Umweltschutz, Ökostrom, Nachhaltigkeit – in Wahlkampfzeiten wollen alle Parteien mit „grüne Themen“ punkten. Klar, geht doch jeden an. Dabei ist unser Alltag schon ganz schön „grün“ geworden. Niemand muss mehr lange Wege zum einzigen Bioladen der Stadt zurücklegen und das Rad hat sich als praktisches und umweltfreundliches Verkehrsmittel längst etabliert. Sind also Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirklich aktuell und wichtig, wenn wir doch viel bewusster leben? Die einfache Antwort: ja. Schließlich geht die Erderwärmung weiter, klimatische Veränderungen machen sich bereits bemerkbar, noch immer verpufft weltweit zu viel Kohlendioxid in die Atmosphäre und die Ressourcen gehen zur Neige.
Nachhaltigkeit – aber was ist das noch mal?
Der Begriff stammt eigentlich aus der Forstwirtschaft und meint dass nicht mehr Holz gefällt werden darf, als nachwachsen kann. Heute bezeichnet er nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit allen natürlichen Ressourcen, sondern auch eine Haltung: erst nachdenken, dann handeln. Das betrifft nicht nur Umweltfragen, sondern auch ökonomische und gesellschaftliche Fragen wie Führungsstil von Unternehmen und Konzernpolitik sowie soziales Engagement.
Was hat das alles mit mir zu tun? Eine ganze Menge. Umwelt- und Klimaschutz funktioniert nur in gesamtgesellschaftlicher Verantwortung. Abgesehen davon kann das sogar Spaß machen. Wir hätten da ein paar Tipps:
Euer innerer Schweinehund verhindert, dass ihr zur Uni radelst? Mach euch klar, dass Radfahren eine der leichtesten Fitnessübungen ist. Trainiert die Beinmuskulatur, gibt Farbe und lüftet den Kopf – dann bleibt ihr in jeder noch so langen Vorlesung wach. Abgesehen davon ist es billiger als jedes noch so günstige Auto. Und im Winter könnt ihr auf Bus und Bahn umsteigen…
„Bio“ ist für euch als Studenten zu teuer? Mittlerweile führt jeder Discounter Waren mit Bio-Siegel und in vielen Genossenschaften könnt ihr als Mitglied günstig ökologisch korrekt, regional und saisonal einkaufen. Meist schmeckt es übrigens auch besser.
Ihr wollt ja gern bewusst einkaufen und wisst nicht wie? Dann lasst euch hier inspirieren, wie ihr euren Alltag nachhaltiger gestalten könnt.
Gesellschaftliches Engagement klingt so groß, fängt aber klein an. Schaut euch in Deinem Kiez um, wo ihr euch einbringen kannst. In vielen Städten finden regelmäßig Freiwilligenbörsen statt. Außerdem gibt es zahlreiche Initiativen, bei denen Dienstleistungen getauscht werden. Ihr gebt Nachhilfe in Mathe, dafür schleift euch euer Nachbar die Dielen. Hier findet ihr Tauschringe in eurer Nähe.
Viel Spaß wünscht euch das allmaxx-Team!
—
Das könnte dich auch interessieren:
Unipartys: die facebook-Seite für deutschlandweite Unipartys
H.O.M.E.: kostenloses Jahres-Abo für allmaxx-User
ZEIT: 5 Wochen testen und 40% sparen + Geschenk deiner Wahl