Der Eiffelturm in Paris

Wie man am besten Französisch lernt

Französisch ist immer noch eine der Weltsprachen und besonders beliebt bei Diplomaten auf dem internationalen Parkett. Ungeachtet dessen finden viele Menschen, dass französisch eine der schönsten Sprachen ist. Egal, ob du die Sprache nun aus beruflichen oder privaten Gründen lernen möchtest, es ist eine Herausforderung. Deswegen geben wir dir nachstehend ein paar Tipps, wie Französisch lernen online und offline schnell und einfach möglich ist.

So kannst du Französisch lernen online und offline

Französisch ist gerade für deutschsprechende Menschen keine leichte Sprache. Vieles wird völlig anders ausgesprochen als es geschrieben wird. Die Grammatik hat etliche grobe Unterschiede zu den deutschen Sprachregeln. Daher bedarf es einer Vielzahl von Strategien. Das einfache Lernen im Französisch Unterricht reicht hier nicht aus. Daher haben wir 10 Tipps zusammengestellt, damit du die schwierige Sprache einfach und schnell lernen kannst.

1. Apps zum französisch Lernen Online nutzen

Egal, welches Smartphone du hast, es gibt unzählige Apps, um französisch zu lernen. Hier kannst Du immer und überall in Deinem Tagesablauf Vokabel üben. Zusätzlich lernst du die Grammatikregeln besser, indem du dich möglich oft mit ihnen beschäftigst. Mit diesen praktischen Programmen ist Französisch lernen online ganz leicht. Du nutzt damit jeden freien Moment in deinem Tagesablauf, um schneller zu lernen.

2. Mit einem Muttersprachler üben

Auf Plattformen, wie Preply, kannst du schnell und günstig einen Französisch Nachhilfelehrer buchen, und mit iOS oder Android Apps lernen. Dieser hat im besten Fall Französisch zur Muttersprache. In der online Französisch Nachhilfe kannst du deine Aussprache perfektionieren. Es ist auch möglich, Muttersprachler ganz einfach in den sozialen Medien zu kontaktieren. Heutzutage kommt man so leicht mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt.

3. Filme schauen im Internet

Auf den meisten Streaming Plattformen kannst du bei jedem Film die Sprache umstellen. Sieh einfach mal nach, ob einer deiner Lieblingsfilme unter „Audio“ Französisch als Sprache verfügbar hat. So macht Französisch lernen online noch mehr Spaß. Außerdem hörst du laufend, wie man Dinge formuliert und natürlich die Aussprache. Solltest du kein kostenpflichtiges Abo eines Streamingdienstes nutzen wollen, schau einfach auf YouTube nach. Dort gibt es unendlich viele französische Beiträge.

4. Französische Bücher lesen

Gerade in Zeiten von E-Books ist es ganz leicht, französische Bücher zu lesen. Solltest du dich lieber durch richtiges Papier arbeiten, dann wende dich vertrauensvoll an eines der vielen Online Versandhäuser. Dort sind alle Sprachen verfügbar. In Büchern kannst Du die Sprache besonders in Bezug auf die Grammatik optimal üben. Gleichzeitig erlebst du großartige Geschichten, was zusätzlich motiviert. Auch Hörbücher eignen sich optimal, um Französisch zu üben.

5. Höre französische Musik

Am besten du suchst dir Lieder aus, die dir wirklich gut gefallen. Dann ist die innere Motivation den Text zu verstehen viel höher. Außerdem eignet sich Musik ausgezeichnet, um die Sprache tief im Unterbewusstsein zu verankern. Höre dazu französische Musik beim Einschlafen, beim Mittagsschläfchen oder im Bus am Weg in die Arbeit. So begleitet dich die neue Sprache andauernd als ob du direkt in Frankreich wärst.

6. Mach eine Sprachreise nach Frankreich

Ein Französisch Sprachkurs in Frankreich vor Ort ist sicherlich am intensivsten. Du bist dort den ganzen Tag gezwungen Französisch zu reden. Außerdem umgibt dich alles von der Menükarte bis zum Straßenschild nur in Französisch. Nichts bringt so viel Übung in so kurzer Zeit. Es muss nicht unbedingt Frankreich sein. Diese Sprache wird auch in vielen anderen wunderschönen Urlaubsländern gesprochen.

7. Nimm Französisch Nachhilfe

Ein Französisch Nachhilfelehrer setzt sich mit dir persönlich auseinander. Er analysiert, wo du am meisten Unterstützung brauchst und hilft dir damit. Falls du am Land wohnen solltest und kein Französisch Privatunterricht in Deiner Nähe verfügbar ist, gibt es im Internet großartige Möglichkeiten.

8. Nutze französische Spiele

Du bist noch jung oder junggeblieben und spielst im Internet mit anderen Leuten diverse Spiele. Wie wäre es mit einem französischen Server. Logge dich einfach in eine französische Spielgruppe ein. So kannst du Französisch lernen online mit Spielspaß verbinden. Außerdem übst du die Umgangssprache zu verstehen.

9. Gehe ins französische Theater oder Kino

Nicht alles muss nur im Internet stattfinden. Auch eine Theatervorstellung oder ein Film im Kino auf Französisch verbindet Freizeitvergnügen mit dem Lernen. Jedoch gibt es diese Möglichkeit meistens nur in Städten. Falls du aber in der Nähe oder in einer solchen wohnst, solltest du das Angebot nutzen. Dort kannst du andere Leute treffen, die Französisch lernen oder sowieso sprechen. Das bringt uns zum nächsten Tipp.

10. Bilde Lernpartnerschaften

Falls du jemanden findest, der auch gerade französisch lernt, solltet ihr euch zusammentun. Gemeinsam geht alles leichter. Bei den Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen, müsst ihr euch nicht mal persönlich treffen. Ihr könnt euch, wie mit dem Französisch Nachhilfelehrer, jederzeit über Skype online sehen.

Französisch lernen ganz leicht

Wenn du diese Tipps umsetzt, wird die neue Sprache dich immer und überall begleiten. So wirst du um etliches schneller in Übung kommen, als wenn du einfach nur einen Französisch Sprachkurs besuchst. Mit einem guten Französisch Nachhilfelehrer, den du zum Beispiel auf Preply buchen kannst, wirst du die Sprache bald fließend sprechen können. Wichtig ist vor allem motiviert zu bleiben und durchzuhalten.


Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.