Vor allem um die Weihnachtszeit kommt bei vielen der Wunsch auf sich ehrenamtlich zu engagieren. Jeder kann einen Beitrag leisten, damit es Flüchtlingen, Obdachlosen und sozial Schwachen besser geht: Mit dem Wissen aus dem Studium, etwas Zeit, einem leer stehenden WG-Zimmer, mit Offenheit und Menschlichkeit und kreativen Ideen. Wir stellen deswegen hier fünf exemplarische Initiativen vor, bei denen Studierende sich ehrenamtlich engagieren können.
Ehrenamtlich engagieren: Flüchtlingshilfe
1. Schnell-helfen.de
Auf der online Plattform und mit der App können sich Freiwillige, Flüchtlinge und anderen Akteure untereinander vernetzen und koordinieren: Wo werden welche Sachspenden benötigt? Wo wird ein Deutschlehrer gesucht? Welche Freizeitangebote gibt es für Flüchtlinge? Momentan gibt es Schnell-helfen.de für sechs Städte, doch die Plattform wächst. Wer schnell helfen möchte, bitte hier entlang.
2. Start with a friend
Jeder, der schon einmal in eine neue Stadt gezogen ist, weiß wie schwer es ist, sich ohne Freunde zurechtzufinden. Für Flüchtlinge ist dies noch viel schwerer. Die Initiative Start with a friend setzt genau an dieser Stelle an: sie vermittelt Freunde, die einander auf Augenhöhe helfen. Wer sich nicht nur ehrenamtlich engagieren, sondern ein Freund werden möchte, klickt hier.
3. Lesestart für Flüchtlingskinder
Die Stiftung Lesen hat 2015 das dreijährige Projekt Lesestart für Flüchtlingskinder ins Leben gerufen. Neben ehrenamtlichen Vorlesepaten sollen Kinder bis fünf Jahre in Erstaufnahmeeinrichtungen ein kleines Lesestart-Set erhalten, um sie an die deutsche Sprache heranzuführen. Wer sich als Lesepate ehrenamtlich engagieren möchte oder eine Lesestart-Set finanzieren möchte, bitte hier klicken.
Ehrenamtlich engagieren: Sonstige
4. Hope worldwide
Der Dachverband hilft Bedürftigen in rund 100 Ländern, der gemeinnützige Verein in Deutschland Hope worldwide Deutschland e.V. kümmert sich in verschiedenen Projekten vor allem um Obdachlose, Senioren und Flüchtlinge. Wer frei von geschäftlichen, politischen oder religiösen Interessen etwas Hoffnung spenden möchte, wird hier fündig.
5. Tafel e.V.
Lebensmittel gibt es in Deutschland im Überfluss, leider bekommen nicht alle genug von diesen ab. Darum, dass diese ungerechte Verteilung zumindest etwas ausgeglichen wird, kümmert sich der Bundesverband Deutscher Tafeln e.V. Diese kann man hier sowohl mit Sachspenden, als auch mit Zeitspenden unterstützen.
Logo Vektor durch Freepik entwickelt