Sorg für Dich

Pfiffige Markenkampagne „Sorg für Dich“ von Swiss Life

„Sorg für Dich“ heißt die Markenkampagne der Swiss Life. Wie können junge Leute oder Familien aktiv werden und selbstbestimmt finanziell vorsorgen? Hier sind ein paar Gedanken zum Jahreswechsel!

Im Rahmen der „Sorg für Dich“-Kampagne hat Swiss Life gute Vorsätze aus der Schweiz und aus ganz Europa gesammelt. Zum Beispiel Markus aus Sissach. Er sagt: „Ab jetzt lege ich jedes Jahr etwas beiseite!“ Eine kluge Idee – doch wie kann Markus das umsetzen?

Ein einfacher Tipp hilft. Wenn du dir vornimmst, regelmäßig Geld aufs Sparbuch zu packen, kostet das Monat für Monat viel Selbstdisziplin. Immer kommt etwas dazwischen, das wichtiger ist. Die neuen Winterschuhe, ein Abend im Restaurant…
So geht es besser: Lass den Sparbetrag gleich zu Monatsanfang vom Konto buchen – so rechnest du dieses Geld von vornherein nicht ins Budget. Natürlich solltest du in echten Notfällen schnell an dein Geld kommen!

Intelligente Sparpläne mit Swiss Life

„Ich will die Welt sehen und nach Kapstadt reisen“, sagt Sina aus Basel. Ein schönes Ziel – und wann, wenn nicht während des Studiums, hast du Zeit für eine Reise um die Welt? Am besten, so raten die Experten für gute Vorsätze, machst du das Ziel so konkret wie möglich.

  • Wann soll es losgehen?
  • Wer kommt mit?
  • Und wieviel musst du dafür sparen?

Dann geht es Schritt für Schritt an die Umsetzung – Gute Reise!

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, gute Vorsätze durchzuhalten. 60 Prozent der Deutschen fällt dies schwer, wie der Tagesspiegel berichtet. Vorsätze sollten realistisch und umsetzbar sind. Auch wenn der Wunsch zu vage formuliert ist, ist das Scheitern vorprogrammiert. „Ich will beim Spendenlauf von meinem Betrieb mitmachen, ohne zu japsen“ hat eine viel größere Chance auf Erfolg als „Ich will fit werden“.

Swiss Life lädt dazu ein, die guten Vorsätze unter #vorsaetze2016 über Twitter, Facebook oder Instagram auf der Social Media Wall zu posten. Da merkst du, dass du nicht allein bist mit deinen Hoffnungen und Wünschen – vielleicht geht es dir ja wie Jolly aus Oslo? Sie schreibt: „Time to take my finances seriously! That's one of my New Year's resolutions!“ – illustriert mit dem Bild eines Haushaltsplans.


Keinen Bock auf lebenslanges Studentenbudget?

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.