6377-1475673132

Blogs über Bücher

Es gibt die Süchtigen, die jedes Buch ihres Lieblingsautors verschlingen und auch im Wartezimmer der Arztpraxis die Illustrierte von vorn bis hinten lesen – allein der Buchstaben wegen. Wer sich mit anderen über Lektüre austauschen will, der findet im Netz ein ganzes Paralleluniversum: die Literaturblogger. Wir stellen zwei bücherverrückte Studenten vor.

Wir müssen reden … über Bücher

▶ www.zeilenspruenge.de

Gerrit und seine Blog-Kollegin Tabitha wollen »von Zeile zu Zeile, von Vers zu Vers und von Seite zu Seite springen«. Und tatsächlich finden sich auf ihrem Blog die Rezension von Anja Kümmels »V« gleich neben Gedanken zu Ilse Aichingers frühen Erzählungen oder der Auseinandersetzung mit der eigenen Bloggertätigkeit, wofür Marcel Reich-Ranickis »Über Literaturkritik« herangezogen wird. Gerrit weiß, wovon er dort schreibt. Der 26-Jährige studiert selbst Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Den Gegensatz zwischen einem »staubtrockenen Literaturstudium« und der »lebendigen Literatur« sehe er nicht. »Die Literaturwissenschaft gibt einem die nötigen Werkzeuge in die Hand, Literatur verstehen und präzise beschreiben zu können«, so der Blogger. »Gegen die Gefahr, institutionelle Verkalkungen anzusetzen, muss einen dann ein wacher Geist schützen.« Gegen zu viel Theorie hilft auch das Bloggen. Mittlerweile sehe er in Literaturblogs einen wichtigen Beitrag im Gespräch über Literatur. Deshalb werden auf Zeilensprünge nicht massenweise Kaufempfehlungen ausgesprochen, sondern Gespräche über Literatur geführt – und das am besten kontrovers.

Gerrits...

… erstes Buch: Mit 12 ganz klassisch: »Der Herr der Ringe«. Den würde ich auch immer noch gegen alle Widerstände verteidigen.

… Lieblingsschriftsteller: Das variiert von Lebensphase zu Lebensphase. Tatsächlich müsste ich die drei großen Thomasse der deutschsprachigen Literatur nennen: Thomas Mann, Thomas Bernhard, Thomas Glavinic.

… Lieblingsgenre: Ich kann eher sagen, mit welchem Genre ich gar nichts anfangen kann: das allseits präsente, in Massen auf den Markt geflutete Genre der (skandinavischen) Krimis.

… aktueller Buchtipp: Ein wirklich großes Ereignis: »Die Toten«, der neue Roman von Christian Kracht.

Krisen, Chaos, Grusel

▶ www.buchherz.wordpress.com

Gina mag Bücher, in denen es emotional und spannungsmäßig ordentlich kracht. Für ein paar Stunden in eine andere Welt abtauchen und als Leser Detektiv spielen, das ist das Größte für die 24-Jährige, die Literatur & Medienpraxis und Kommunikationswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen studiert. Auf ihrem Blog lässt sie ihre Follower teilhaben und gibt Empfehlungen für die nächste Lektüre. Sie ist immer auf dem neuesten Stand in Sachen Neuerscheinungen, die Nervenkitzel versprechen. Für ihre Leser erstellt Gina auch Bücherlisten mit Top 10-Themen wie die »10 spannende Thriller aus der Sicht des Täters« oder die »10 traurigsten Liebesromane«. So fungiert ihr Blog auch als Gedächtnisstütze und Kommunikationskanal mit anderen Lesebegeisterten. »Ich habe schon immer viel und gerne gelesen«, erzählt Gina. »Aber die wenigsten meiner Freunde teilen dieses Hobby mit mir.« Da kam ihr die Idee, einen Blog aufzusetzen. Nahezu jeder Beitrag wird kommentiert und diskutiert – der Mörder wird aber nie verraten. Ihre Liebe zum Wort möchte sie gern später beruflich im Literaturbetrieb ausleben. »Am liebsten in der Presseabteilung eines Verlags oder für ein Literaturmagazin.«

Ginas...

… erstes Buch: Mein allererstes Buch war »Der kleine Wassermann« von Otfried Preußler. Aus dem Buch hatten meine Eltern mir Abend für Abend vorgelesen, bis ich mich selbst an die ersten Seiten gewagt habe.

… Lieblingsschriftsteller: Stephen King. Seine Bücher sind einfach brillante Geschichten, mit authentischen und einzigartigen Charakteren und bieten eine gute Portion Grusel.

… Lieblingsgenre: Fantasyromane. Ich liebe es, mich in unbekannte Welten und ihre Abenteuer einzulesen.

… aktueller Buchtipp: »Das Haus der verlorenen Kinder« von Linda Winterberg – die perfekte Lektüre für ein paar gemütliche Lesestunden, eingekuschelt unter einer warmen Decke.


Literaturblogger. Wir stellen zwei bücherverrückte Studenten vor.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.