Kleine Geschichte der E-Mail

Kleine Geschichte der E-Mail

Wer in den Neunzigern geboren ist, kann es sich schwer vorstellen: Eine Welt ohne Internet. Eine Welt ohne E-Mails. Doch was nach einer verdrehten Science-Fiction-Story anmutet, war vor nicht allzu langer Zeit noch Realität. In den 1970igern und 1980iger Jahren wurde beides erfunden und massentauglich erst in den 1990igern. Am Wochenende ist der Erfinder der E-Mail und des @-Zeichens Raymond Tomlinson im Alter von 74 Jahren gestorben. In Gedenken an diesen Mann, der unser aller Leben nachhaltig beeinflusst hat, hier 10 Dinge, die man über Emails wissen sollte:

E-Mail Fact #1

Die erste E-Mail wurde 1971 geschrieben. Tomlinson nutzte dafür das Computernetzwerk Arpanet-System der US-Regierung. Leider weiß man heute nicht mehr, wie der Text dieser ersten Nachricht lautete.

via GIPHY

E-Mail Fact #2

eMail, e-Mail, e-mail, E-Mail, Email oder E-Mail? Jeder schreibt sie anders, doch laut Duden ist nur die letzte Schreibweise richtig: E-Mail.

E-Mail Fact #3

Die erste E-Mail erreichte Deutschland im August 1984. Empfänger war Michael Rotert von der Universität Karlsruhe. Rotert wurde mit der E-Mail in einem internationalen Kommunikationsnetzwerk für Wissenschaftler willkommen geheißen. Seine E-Mail-Adresse war: rotert@germany

E-Mail Fact #4

Täglich werden weltweit rund 205, 6 Milliarden E-Mails verschickt. Davon sind rund 112,5 Milliarden geschäftliche und 93,1 Milliarden private E-Mails. Der Spam-Anteil liegt bei rund 50%.

via GIPHY

E-Mail Fact #5

Eine unverschlüsselte E-Mail ist ungefähr so sicher wie eine Postkarte.

E-Mail Fact #6

Seit 2007 gilt in Deutschland für gewerbliche E-Mails eine Impressums-Pflicht.

E-Mail Fact #7

Das Wort Spam ist englisch und bedeutet „Abfall“. Laut einer urbanen Legende geht die Verwendung des Wortes für Spam-Mails auf einen Monty Python Sketch zurück.

E-Mail Fact #8

Im Deutschen und im Englischen wird das @-Zeichen einfach „at“ genannt, andere Sprachen sind da kreativer. So heißt es beispielsweise im Niederländischen „apestaart“ (Affen Schwanz) und im Italienischen „chicciolina“ (Kleine Schnecke).

via GIPHY

E-Mail Fact # 9

Das @-Zeichen wurde erstmals von Mönchen im Mittelalter benutzt, als Abkürzung um Platz zu sparen.

E-Mail Fact #10

Homer Simpson E-Mail-Adresse chunkylover53@aol.com wurde 2003 aktiviert und von einem Autor der Serie gepflegt. Irgendwann wurde die E-Mail-Flut zu groß und deaktiviert. Anschließend wurde diese leider gehackt und benutzt um Maleware zu versenden.

via GIPHY


Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.