamkeiten? Wenn du den roten Faden findest, der sich durch deine Lieblingsseminare gezogen hat, bist du einen großen Schritt weiter.

Deine Bachelorarbeit sollte sich auf jeden Fall auf die eine oder andere Weise mit diesem Schwerpunktthema befassen, schließlich nimmt sie viel Zeit in Anspruch. Du wirst dich über Wochen, vielleicht sogar Monate mit ein und demselben Thema beschäftigen. Damit es dir nicht direkt von Anfang an zu den Ohren raushängt, sollte es ein Thema sein, dass dich wirklich interessiert.

Wähle den passenden Dozenten

Verschiedene Dozenten haben verschiedene Forschungsschwerpunkte. Suche dir deshalb einen Prüfer aus, der zum roten Faden deiner Studienlaufzeit passt. Wahrscheinlich bist du ihm ohnehin in den letzten Jahren immer mal wieder in deinen Lieblingsseminaren begegnet.

Wenn du deine Wahl getroffen hast, dann beziehe den Dozenten frühestmöglich in deine Themenfindung mit ein. Auch wenn du erst eine grobe Vorstellung von deiner Bachelorarbeit hast, solltest du zu deinem Wunschdozenten in die Sprechstunde gehen. Kläre ab, ob er deine Abschlussarbeit betreuen darf und rede mit ihm über deine Ideen – vielleicht kann er dir weiterhelfen und dir einen Schubs in die richtige Richtung verpassen.

Versuche außerdem abzuschätzen, wie intensiv dein Wunschdozent dich betreuen kann. Weißt du aus vorhergegangen Seminaren bereits, dass die Betreuung durch den Dozenten eher schlecht ist und du als Student auf dich alleine gestellt bist, musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Eine intensive Betreuung oder freies Arbeiten? In der Regel profitieren Abschlussarbeiten davon, wenn der Student regelmäßiges Feedback vom Dozenten bekommt und dieser sie nicht zum ersten Mal nach der Abgabe sieht. Durch regelmäßiges Feedback von deinem Dozenten stellst du sicher, dass du mit deiner Bachelorarbeit nicht am ausgemachten Thema vorbeischießt.

Lege das Thema deiner Bachelorarbeit fest

Du weißt jetzt, welcher Themenbereich dich interessiert und bei welchem Dozenten du schreiben wirst. Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Themenfestlegung!

Wichtig ist, dass du dir dabei nicht zu viel vornimmst – eine Bachelorarbeit hat nur begrenzte Kapazitäten. Zwar hören sich 30, 40, 50 Seiten im ersten Moment nach sehr viel an. Während des Schreibens wirst du aber merken, dass du auch in deiner Abschlussarbeit nur begrenzten Platz hast. Nimm dir also nicht zu viel vor, fokussiere dich lieber auf einen klar abgesteckten Forschungsschwerpunkt und behandle diesen eingängig.

Hilfreich bei der genauen Themenfindung für deine Bachelorarbeit ist es, wenn du dich von der Fachliteratur, aber auch von anderen Abschlussarbeiten inspirieren lässt. Welche Themen werden in der Forschung behandelt? Wozu gibt es Material? Was ist eher Grundlagenforschung? In der Unibibliothek findest du in der Regel einen Bereich, in der die Abschlussarbeiten von Studenten stehen. Schaue dir an, welche Themen sie gewählt haben und überlege, wie man diese weiterentwickeln könnte.

Brainstorme, aus welchen Teilaspekten sich dein Wunschbereich zusammensetzt und überlege, welche davon sich für eine Bachelorarbeit eignen würden. Diskutiere deine Ideen mit Kommilitonen, deinem Dozenten, aber auch Fachfremden und höre dir an, was diese dazu zu sagen haben. Behalte dabei immer deinen roten Faden im Blick und dir wird sicher ein Thema für deine Bachelorarbeit einfallen.

Lege einen Titel fest

Du weißt jetzt, welches Thema deine Bachelorarbeit haben soll. Versuche im nächsten Schritt, dieses Thema in einem möglichst zutreffenden Titel zu benennen. Vor allem während du an deiner Bachelorarbeit schreibst, solltest du dir immer wieder den von dir festgelegten Titel vor Augen führen und überprüfen, ob deine Arbeit sich in diese Richtung entwickelt. Beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit kann es schnell passieren, dass du dich von einem Seitenphänomen ablenken lässt und langsam aber sicher am eigentlichen Thema vorbeischreibst. Wenn du dir deinen Titel immer wieder ins Gedächtnis rufst, wird dir das höchstwahrscheinlich nicht passieren.

Nach getaner (Bachelor)Arbeit: Korrigiere gründlich

Endlich hast du das letzte Wort getippt, die Bachelorarbeit ist nun, zumindest was den schriftlichen Teil betrifft, geschafft. Jetzt musst du sie nur noch ausdrucken und abgeben – aber vergisst du da nicht einen wichtigen Schritt? Schließlich muss deine Abschlussarbeit noch ordentlich Korrektur gelesen werden, bevor du sie an deinen Prüfer aushändigst. Dabei reicht es jedoch nicht, wenn nur du sie nochmal liest. Immerhin kennst du den Text bereits in und auswendig, da übersieht man schnell Fehler, die einen im Nachhinein teuer zu stehen kommen können. Gib deine Bachelorarbeit deshalb zusätzlich Kommilitonen, Freunden oder Familie, damit sie ein Auge darauf werfen können.

Natürlich kannst du dir auch professionelle Hilfe holen, um eine absolut fehlerfreie Bachelorarbeit abzuliefern: Dienste, die ein Lektorat und Korrekturlesen einer Bachelorarbeit anbieten, sind schnell sowie zuverlässig. Unsere Empfehlung korrigiert deine Abschlussarbeit auf Wunsch sogar innerhalb von 24 Stunden und prüft sie zusätzlich auf Plagiate sowie Formatierung. Damit gehst du auf Nummer sicher!

Wenn du all diese Punkte beachtest, steht einer hervorragenden Note auf deine Bachelorarbeit nichts mehr im Weg. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Schreiben!


Die Abschlussarbeit steht vor der Tür, doch du weißt nicht, wie du vorgehen sollst? Wir haben die besten Tipps für dich.

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.