Wenn am 17. Oktober der Deutsche Buchpreis 2016 auf der Frankfurter Buchmesse vergeben wird, ist mit etwas Glück auch Sophie Weigand dort zu finden. Die 27-Jährige betreibt den Blog „Literatourismus“ und gehört zu den diesjährigen Buchpreisbloggern. „Wenn ich auf Buchmessen fahre, freue ich mich immer besonders darauf, BloggerkollegInnen wiederzusehen“, erzählt sie. Die Szene der Literaturblogger sei zwar relativ übersichtlich, aber weit über das ganze Land verstreut. Sophie studiert Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Literaturwissenschaft an der Fernuniversität Hagen; nebenbei arbeitet sie im Buchhandel. Literatur gehört ganz elemantar zu Sophies Leben.
Ihren Blog nutzte die Studentin ursprünglich, um ihre Gedanken zur Lektüre festzuhalten. 'Das ist nur eine Spielerei', dachte sie damals, für mehr fehle ihr sicher das Durchhaltevermögen. Falsch gedacht. Mittlerweile verfolgen fast 3.800 Follower ihre Lesekarriere auf Facebook.
Den Bücherherbst 2016 hat Sophie für die Longlist der Buchpreis-Nominierten reserviert. Interessant machen den Blog auch Interviews, Veranstaltungsberichte und Meinungsbeiträge zu literarischen Themen. Besonders empfehlenswert: die Serie "Bitte übernehmen Sie", in der Szenesternchen wie Benedict Wells, Katharina Hartwell und Kirsten Fuchs Rede und Antwort stehen.
Sophies …
… erstes Buch: „Die Schöne und das Ungeheuer“, illustriert von Elizabeth Shaw. Ich war vielleicht vier Jahre alt. Ich konnte ich zwar noch nicht richtig lesen, konnte aber dennoch begeistert beinahe das ganze Buch rezitieren.
… Lieblingsschriftsteller: Auf dem Treppchen drängeln sich im Augenblick nebeneinander Saša Stanišić, Clemens Setz, Nino Haratischwili und Truman Capote.
… Lieblingsgenre: Mich interessiert deutsche wie internationale Gegenwartsliteratur, dazu gehören dann sämtliche Formen und Subkategorien des Romans. Außerdem habe ich großes Interesse an Graphic Novels.
… aktueller Buchtipp: Sehr begeistert war ich zuletzt z. B. von Katharina Winklers „Blauschmuck“, Rui Zinks „Installation der Angst“ und Saša Stanišićs neuem Erzählband „Fallensteller“.
Sophie Weigand betreibt den Blog „Literatourismus“ und gehört zu den diesjährigen Buchpreisbloggern.