2228-1429061913

Aus dem Seminar rauf auf die Piste

Lässig studiert es sich in Innsbruck, der Landeshauptstadt Tirols. Das dachte sich auch Lena, 20. Sie studiert seit dem vergangenen Wintersemester Psychologie in Innsbruck. Dort hat sie schnell Anschluss gefunden, denn viele Deutsche studieren hier die NC-freien Studiengänge Medizin und Psychologie. Aus dem Weg gehen kann man sich in der beschaulichen Alpenstadt mit rund 300.000 Einwohnern kaum, man lebt hier eng beieinander. Und gerade das mache es so nett, findet Lena.

Das LIEBE GELD

Niemand will in den Dörfern rund um Innsbruck leben, alle möchten in der City wohnen.

Wohnen ist in der Alpenstadt verhältnismäßig teuer, ob außerhalb oder im Stadtkern. Deshalb kann man sich auch gleich ein Zimmer in einer WG suchen. Zur Unterstützung können Studenten einen Zuschuss zum Mietzins, der Miete, beantragen. Auch Lebensmittel und der Nahverkehr kosten in Österreich mehr, deshalb lohnt sich die Anschaffung eines Freizeittickets. Lena kann es nur empfehlen, denn auch der Skilift auf einige umliegende Berge ist enthalten. So kommt man schnell zu den berüchtigten Igluparties.

http://www.freizeitticket.at

CLUBS UND FESTIVALS IN INNSBRUCK

Schnell geht es mit dem Lift hoch hinauf auf die Nordkette, wo die coolsten Partys in einem Iglu steigen – und ganz nebenbei gibt es noch eine wunderschöne Aussicht auf Innsbruck.

https://www.facebook.com/cloud9.iglubar

Im Semester vertritt Lena sich auch gern einmal die Füße im Weekender. Am Montag haben Studenten freien Eintritt, immer warten nationale und internationale Bands und DJs darauf, nach einem Tag voller Skifahren den Feierwütigen einzuheizen.

http://www.weekender.at

Gechillt geht es im Jimmys zu. Nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt treffen sich hier alle auf einen Drink oder um die ausgewählte Livemusik zu genießen. Hier trifft man übrigens auch die Snowboarder zum Afterski-Drink.

http://www.jimmys.at

Während Studenten im Winter nach dem Seminar die Klamotten wechseln und auf die Piste gehen, trifft man sich im Sommer zum Wandern. Am 5. Juli 2014 wird sich Lena ganz sicher auf den Weg zum Bonanza Festival 2014 machen. Die 2013 gegründete „Freiluft-Bewegung“ lockte schon im vergangenen Jahr die jungen Innsbrucker an, auch dieses Jahr werden internationale DJ-Größen neben lokalen Musikern auflegen.

http://www.bonanza-festival.com/?page_id=33

KULTURELLES FÜR ZWISCHENBRUCH

Neben dem entspannten Nachtleben gibt es auch andere Orte an denen Studenten sich treffen um zu quatschen, eine Kleinigkeit zu essen oder gemeinsam ein zünftiges Bier zu trinken. Allen gemeinsam ist die Unaufgeregtheit, denn Stress mag man in der Alpenstadt gar nicht.

„Vom dicken Schnauzer bis zum schmalen Schnurrbart – Im Moustache regiert die Vielfalt“ –so wird es angekündigt. In der Bar und Cafè Moustache finden regelmäßig Veranstaltungen wie Lesebühnen oder das Pubquiz statt. Kinder sind hier genauso willkommen wie Studenten und Alteingesessene. Die Bierbar bietet auch leckeres Essen und verschiedene Themenräume, die zum Entspannen einladen. Ein perfekter Treffpunkt für Kaffeetrinker und Menschen mit Lust auf intellektuelle Gespräche – und sei es auch über Bärte.

http://www.cafe-moustache.at

Kulturelle Impulse und ein multikulturellen Miteinander – das erlebt man in der Bäckerei, der Kulturbackstube Innsbrucks. Hier treffen sich kreative Menschen um miteinander etwas zu erschaffen, es finden aber auch Konzerte statt, oder man trifft sich zum Yoga oder Kleiderkreisel.

http://www.diebaeckerei.at

Verwandte Artikel:


Lässig studiert es sich in Innsbruck, der Landeshauptstadt Tirols. Das dachte sich auch Lena, 20. Sie studiert seit dem vergangenen Wintersemester Psychologie in Innsbruck. Dort hat sie schnell Anschluss gefunden, denn viele Deutsche studieren hier die NC-freien Studiengänge Medizin und Psychologie. Aus dem Weg gehen kann man sich in der beschaulichen Alpenstadt mit rund 300.000

Retour au blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.