HP Pavilion Wave Desktop Testbericht

HP Pavilion Wave Desktop Testbericht

Nicole hat bei unserem HP Produkttester Wettbewerb gewonnen und durfte 3 Wochen lang für uns den HP Pavilion Wave Desktop testen. Hier erfährst du, wie sie das Gerät aus dem Hause HP beurteilt:

Ganze drei Wochen lang durfte ich den HP Pavilion Wave Desktop nach Lust und Laune ausprobieren. Eins vornweg: Jeden Tag hat er mich aufs Neue überrascht. Er liefert wirklich durchweg eine tolle Performance, ob beim Gaming, Streaming, Musikhören oder im Internet surfen, ja sogar die lästigen Hausarbeiten für die Uni bekommen durch den Desktop und sein Zubehör einen gewissen Reiz! Aber alles der Reihe nach, zunächst eine kurze Übersicht mit den Vorzügen, aber auch mit den Nachteilen, die mir aufgefallen sind:

Ganz im Sinne des wissenschaftlichen Arbeitens, keine Aussage ohne Begründung:

Form, Design und Größe

HP Pavilion Wave Desktop Lieferumfang

In Form, Design und Größe kann der HP Pavilion Wave Desktop bei mir wirklich vollends Punkten! Er passt farblich perfekt auf meinen schwarzen Schreibtisch. Durch die geringe Größe nimmt er auch nur wenig Platz weg. Meine Gäste haben den Desktop teilweise gar nicht als solchen wahrgenommen, sondern mich nur gefragt: „Was hast du denn da für eine tolle neue Box?“ Besonders schön anzusehen und anzufassen finde ich auch das textile Gehäuse. Das macht doch viel mehr her als eine Plastikschachtel.

Sehr positiv überrascht hat mich (und vermutlich auch meine Nachbarn) der Sound. Streaming, Gaming oder einfach nur Radio und Musik hören, der Lautsprecher macht wirklich ordentlich was her. Die angenehme Klangqualität brachte mich einige Male dazu voll aufzudrehen und mich beschallen zu lassen. Was ich jedoch auch sagen muss, Lautsprecher sind immer eine sehr subjektive Sache. Für mich sind externe Lautsprecher durch den Desktop völlig überflüssig geworden, anderen jedoch ist eine einzelne Box, trotz 360° Surround Sound, wahrscheinlich nicht genug.

Geschwindigkeit

Auch in Sachen Geschwindigkeit kann mich der Desktop überzeugen. Vom Einschalten bis zur Einsatzbereitschaft vergehen nicht einmal 15 Sekunden. Mein alter Laptop bringt es da noch auf mehrere Minuten. Ladegeschwindigkeiten bei Apps und Spielen, sowie Programmen finde ich auch vollkommen okay. Leider fehlt mir hier ein bisschen der Vergleich zu ähnlichen Geräten, jedoch denke ich es gibt ein bisschen Potenzial nach oben. Dennoch, für mich kein Kritikpunkt. Höher, schneller, weiter geht immer. Ich neige immer dazu, möglichst viel gleichzeitig am Computer zu machen. Da ist Facebook geöffnet, in Word ein Dokument in Bearbeitung, nebenher läuft Musik und der Browser muss sich auch noch mit mehreren Tabs gleichzeitig rumschlagen. Für den HP Pavilion Wave Desktop kein Problem! Läuft alles wie am Schnürchen.

Kompatibilität

HP Pavilion Wave Desktop Design

Eine gute Kompatibilität mit anderen Geräten sollte eigentlich Grundvoraussetzung jedes PCs sein. Erfahrungsgemäß klappt dies jedoch leider nicht immer. Ob USB-Stick, Drucker, Monitor, Fernseher, Lautsprecher, Handy, Tablet oder eine andere Maus, alles nahm der Desktop ohne Widerwillen an. Dabei ist es auch unwesentlich, ob die Verbindung über USB, HDMI oder Bluetooth erfolgte, klappt alles! So muss das auch sein. Und sobald eine Verbindung hergestellt ist, waren meine Geräte auch einsatzbereit. Außer mein Drucker, dafür musste ich den Treiber erst extern downloaden. Aber das bringt wahrscheinlich das Alter dessen mit sich.
Schon beim Auspacken beeindruckt haben mich Maus und Tastatur, die direkt zum Desktop dazu geliefert werden und sowohl farblich als auch baulich perfekt zum ihm passen. Schon die stylische Verpackung spiegelt das Design des Zubehörs perfekt wieder. Die Tastatur ist ultradünn und ermöglicht schnelles und angenehmes Schreiben, auch wenn der Tastenanschlag deutlich hörbar ist! Sie kann an den Desktop via USB angeschlossen, oder aber mithilfe eines Akkus drahtlos genutzt werden. Innerhalb der drei Wochen war es nicht ein einziges Mal nötig den Akku aufzuladen! Die Maus wird mithilfe von Batterien ebenso drahtlos betrieben und erfüllt vollkommen ihren Zweck. Sie liegt wirklich sehr gut in der Hand und hat eine angenehme Größe. Am Anfang fand ich den Druckpunkt der Maustasten etwas gewöhnungsbedürftig, da man verhältnismäßig kräftig drücken muss. Das Scroll-Rad könnte meiner Meinung nach etwas flüssiger und leiser laufen. Zur verbauten Technik möchte ich nur so viel sagen: Sie ermöglicht ein rundum angenehmes Arbeiten, Zocken und Streamen.

