NC-freie Studiengänge

NC-frei studieren – zulassungsfreie und alternative Studiengänge ohne NC

Studieren kann heutzutage so gut wie jeder, vor allem seit die lästigen Studiengebühren abgeschafft wurden. Selbst ein eher schlechter Abiturschnitt kann einem den Traum vom abgeschlossenen Studium nicht verderben, denn es gibt zahlreiche Studiengänge ohne NC, ebenso wie aussichtsreiche Alternativen für schwer zu ergatternde Studienplätze, die dem eigentlichen Ziel sehr nahe kommen. Welche diese sind, haben wir für dich zusammengetragen.

Die besten Studiengänge ohne NC

  • BWL: Die Betriebswirtschaftslehre gilt als wohl beliebtester Studiengang, was nicht wirklich verwundert – schließlich kann man als Wirtschaftler in so ziemlich jedes Unternehmen einsteigen, sich selbstständig machen, zum Global Player aufsteigen und das große Geld machen. Während einige Hochschulen einen NC fordern, gibt es auch viele NC-freie Studiengänge. Ein Beispiel hierfür wäre Betriebswirtschaftslehre an der TH Brandenburg.
  • Jura: Auch die Rechtswissenschaften stellen nach wie vor eine gern gewählte Fachrichtung dar, schließlich kommt man auch als Jurist ans große Geld, kann spannende Fälle vertreten oder als Notar eine ruhige, finanziell äußerst lohnenswerte Kugel schieben. Jura-Studiengänge ohne NC gibt’s u.a. an der Uni Passau, Uni Regensburg oder Uni Jena.
  • Lehramt: Lange Ferien wie zu Schulzeiten wünscht du dir ebenso als Erwachsene/r? Dann wirst du am besten Lehrer! Nein, natürlich solltest du auch pädagogisch wertvolle Fähigkeiten besitzen, um den Heranwachsenden von Morgen alles Wissenswerte mit auf den Weg zu geben. Sind diese gegeben, kannst du dich z.B. für NC-freie Studiengänge an der Uni Passau oder Uni Augsburg einschreiben.
  • Biologie: Bist du an Naturwissenschaften interessiert, so ist Biologie möglicherweise die richtige Wahl für dich. Du kannst dich dabei auf verschiedene Bereiche spezialisieren, u.a. Genetik, Zoologie oder Pflanzenbiologie. Zulassungsfreie Studiengänge findest du beispielsweise an der LMU München oder Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
  • Informatik: In Zeiten der digitalen Revolution kann es definitiv nicht schaden, sich mit Computern auszukennen. Informatiker sind in jeder Branche heißbegehrt, können von überall aus arbeiten und verdienen sehr gut. Außerdem handelt es sich bei Informatik um einen zulassungsfreien Studiengang, den man an fast jeder Uni belegen kann – dazu eine übersichtliche Liste.

NC-freie, alternative Studiengänge

Ja, leider gibt es einige Fachrichtungen, für die man ein erstklassiges Abschlusszeugnis benötigt – doch genauso viele tolle Alternativen gibt es. Wir haben ein paar davon für dich aufgelistet.

Medizintechnik statt Medizin

Medizin gehört zu den wohl anspruchsvollsten Studiengängen, dementsprechend schwierig ist es, einen Studienplatz zu ergattern – ein Einserschnitt ist Pflicht und dann gibt es auch noch Losverfahren o.Ä. Viele weichen deshalb aufs Ausland aus und gehen beispielsweise nach Österreich, wo man einen Aufnahmetest absolvieren muss, oder nach Ungarn. Wer in Deutschland bleiben möchte, sollte sich nach einer zulassungsfreien Alternative umsehen. So gibt es die NC-freien Studiengänge Medizininformatik an der TH Brandenburg, Medizinökonomie an der RFH Köln oder Medizintechnik an der HFU Tuttlingen.

Wirtschaftspsychologie statt Psychologie

Auch Psychologie kann nur mit exzellentem Abischnitt studiert werden und ist nicht minder heiß umkämpft wie der Medizin-Studiengang. Alternativ bietet sich der zulassungsfreie Studiengang Wirtschaftspsychologie an: An der FOM beispielsweise kann man sich für diesen Bachelor-Studiengang ohne NC bewerben. Der Pluspunkt dabei: Die Hochschule FOM richtet sich explizit an Berufstätige und ermöglicht somit ein berufsbegleitendes Studium.

Sprach- und Textwissenschaften statt Medienwissenschaften

Der richtige Umgang mit Medien ist in Zeiten von Facebook und Co. fast schon Pflicht. Logischerweise ergeben sich daraus immer mehr Berufsfelder – von Journalismus über PR, Moderation, Marktforschung etc. Leider sind die meisten Medienwissenschafts-Studiengänge nicht NC-frei, weshalb eine Alternative her muss. An der Uni Passau zum Beispiel gibt es die Sprach- und Textwissenschaften, ein zulassungsfreier Studiengang, der stark von der Germanistik geprägt ist. Das Tolle daran: Viele Kurse überschneiden sich mit denjenigen des B.A. Medien und Kommunikation, weshalb du dir bei einem leicht durchzuführenden Studiengangwechsel nach einem Semester Sprache und Text absolvierte Kurse anrechnen lassen kannst.

Medientechnik statt Medienwissenschaften

Bleiben wir noch kurz bei den Medien, denn nicht jeder will sich auf Literatur/Germanistik spezialisieren. Wer sich mehr für die technische Seite interessiert, sprich Audio- und Videotechnik, Softwareentwicklung sowie Medienproduktion, kann sich für den zulassungsfreien Studiengang Medientechnologie an der TU Ilmenau einschreiben.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, sich auch ohne Streberabitur für themennahe Studiengänge einzuschreiben. Wirf dazu deine Suchmaschine an und stöbere ein bisschen – du wirst staunen, was sich da alles findet. Außerdem bieten spezielle Studiengänge oft die Chance, Nischenjobs zu ergattern und sich zum renommierten Spezialisten zu mausern.


Welche Studienfächer ohne NC und was für Alternativen zu zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es?

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.