MyPlace-Lager für Studenten

Warum ein Self-Storage-Lager bei MyPlace für Studenten von großem Nutzen ist

„Ich hab doch nur ein Zimmer, so viel Zeug kann da also gar nicht drin sein“ – dieser Satz geht wahrscheinlich jedem durch den Kopf, dessen erster Umzug bevorsteht. In Kürze wird derjenige feststellen, wie falsch er liegt, denn es ist fast unvorstellbar, wie viele Sachen in einen Raum passen. Umziehen ist so gut wie immer mit einem großen Aufwand verbunden, man braucht Helfer zum Tragen, einen Lieferwagen, wieder helfende Hände vor Ort etc. Ich selbst musste bereits einige Male umziehen und habe mich deshalb für ein eigenes Lager bei MyPlace entschieden – die beste Idee überhaupt! Wofür Studenten ein MyPlace-Lager brauchen könnten, verrate ich euch anhand meiner eigenen Erfahrungen.

Umzug, Auslandssemester, Arbeiten auf Reisen – wohin mit dem ganzen Krempel?

Mein Start in München, meiner auserwählten Unistadt, war etwas holprig, zumindest was die Wohnsituation betraf. Eine Bleibe in Bayerns teurer Hauptstadt zu finden ist ein schwieriges Unterfangen; umso glücklicher war ich, als ich eines der begehrten WG-Zimmer ergattern konnte. Leider gab es bereits kurz nach dem Einzug viele Streitereien mit meinen neuen Mitbewohnern, die in einem Riesenkrach endeten. Ein Auszug stand außer Frage, doch wie so schnell ein anderes Zimmer finden? Bis ich eine neue Wohnung hatte, konnte ich bei einer Freundin auf der Couch schlafen. Allerdings stellte sich schnell die Frage, wo ich all meine größeren Habseligkeiten wie Bett, Schrank, Schreibtisch etc. unterbringen sollte. Nach Hause senden wäre unsinnig schließlich hatte ich vor, bald wieder in eigene vier Wände zu ziehen. Warum also nicht einen Lagerplatz mieten?

Nach etwas Internetrecherche stieß ich auf MyPlace, ein Self-Storage-Unternehmen, das in München an sechs verschiedenen Orten vertreten ist (MyPlace gibt es auch in Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt und Wiesbaden, wirf einfach einen Blick auf die Standorte-Übersicht von MyPlace). Ich entschied mich für ein Lager in Laim, fuhr meine Sachen dorthin und hatte immerhin diese Bürde von den Schultern. Jetzt ging es an die Wohnungssuche.

Ich hatte Glück und konnte bereits nach vier Wochen in mein neues Heim ziehen, doch schon ein Jahr später war ich wieder auf MyPlace angewiesen: Ich machte ein Auslandssemester und ließ eine Zwischenmieterin in mein Zimmer, die darauf bestand, ihre eigenen Sachen mitzunehmen. Also wieder ab ins Lager!

Mittlerweile habe ich mein Studium beendet und bin derzeit auf beruflicher Wanderschaft: Als Digitale Nomadin kann ich von überall auf der Welt aus arbeiten, dazu benötige ich nur einen Laptop und Internetzugang – Möbel brauche ich eher weniger. Demnach befindet sich meine Habe wieder einmal in einem Lager von MyPlace und fühlt sich dort vermutlich schon heimischer als bei mir.

Welche Vorteile bietet ein Lager von MyPlace?

Es gibt viele Lagerplätze, insbesondere in der Nähe großer Städte, doch MyPlace war meine erste Wahl. Wieso? Weil mich die folgenden Vorteile letztlich überzeugt haben:

  • Leicht zu erreichen, mit großem Parkplatz und Ladebereich
  • Kostenlose Paketannahme
  • Treuerabatte
  • Verpackungsmaterial ist im Shop erhältlich
  • Einfaches Zumieten
  • Saubere, trockene und nicht einsehbare Lagerräume
  • Kurze, helle Wege zu jedem Lagerraum
  • Es gibt eine Zutrittskontrolle und Videoüberwachung
  • Zutritt an sieben Tagen die Woche, von 6:00-22:00 Uhr
  • Gratis Umzugshilfe für die ersten 50 Neumieter jedes Monats einer Region
  • Spezialangebote für Leihwagen, Transport und Umzugshilfe
  • Insgesamt 27 MyPlace-Lager in sieben Städten
  • Miete wird im Vier-Wochen-Rhythmus bezahlt
  • Mindestmietdauer beträgt zwei Wochen, ohne Bindungsfrist
  • Mietpreis ist abhängig von der gewählten Lagerraumgröße

Angebot: 5% Rabatt für Studenten auf den Mietpreis für ein MyPlace-Lager

Nach meinen durchgängig positiven Erfahrungen mit MyPlace kann ich das Self-Storage-Lager wirklich jedem empfehlen. Studenten dürfen sich außerdem über 5% Rabatt freuen, die es zusätzlich zu den anderen Rabatten und Aktionen für Neukunden gibt. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Studentenausweis, der Rabatt wird dann bei Vertragsabschluss vor Ort abgezogen.

Kurz erwähnen möchte ich noch die kostenlose Umzugshilfe, die MyPlace ebenfalls anbietet: Dank diesem Angebot bist du nicht auf Andere angewiesen und mit etwas Glück bekommst du die professionelle Unterstützung sogar ganz umsonst! Denn die ersten 50 Neumieter jedes Monats einer Region können zwischen einem mietfreien Transporter mit 100 Freikilometern für einen Tag oder eine Stunde Gratisumzugs- und Übersiedlungsservice mit LKW und zwei Helfern (Mindestmietdauer 3 Std) wählen.

Mach dich einfach selbst ein bisschen schlau und stöbere auf der Website für Self-Storage-Lager von MyPlace, sieh dir die angebotenen Lagerraumgrößen und die Preise an – du wirst sicherlich genauso überzeugt sein wie ich.


Als Student ein Lager anzumieten birgt viele Vorteile – welche verrate ich dir in meinem Erfahrungsbericht.

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.