herCAREER

herCAREER: Vernetzung bis ins Top-Management

Die Karrieremesse herCAREER hat sich in den vergangenen Jahren zu DER Networking-Plattform für karriereinteressierte Frauen entwickelt: Am 11. und 12. Oktober 2018 werden zur Messe mehr als 200 Aussteller und 5.000 Besucher/innen erwartet. Eine Erhebung von Focus-Business „Gehalt & Karriere“ in Kooperation mit Statista hat ergeben: Die herCAREER ist eine von Deutschlands Top-Karrieremessen.

Ein Besuch der herCAREER zahlt sich für Studentinnen und Absolventinnen aus. Mit einem gültigen Studierendenausweis und nach vorheriger Online-Registrierung sind der Eintritt zur Messe herCAREER und die Anreise nach München mit FlixBus sogar kostenfrei. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Über 250 Role Models sind in die Messe und die Netzwerkveranstaltung herCAREER@Night eingebunden, darunter zahlreiche Frauen aus dem MINT-Umfeld, aber auch Männer, die sich für Chancengleichheit einsetzen. Mit dabei sind unter anderem:

  • die Herzchirurgin Dr. med. Dilek Gürsoy, die als erste Frau in Europa einem Patienten ein komplettes Kunstherz einsetzte und derzeit im Rahmen eines Start-ups ein neues Kunstherz mitentwickelt;
  • Anna Kopp, Director IT Germany - Area Capabilities Lead bei Microsoft Deutschland; Katharina Kreitz, Maschinenbauingenieurin und Gründerin eines Unternehmen, das die kleinste Strömungssonde der Welt bauen will;
  • Lea-Sophie Cramer, Gründerin von Amorelie, des Online-Shops für Erotik-Lifestyle-Produkte;
  • Heidi Stopper, ehemalige Personalvorständin der ProSiebenSat.1 Media AG, heute Coach und erfolgreiche Unternehmerin; zahlreiche Vertreter/innen von Medien wie dem manager magazin, Emotion und myself.

Attraktive Arbeitgeber geben Insights

Auf der herCAREER sind nicht zuletzt zahlreiche attraktive Arbeitgeber anwesend, die spannende Insights aus HR und umfassende Einblicke in die Unternehmenskultur und in spätere Arbeitsumfelder geben. Das ist Wissen, das über keine Karriere-Webseite oder Stellenanzeige vermittelt werden kann. Auf der herCAREER aber ist Raum dafür: Beispielsweise berichten Unternehmen in MeetUps darüber, wie sie Mitarbeiterinnen bei der Karriereplanung unterstützen, zum Beispiel in Form von Mentoring-Programmen, Weiterbildungen und Angeboten für Quereinsteigerinnen.

Im Programm der herCAREER ist auch die spannende Geschichte einer jungen Frau, die ursprünglich Psychologie studiert und sich nebenbei Programmierkenntnisse angeeignet hat. Aber typisch Frau: Sie selbst hätte sich mit den angeeigneten Qualifikationen bei keinem Arbeitgeber beworben. Erst über ein Netzwerk wurde sie empfohlen und hat dann tatsächlich einen Job bekommen. Heute programmiert sie in Festanstellung. Auf der herCAREER will sie anderen Frauen Mut machen und dazu ermuntern, sich auch dann auf eine Stelle zu bewerben, wenn sie die Anforderungen nicht zu 100 Prozent erfüllen.

Wissen teilen und Netzwerke knüpfen

Die herCAREER setzt wie keine andere Karrieremesse derart auf den Austausch und das Teilen von Wissen sowie die Netzwerkbildung. Die Messe macht Role Models sichtbar, stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse wie den Confidence Gap und thematisiert Einstiege in die IT/Programmierung. Die Besucher/innen können zudem die Chance nutzen, Unternehmen auf die Digitalisierung anzusprechen, etwa wie sich dadurch der Business Case verändert und wie Mitarbeiter/innen dazu beitragen können, das Unternehmen bei der Transformation zu begleiten. Die herCAREER will zeigen, wie sich Unternehmen und Qualifikationen im Zuge der Digitalisierung verändern, und thematisiert deshalb auch Labs, Acceleratoren und Hubs, die vor allem für Gründerinnen relevant sind.

99 Prozent der Besucherinnen empfehlen die herCAREER uneingeschränkt weiter. Die Messe ist der Hot Spot für alle Frauen - je nach Lebensphase für die Jobsuche, die Persönlichkeitsentwicklung oder auch die Existenzgründung. Mit der herCAREER wird Austausch gefördert, Vernetzungsmöglichkeiten geschaffen und vor allem werden Frauen in Vorbildfunktionen nicht nur sichtbar, sondern auch nahbar gemacht.

Umfangreiches Vortrags- und Talk-Programm

Rund 250 MeetUps und Job-Offer-Talks mit mehr als 200 Insidern, Role Models und Experten/-innen warten auf die Besucher/innen. In über 60 Vorträgen, Diskussionen und Keynotes profitieren die Teilnehmer/innen von den Erfahrungsberichten renommierter Persönlichkeiten. Neu in diesem Jahr sind die Themenbereiche Rechts(-Beratung), Finanzen, Geld und Vorsorge.

Als weiteres Highlight stehen den Teilnehmerinnen beim Abend- und Netzwerkevent herCAREER@Night Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Sparringspartner zur Verfügung, die Frauen ganz gezielt in ihrer Karriereplanung unterstützen wollen. Als Table Captains sind dabei:

Staatssekretärin Juliane Seifert aus dem Bundesfamilienministerium,
Katja Kraus, ehemalige Spitzenfußballerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Sportmarketingagentur Jung von Matt/sports,
Daniela Mündler, Member of the Management Board Bahlsen GmbH & Co. KG
und viele mehr ...

Unter www.her-career.com/atNight gibt es Auskunft, wer die Table Captains sind, man kann Tickets ordern und Studierende können an der Plakataktion für ein kostenfreies Ticket teilnehmen.

Die herCAREER 2018 findet am 11. und 12. Oktober 2018 in München statt. Weitere Informationen über die Karrieremesse für Frauen gibt es unter www.her-career.com und über Twitter @her_CAREER_de, #herCAREER, Instagram #herCAREER.


Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.