Betriebssystem Windows 10

Meine als neutral aufgeführten Punkte möchte ich nur kurz ansprechen. Vorinstalliertes Windows 10 ist für mich im Grunde ein Muss bei einem neuen PC und für mich auch das verlässlichste Betriebssystem. Die Preise des HP Pavilion Wave Desktops variieren im Netz stark, jedoch finde ich ihn grundsätzlich für mich als Studentin zu teuer in der Anschaffung. Klar, er bietet viel und ich liebe seine Performance, aber eine ähnliche technische Ausstattung ist auch bei weitaus günstigeren Modellen zu finden. Dennoch als neutral habe ich den Preis eingeordnet, weil er natürlich entsprechend der individuellen Bedürfnisse und finanziellen Ausstattung Ansichtssache ist. Für mich ist Funktionalität das Wichtigste, wer aber auf ein hochwertiges Design steht, greift dafür gewiss auch gerne etwas tiefer in die Tasche. Die Position der Anschlüsse und des Ein-/Ausschalters an der Rückseite finde ich diskutabel. Klar, die tolle Optik wird somit nicht durch irgendwelche „Löcher“ ruiniert, jedoch muss ich jedes Mal den Knopf beim Einschalten erfühlen. Eine gute Lösung ist, dass sich zumindest ein USB-Port auf der Vorderseite, ebenso wie der Kopfhöreranschluss, befindet. Die Art der Anschlüsse würde ich grundsätzlich als zukunftsorientiert einschätzen. Kein SD-Kartenschlitz, kein VGA-Anschluss, dafür DisplayPort. Grundsätzlich arbeitete ich bisher lieber an einem Notebook, da dieses die Flexibilität bietet, die ich für meinen Alltag und meine universitäre Tätigkeit brauche. Dies ist natürlich bei einem Desktop grundsätzlich nicht in dieser Form gegeben. Flexibilität hinsichtlich der Position auf/unter dem Schreibtisch, oder innerhalb der Wohnung ist jedoch sehr wohl gegeben und verdient dadurch einen dicken Pluspunkt!

Kritikpunkte

Nun zu meinen Kritikpunkten. Dass der Desktop eine gewisse Wärme abstrahlt halte ich für unvermeidbar, insbesondere bei hoher Auslastung. Die in diesem Zusammenhang auftretende extreme Lautstärke des Lüfters empfinde ich jedoch als störend. Beim Surfen oder der Arbeit mit Word fällt der Lüfter weniger auf, aber beim Zocken macht er wirklich Krach. Ich denke, das muss in diesem Maße wirklich nicht sein. Sehr gestört beim Testen hat mich auch das Fehlen eines optischen Laufwerks. Bei einem PC dieser Preisklasse ist das für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist durchaus bewusst, dass in Zukunft viel auf Downloads und Festplatte ausgerichtet ist und, dass möglicherweise die Optik durch ein CD/DVD-Laufwerk Schaden nehmen könnte. Ich kann jedoch nicht ohne Leben und ein externes Laufwerk ist für mich keine ideale Lösung. Auch als negativ eingestuft habe ich die hohe Anzahl an vorinstallierten Programmen und Apps. Gerade diverse Spiele oder andere „Empfehlungen“ müssen meiner Meinung nach nicht sein. Aber glücklicherweise kann man ja das Meiste, was man nicht braucht, einfach deinstallieren.

Mein Fazit zum HP Pavilion Wave Desktop

HP Zubehör

Ein wirklich toller und leistungsstarker Desktop, der durch Optik und Funktionalität vollkommen bei mir punkten kann! Er ermöglicht durch eine klasse interne und externe Ausstattung angenehmes Arbeiten, aber auch vielfältiges Vergnügen ohne nervtötende Störungen aufgrund langer Ladezeiten, Hänger oder Ähnlichem. Mit Ausnahme des fehlenden optischen Laufwerks bin ich vollkommen überzeugt und ehrlich gesagt auch sehr beeindruckt von der Performance und Leistung und gebe den HP Pavilion Wave Desktop nur wirklich ungerne wieder her. Fraglich ist jedoch ob er auch die Bedürfnisse von Studierenden vollends erfüllen kann. Meiner Meinung nach nicht ganz. Dafür ist der Preis zu hoch und ich persönlich benötige definitiv die Flexibilität eines Laptops für die Arbeit in der Bibliothek oder Präsentationen in der Uni. Als „Home-Working-Station“ ist der HP Pavilion Wave Desktop jedoch einsame Spitze! DANKE, dass ich ihn für allmaxx und HP testen durfte!
Eure Nicole

---

Neugierig geworden auf den HP Pavilion Wave Desktop? Hol ihn dir mit unserem HP Studentenrabatt.


Nicole hat den HP Pavilion Wave Desktop getestet und findet: "Flink wie ein Wiesel und stylisch wie ein Schmetterling"

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.