“Lasst uns Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen wollen”, heißt es derzeit von Julia Engelmann in einem viralen Video im Netz. Der Gedanke ist sicherlich nicht neu – schrieb doch schon Horaz einige Zeit vor Christus von “Carpe Diem”. Auch wenn einem die Studienzeit oft zum Hals heraushängt, ist es doch die erlebnisreichste Zeit mit der größten Freiheit. Denn ehe man sich versieht, hat einen die 40-Stunden (Minimum) Woche eingeholt, die Familienplanung ist womöglich in vollem Gange und Schluss ist’s mit Spontanität, Action und Lifestyle.
Unsere 10 Tipps, was ihr im Studium unbedingt gemacht haben solltet:
1. Führerschein: Zwischen der Oberstufe und vor Ende des Studiums sollte die “Pappe” in deinem Portemonnaie sein- sonst wird das nix mehr. Ansonsten müsstest du in einem späteren internationalen Unternehmen auf dein Basis-Englisch der ersten Schulstunde zurückgreifen: Hello, my name is Paul and I go to work by bus.
2. Partyurlaub: Ob Malle, Spring Break USA, Bulgarien oder Après Ski… Du hast es dir mal verdient, auf die Ka…..nne zu hauen!
3. Außergewöhnliche Hobbys: Nutze deine Freiheit und gestalte deine Freizeit. Sei individuell und unangepasst. Den Vorschlag deines Vaters, die Sammlung seiner Modelleisenbahnen fortzuführen, lehnst du also dankend ab.
4. Action: Dein Herz-Kreislauf-System wird auch nicht jünger. Wie wäre es beispielsweise mit einem Sport-Action-Erlebnis von mydays? Dabei kannst du dir den nötigen Adrenalin-Kick holen.
5. Beziehung: Du bist schon sehr lange in festen Händen? Hmm… Denk’ immer dran: Du wirst auch nicht schöner und knackiger! Vielleicht noch einmal das Leben genießen!
6. Stillstand vermeiden: Verweile nicht zu lange auf einem Fleck. Lerne neue WG’s kennen, ziehe in deine eigene kleine Wohnung, verlasse die Stadt….
7. Bildung: Intellektuelle Hobbys schaden nie – denn du bist wohlmöglich die akademische Elite von morgen. Fotografie, Instrument spielen oder Kunst – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein “Buch lesen” wäre vielleicht auch schon ein Anfang, wenn dies während der gesamten Studienzeit nicht mehr freiwillig geschehen ist.
8. Ausland: Ob du in St. Gallen beim studentischen Designertaschen-Contest antrittst, in Shijiazhuang dein Business-Chinesisch im Rahmen eines Auslandssemesters auffrischst oder in Portugal Katzen das Schwimmen beibringst – verlasse zumindest für einen kurzen Zeitraum die Landesgrenzen und erweitere so deinen Horizont.
9. Verrücktheit: Tue eine Sache, die du später deinen Nachkommen, die dich für verstaubt und konservativ halten, erzählen kannst, sodass sie große Augen machen (natürlich während du im Kaminzimmer deinen Digestif zu dir nimmst).
10. Freunde & Familie: Bedanke dich für die Unterstützung und dafür, dass sie immer für dich da sind. Und wie? Natürlich mit Geschenken. Du hast keine Ideen? Dann findest du hier tolle Vorschläge.
—
Das könnte dich auch interessieren:
audible: kostenloses Hörbuch für allmaxx-User
Apple: für allmaxx-Mitglieder beim Kauf eines Apple-Produktes 10% Studentenrabatt und zusätzlich eine App Store Geschenkkarte von bis zu 80€
allmaxx-Gutscheine: spare mit unserem Gutschein-Portal, z.B. bei zalando aktionsweise bis zu 70%!