Den Forschungsstand aufzeigen, eine Hypothese aufstellen, die Fragestellung beantworten – das Verfassen akademischer Arbeiten basiert auf einem universellen Muster, das immer auf die gleiche Art funktioniert; ob du nun Technische Physik studierst oder Romanistik. Auch die Zitierregeln und Formatvorgaben für Abschlussarbeiten folgen universellen Prinzipien. Wie viele Studierende aber schmerzlich feststellen müssen, sobald sie selbst vor ihrer Bachelor- oder Masterarbeit sitzen, wird das Trainieren von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens im Studienalltag häufig stark vernachlässigt. Professoren und Dozenten konzentrieren sich nun mal lieber auf das Vermitteln der Inhalte aus dem eigenen Fachgebiet und verlassen sich dabei darauf, dass der akademische Nachwuchs sich weiteres Wissen schon irgendwie von selbst aneignen wird: Aber woher soll man denn nun wissen, wie man ein fesselndes Abstract schreibt oder bei der Literaturrecherche besonders relevante Quellen aufspürt? Bei genau solchen Fragen greift Studierenden ab sofort das kostenlose Open-Access-Programm ACAD WRITE Mentor unter die Arme.
Ein „Werkzeugkasten“ für angehende Akademiker
ACAD WRITE Mentor ist eine Sammlung von Anleitungen und Lernratgebern, die genau die Fähigkeiten trainieren, die in der wissenschaftlichen Praxis zählen. Konkrete Fragen, die beim Verfassen einer akademischen Arbeit auftauchen können – Wie baut man eine empirische Studie richtig auf? Wie wertet man Daten präzise aus? –, werden in übersichtlichen Leitfäden beantwortet. Dazu können zur Veranschaulichung Vorlagen, Beispiele und Musterarbeiten runtergeladen werden. ACAD WRITE Mentor ist also sozusagen ein akademischer Werkzeugkasten, der für alle Studierenden frei zugänglich ist und sie beim Schreiben und Lernen fürs Studium unterstützt.
Herausgegeben wird das Programm von den akademischen Experten von ACAD WRITE, die selbst routinierte wissenschaftliche Autoren und Ghostwriter sind und daher genau wissen, worauf es in der Praxis wirklich ankommt. Schon in wenigen Wochen wird ACAD WRITE Mentor Studierenden in vollem Umfang zur Verfügung stehen; erste Anleitungen, die zum Beispiel die Harvard-Zitiertechnik und das Aufstellen einer Hypothese detailliert erklären, sind bereits online. Studierende haben außerdem die Möglichkeit, selbst Themen vorzuschlagen. So soll das System nicht nur wachsen, sondern sich dabei auch an den reellen Herausforderungen des Studienalltags orientieren.