Bücher, die du 2020 lesen musst

Bücher, die du 2020 gelesen haben musst

2020, was ein Jahr. Schon bald ist es wieder um, trotzdem werden uns die Geschehnisse dieses Jahres noch lange begleiten. Diese Bücher geben dir Zukunftsvisionen, Geschichtsverständnis und Gesellschaftskritik, womit du das Leben im Jahr 2020 besser verstehen wirst.

Zu jedem Buch findest du einmal die komplette Version und eine gekürzte, welche die Kernaussagen des Buches in kurzer Zeit zusammenfasst, zum Hören und Lesen. Somit kannst du dir auch ohne viel Zeit das Wissen anreichern.

1. Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Bevor wir uns mit all den Katastrophen dieses Jahres beschäftigen, ist hier eine Erinnerung an die Menschheit, dass wir doch im Grunde gut sind. Denn die Devise ist, dass mit all den pessimistisch ausgelegten Sachbüchern, keine Fortschritte erlangt werden können. Denn durch dieses Buch kann neue Hoffnung geschöpft werden. Der Autor beschäftigt sich mit dem Wesen des Menschen und beschreibt dies überzeugend und mitreißend.

Die komplette Version des Buches findest du hier und die gekürzte hier .

2. Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Das ist die Frage, die wir uns als Bürger der westlichen Welt, als Profiteure des Sytstems, öfter stellen sollten. Denn die massive Ungleichheit, durch welche Massen an Menschen in den Ruin gestürzt werden und die Zerstörung des Planeten, sind alles Produkte des Kapitalismus. Das Buch öffnet einem die Augen, indem es beschreibt wie unser moderner Kapitalismus entstand, welchen Preis wir heute für ihn zahlen und warum wir ihm unbedingt abschaffen müssen.

Das komplette Buch findest du hier und die gekürzte Version hier .

3. Ein N**** darf nicht neben mir sitzen

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Eine Pflichtlektüre für alle Menschen, die meinen Rassismus in Deutschland sei ein Problem der Vergangenheit. Aus eigener Perspektive schreibt der Autor über seine Erfahrungen, als schwarzer Mensch in der bayrischen Provinz auzuwachsen. Auf Basis dessen beschreibt er den Grund der Diskriminierung und warum Menschen Angst haben vor dem Anderssein. Schließlich gibt er Vorschläge, wie wir Diskiminierung, Vorurteile und Angst einschränken können. Hier kommst du zur originalen Version und hier zur gekürzten.

4. Die Zukunft nach Corona: Wie eine Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Diese Krise hat neue Kommunikationswege, Arbeitsweisen und Transportgewohnheiten in kürzester Zeit hervorgebracht. Sie hat uns auch gezeigt, wie Menschen wirklich funktionieren, denken und handeln und uns somit selbst gezeigt wer wir sind. Jetzt ist nur noch die Frage, wie sich das Virus in Zukunft auf unser Leben auswirken wird.Der Zukunftsforscher behandelt in seinem Buch die Fragen: Wie ändert sich die Gesellschaft? Wie reagieren Individuen, Staaten, Familien, Unternehmen auf die Herausforderung? Welche Rolle spielt die Angst vor der Zukunft? Und wie können wir sie in Zuversicht verwandeln? Geht es nach ein paar Monaten so weiter bis bisher? Oder erleben wir einen Kulturwandel, in dem alles seine Richtung ändert und eine völlig neue Zukunft entsteht? Die Antworten auf die Fragen sind alles andere als vorhersehbar.

Hier gelangst du zu Originalfassung und hier zur gekürzten Version.

5. Über Leben: Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

In diesem Buch erklärt der Autor die Verbindung zwischen der Zerstörung des Ökosystems und der schnellen Ausbreitung von Pandemien. Aber auch die weiteren katatsrophalen Folgen des Artensterbens und Ökokrise.

Zur kompletten Version kommst du hier und zur gekürzten hier.

6. Die aufgeregte Gesellschaft: Wie Emotionen unsere Moral prägen und die Polarisierung verstärken

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Wir leben in einer stark gespaltenen Gesellschaft, wo schon kleine Themen, wie Ernährung oder Geschlecht, die Menschen zum Polarisieren treibt. Der Philosoph beschreibt in seinem Buch, dass der Kern unser Moral unsere Emotionen sind und wie unsere politische Haltung von unserer Gefühlsdisposition abhängt. Große umstrittene philosophische Fragen werden angesprochen, wie beispielsweise, ob man zwischen zwei Menschenleben abwägen darf und was man ohne seinen Charakter wäre. Eine neue Sicht auf die Gesellschaft wird offengelegt und bereichert mit unerwarteten Ergebnissen.

Zur kompletten Version gelangst du hier und zur gekürzten hier.

7. Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Die Psychologin und Nichte des mächtigsten Mannes der Welt, Donald Trump, gibt den Lesern nun einen Einblick in seine Psyche und die dunkelsten Kapitel seiner Familienhistorie. Sie schildert seine Kindheit und wie sie ihn zu dem unberechenbaren Mann machte, und er nun das Wohlergehen und die Sicherheit der ganzen Welt bedroht.

Hier gelangst du zur Originalfassung und hier zur Zusammenfassung.

8. Quantenwirtschaft: Was kommt nach der Digitalisierung?

Bücher, die man 2020 gelesen haben muss

Zu guter Letzt, haben wir noch ein sehr interessantes Buch für dich, was sich mit der Zukuft der Digitalisierung auseinandersetzt. Denn noch sind wir Menschen die Betreiber der Technik und Automatisierung, doch wie wird das ganze in 10 oder 20 Jahren aussehen. Auch mit Hinblick auf die Ökokrise beschreibt der Autor wie die Menschen die dunklen, jedoch realistischen, Zukunftsvisionen nicht wahr werden lassen und auf eine humane Gesellschaft zuarbeiten können.

Hier findest du die komplette Version des Buches und hier die Zusammenfassung.


Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.