Netzwerke sind wichtig.

Netzwerken: Sympathie als Strategie

Herr Knoblauch rät...

Liebe Studierende,

wahrscheinlich stoßen auch Sie immer wieder auf die Aufforderung: Bilden Sie Netzwerke! Vernetzen Sie sich! Knüpfen Sie Kontakte! Für später. Für den Berufseinstieg. Für die Karriere.

Immer heißt es, man könne ja gar nicht früh genug damit anfangen.

Sicher ist es nicht verkehrt, sich rechtzeitig um ein Netzwerk zu kümmern. Idealerweise eines, auf das man sich stets verlassen kann. Freunde. Kommilitonen. Kumpels. Ich möchte Ihnen jedoch empfehlen, die Kontaktsuche nicht ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Karrieretauglichkeit zu betreiben. Fragen Sie nicht ständig: »Was bringt mir dieser Kontakt, dieser Mensch?«

Ein Teil des Netzwerkens passiert sowieso in gewisser Weise nebenbei: Während der Praktika, die Sie absolvieren, oder im Rahmen Ihrer studienbegleitenden Nebentätigkeiten. Wenn Sie Ihre Sache gut machen, wird man über das Ende der Beschäftigungszeit hinaus mit Ihnen in Kontakt bleiben wollen.

Freunden Sie sich mit den Leuten an, die Ihnen sympathisch sind! Ich bin davon überzeugt, dass man fühlt, wer zu einem passt – nicht nur im Privatleben, sondern auch beruflich. Die, die zueinander gehören (sollen), finden sich.

Machen Sie Ihre Kontaktaufnahmen von Ihren Interessen abhängig. Fragen Sie sich, welche Personen für Sie wegen ihres Charakters interessant sind. Wen finden Sie spannend? Was macht Ihnen mit welchen Menschen wann Spaß? Das gilt auch für die Mitgliedschaft in Verbänden oder studentischen Organisationen. Sie werden sich nur dort mit Erfolg einbringen können, wo Sie auch Spaß haben.

Wenn Sie Ihr Netzwerk auf diesen Prämissen aufbauen, dann finden Sie schon die richtigen Kontakte, mit denen Sie gemeinsam vorankommen. Denn das ist auch ein wichtiges Element des Netzwerkens: Was haben Sie den anderen zu bieten?

Ihr Klaus Knoblauch ◆

Brennt dir eine Frage rund um das Thema Karriere auf der Seele? Dann schreibe eine Mail an knoblauch@uniglobale.com. Unser Experte Klaus Knoblauch wird sie in den kommenden Ausgaben mit wertvollen Tipps und Anregungen beantworten.


Herr Knoblauch beantwortet Deine Fragen. Thema diesmal: Netzwerken.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.