1607-1426783114

Glücklicher durchs Studium mit Sport und der richtigen Ernährung

Die Semesterferien sind noch ganz frisch – theoretisch bedeuten sie acht Wochen Freizeit. Praktisch sieht es bei den meisten StudentInnen jedoch so aus, dass es gerade in den Ferien noch einmal richtig zur Sache geht – Klausuren, Blockseminare, Nebenjob.

Doch Ausgleich ist wichtig, auch während des Semesters. Unser Tipp: Sport, Sport, Sport. Ob als Hochschulsport, in einem Verein oder selbst organisiert. Wieso den Unistress nicht mal wegschwimmen, -klettern, -joggen und den Kopf freikriegen? Ergänzt durch die richtige Ernährung hilft physische Fitness jedem, stressfrei und glücklich zu leben.

Die Bestseller: Fit ohne Geräte und 80/20 Fitness

Nur ein paar Mal in der Woche trainieren – und das auch noch ohne Hilfsmittel, sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand. Das versprechen diese beiden E-Books aus dem Riva Verlag. Fit ohne Geräte könnt ihr überall und jederzeit trainieren, das Trainingsprogramm passt also in jeden Lebensplan. Mit vier Trainingseinheiten à 30 Minuten in der Woche seid ihr dabei. Außerdem liefert das E-Books euch ebenfalls Motivations- und Ernährungstipps als Ergänzung zu den 125 Übungen.

Ähnlich ist der Ansatz der 80/20 Fitness. Der Autor verspricht, was in der Uni leider kaum klappt: 80% Erfolg bei nur 20% Einsatz. Hier reichen nur zweimal 20 Minuten Training pro Woche und eine angepasste Ernährung, um langfristig fit zu bleiben. Hierfür hat dann wirklich jeder Zeit!

Der Klassiker: Besser laufen – Der Weg zum schnelleren und gesünderen Laufen

In diesem Ratgeber zeigt die frühere Profi-Triathletin Katja Schumacher euch, wie ihr schneller und effizienter laufen könnt. Das Buch eignet sich für Einsteiger, die sofort mit der richtigen Technik starten möchten sowie für Fortgeschrittene, die ihre Geschwindigkeit steigern und Verletzungen vorbeugen wollen. Abwechslungsreiche Trainingseinheiten zur „Smart-Running“-Lauftechnik erhöhen den Trainingseffekt.

Ideal für aktive StudentInnen: Die richtige Ernährung für Sportler. Optimale Energie für maximale Leistung

Gerade, wer sportlich aktiv ist, sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten. Denn Sportler haben einen höheren Energiebedarf als Couchpotatoes. Der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Michael Hamm erklärt hier den aktuellen Stand der Forschung. Außerdem verrät er, wie jeder Sportler sich einen eigenen sinnvollen Ernährungsplan erstellen kann, der auf das persönliche Leistungsprofil abgestimmt ist. So könnt ihr auch in Zeiten größter Belastungsintensität neue Energiequellen erschließen und gesund bleiben.

Der schnelle Einstieg in eine Ernährung mit System: Fünf Tage Fatburning

Die Rezeptauswahl in diesem kleinen Büchlein liest sich wunderbar – hier kommt das Motto „Schlemmen und dabei abnehmen“ definitiv zum Tragen. Das 5-Tage-Ernährungsprogramm vom GU Verlag bringt nicht nur die Pfunde zum Schmelzen, sondern hilft euch, neue Energie und gute Laune zu sammeln. Mal ehrlich, wer wird bei „Buntem Gemüse Risotto“ oder „Garnelen Spinat Omelette“ nicht schwach?

Bequemlichkeit und gesunder Genuss: Vegetarisch für Faule

Soll es mal schnell gehen, aber bitte ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe? Mit diesem Kochbuch wird grüne Küche blitzschnell zubereitet, und das weit ab der Körner-Öko-Ecke. Und wer glaubt, vegetarische Küche hat nur was mit Tofu zu tun, der irrt. In diesem Kochbuch vereint sich italienische mit asiatischer Küche. Auch Grillgerichte und Desserts können blitzschnell und gesund nachgekocht werden.

Mehr E-Books zum Thema Sport und Ernährung findet ihr auf PaperC.


Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.