Hochschul Sport

Hochschulsport - die besten Angebote deutschlandweit

Ausgezeichnete Lehre und Professoren sind ein Kriterium eine Hochschule zu wählen, aber es gibt noch vieles mehr, was du bei deiner Auswahl in Betracht ziehen kannst. Zum Beispiel das Angebot an Hochschulsport. Besonders wichtig ist, dass du während des Studiums für ausreichend Abwechslung und Ausgleich sorgst und wo geht das besser als beim Sport?! Wir stellen dir fünf Hochschulen vor, die mit ihrem außergewöhnlichen Programm an Hochschulsport zu den Besten Deutschlands gehören. Das wird auch Sportmuffel überzeugen in die Trainingshose zu schlüpfen und mal etwas Neues auszuprobieren.

RWTH und FH Aachen: Wasser in allen Aggregatszuständen

Ein absolut überzeugendes Sportangebot haben die beiden Partnerhochschulen RWTH und FH-Aachen zu bieten. Du kannst aus mehr als einhundert Kursen im Hochschulsport wählen und musst nur noch entscheiden, ob du eher das Seepferdchen oder die Pistenraupe bist. Denn zum Hochschulsport Angebot gehören spannende Wassersportarten, wie Segeln, Wellenreiten, Surfen, Tauchen oder Wassergymnastik. Aber auch Ski Alpin, Snowboarden oder Eishockey sind im Angebot. Zum Aufwärmen danach bietet dir die Hochschule eine Bandbreite an Fitness- oder Kampfsportarten an. Oder du kannst gemütlich in der Sauna ins Schwitzen kommen.

Uni Bonn: Hüftschwung international

Wen es in die alte Hauptstadt zieht, sollte sich das Hochschulsport Angebot der Universität Bonn nicht entgehen lassen. Hier findest du über Tango Argentino, Pole Art Fitness, Indischen Tänzen, bis Stepptanz, Salsa und Ballett alles für den Rhythmus bei dem man mit muss. Wenn das mal kein besonderes Hochschulsport Angebot ist, oder?!

FU Berlin: Körper im Bewusstsein

Auf Entspannung, Balance und Körperwahrnehmung ausgerichtete Sportarten findest du an der Freien Universität Berlin. Mit Meditation, progressiver Muskelentspannung, Yoga und Pilates kannst du deine innere Ruhe finden und neue Energie sammeln. Die Alexander-Technik, Autogenes Training, Tai Chi oder Qigong geben dir Anleitungen zum Relaxen und Abspannen. Etwas proaktiver, aber auch eine Form des Ausdruckes sind Schauspiel-, Tanz-und Theaterspielimprovisationen. Keine andere Uni bietet so viele Sportarten für Körper und Seele an.

Uni Leipzig: Besonderheiten im Hochschulsport garantiert

Eines der innovativsten Angebote im Hochschulsport hat die Universität Leipzig zu bieten. Neben Ballsportarten, Gymnastik und Fitness, zu Wasser und zu Land erwarten dich zahlreiche Besonderheiten. Zum Beispiel kannst du die alte Fechtkunst mit historischen Waffen erlernen, deine Koordination beim Jonglieren trainieren oder deine Beweglichkeit beim Gardetanz verbessern. Die Uni bietet im Hochschulsport außerdem Massagen, Renaissance- und Barocktanz, Rope Skipping, Segeln oder Kanufahrern, Urban Dance und Golfkurse an. Die Vielfalt ist vielversprechend.

Uni Kiel: No Risk No Fun

Wem das an Hochschulsport noch nicht außergewöhnlich genug ist, der wird vom Sportangebot der Universität Kiel beeindruckt sein. Hier findest du die riskantesten, aber auch einzigartigsten Kurse im Hochschulsport. Oder sind Kanupolo, Unterwasserrugby, Sportschießen und Segelfliegen alltäglich? Auch ein Kurs zum Eskimotieren wird angeboten, in dem du lernen kannst, ein gekentertes Kajak ohne auszusteigen, aufzurichten. Reiten, Lindy Hop, Handstand Workshops oder Hula Hoop sind auch relativ selten an Universitäten zu finden. Wer im Hochschulsport also nicht genug von Flamenco, Einradfahren oder Bogenschießen bekommen kann, auf nach Kiel.


Habt ihr euch nicht auch immer gefragt, welche außergewöhnlichen Sportarten an Hochschulen angeboten werden? Schaut nach, welchen besonderen Hochschulsport wir gefunden haben!

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.