Von Menschen und Mode!
In einem Demografiestudium beschäftigt man sich mit Bevölkerungsentwicklung, Geburten- und Sterberaten, also im Großen und Ganzen mit Menschen. Nicht mit Mode. Der 24Jährigen Anni ist das relativ egal, sie studiert Demografie und schreibt im Blog stryleTZ ihrer Freundin Bina über Mode und Lifestyle, erzählt von ihren Reisen und teilt ihre Lieblingsrezepte. Und weil Mode niemals aus der Mode kommt, sind Anni und Bina unsere Bloggerinnen und stryleTZ unser Blog des Monats April.
Street, Style und Tageszeitung, das sind die Hauptthemen des Blogs stryleTZ, den die 30Jährige Bina vor fast genau einem Jahr ins Leben gerufen hat. Die Idee für das Blog schwirrte ihr aber schon wesentlich länger im Kopf herum, im Mai 2013 war es dann endlich soweit und ihr Weblogbuch ging online. Im Oktober kam dann Anni dazu und seitdem postet diese regelmäßig als Gastbloggerin über alle möglichen Dinge, die irgendwie mit Mode, Lifestyle, Reisen und Kochen zutun haben.
Anni bereitet es große Freude, wenn sie sich von ihrem zeitintensiven Demografiestudium mit Blogbeiträgen ablenken kann. Wie sie sagt, finden so all die kreativen Dinge die so aus ihr rausquillen endlich irgendwo einen Platz. Dabei ist stryleTZ kein 0-8-15 Modeblog, denn Blogmama Bina ist der Überzeugung, dass mit einem Blog auch eine gewisse Verantwortung den Lesern gegenüber verbunden ist. Egal ob 1 oder 1.Mio. Und so werden die Themen des Blogs auch immer wieder unter den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit und moralischer Verantwortung beleuchtet; in der Rubrik Weitsicht wird über soziales Engagement in der Fashionbranche und in der Schwesterkategorie Kurzsicht über Pelzproduktion und unschöne Accessoires berichtet. Bina möchte damit nicht die Moralkeule schwingen, sondern lediglich zum Nachdenken anregen.
Bina wollte schon immer etwas Kreatives machen und hatte sich deswegen nach der Schule und mehreren Praktika für ein Modedesignstudium an der HAW Hamburg entschieden. 2009 hat sie dort ihren Abschluss gemacht und arbeitet seitdem in der Industrie. Zwar macht ihr ihre Arbeit viel Freude, doch manchmal vermisst sie doch die fundamentalen kreativen Prozesse und vor allem das handwerkliche Arbeiten. Und so wuchs langsam in ihr der Wunsch einen neuen Kanal für ihre kreative Energie zu finden. Und genau diese fließt jetzt nach der Arbeit und am Wochenende in ihr Blog stryleTZ.
Wenn die beiden nicht bloggen, studieren oder arbeiten, lesen sie selber gerne andere Blogs. Nicht nur welche über Mode, sondern so ziemlich jedes Thema. Hauptsache der Blogger oder die Bloggerin ist authentisch und hat einen klaren Standpunkt, egal ob sie selber die Meinung teilen, es darf halt nur nicht glattgeschliffen und kantenlos sein.
Du möchtest auch einmal Blogger des Monats werden oder kennst jemanden, der es werden sollte. Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an rademacher@uniglobale.de
Verwandte Artikel:
- Blogger des Monats – Oktober 2013
- Blogger des Monats März 2015
- Keep on riding
- Lasst Bilder sprechen
- Serie BLOGGER: soweit das Auge reicht
- Blogger des Monats Februar
- Sommerdiebe
- Tintenfässchen
- Writeaboutsomething
- Wortgalerie
Von Menschen und Mode! In einem Demografiestudium beschäftigt man sich mit Bevölkerungsentwicklung, Geburten- und Sterberaten, also im Großen und Ganzen mit Menschen. Nicht mit Mode. Der 24Jährigen Anni ist das relativ egal, sie studiert Demografie und schreibt im Blog stryleTZ ihrer Freundin Bina über Mode und Lifestyle, erzählt von ihren Reisen und teilt ihre Lieblingsrezepte.