Arvato Systems

Entdecker, Übersetzer, Umsetzer

„Auch IT ist People Business“, erklärt Tina Marx, Head of Sales AWS Business Group, Arvato Systems. „Obwohl mein Tätigkeitsfeld technisch ausgerichtet ist, sind Kommunikationsvermögen und Intuition zwei der wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf. Meine Aufgabe ist es, die Menschen mit der Technik zu verbinden.“

Eine reine Präsentation des Produktportfolios stehe bei der Beratung von Neukunden nicht im Vordergrund – es gehe bei Arvato Systems vielmehr um das Verständnis für die jeweilige Branche und die optimale Lösung für das Unternehmen: „Ich sehe mich als Entdecker, Übersetzer und Umsetzer der Kundenwünsche. Ich höre zu und filtere die relevanten Informationen heraus.“ Anhand der jeweiligen Geschäftsanforderungen werde so ein individuelles Konzept für die Übersetzung in IT-Lösungen entwickelt.

Als global agierender IT-Spezialist konzentriert sich Arvato Systems auf Lösungen, die die Digitale Transformation seiner Kunden aus den Branchen Handel, Medien und Utilities unterstützen.

Neben dem Verständnis für die Wünsche der Kunden, betont Marx, ist ein gut ausgebautes Netzwerk in alle Unternehmensbereiche enorm wichtig: „Mithilfe des Netzwerks, das ich mir über die Jahre aufgebaut habe, kann ich in meiner heutigen Position die beste Lösung für die Kunden entwickeln und sicherstellen, dass diese auch umsetzbar ist.“

Der Karriereweg von Tina Marx bei Arvato Systems begann schon früh: bereits während ihres Studiums der International Business Studies arbeitete sie als Werksstudentin in der Konzernzentrale in Gütersloh. Dass schnelle Entscheidungswege keine Seltenheit bei Arvato Systems sind, zeigt ihr Einstieg in den Beruf.

Tina Marx, Head of Sales AWS Business Group, Arvato Systems Tina Marx, Head of Sales AWS Business Group, Arvato Systems

"Obwohl mein Tätigkeitsfeld eher technisch ausgerichtet ist, sind Kommunikationsvermögen und Intuition zwei der wichtigsten Eigenschaften für meinen Beruf. Meine Aufgabe ist es, die Menschen mit der Technik zu verbinden.“

Für ihre Diplomarbeit führte sie damals Interviews an Standorten in den USA und China. Noch auf der Taxifahrt in Shanghai bot man ihr die Stelle als Assistentin der Geschäftsführung an.

In den darauffolgenden Jahren konnte sie verschiedenste Bereiche der Organisation kennenlernen – vom Produkt- und Portfoliomanagement über die strategische Planung mit erstem eigenen Team bis hin zu Offshoring-Projekten in Indien und China. Als sie 2016 für ein Jahr in Elternzeit ging, war bereits klar, dass sie im Anschluss aufgrund von Umstrukturierungen nicht in ihre alte Position zurückkehren konnte. „Es gab sehr offene und transparente Gespräche und mir wurden verschiedene Optionen angeboten. Es war ein gutes Gefühl schon vorher zu wissen, dass ich auch nach der Elternzeit als Führungskraft verantwortungsvolle Themen übernehmen kann.“

Sie entschied sich für den Aufbau des Bereichs Sales AWS Cloud. „Wir bauen das Portfolio aus, implementieren Prozesse, akquirieren Neukunden und begleiten diese bei der digitalen Transformation. Hier kann ich sowohl meine Erfahrungen aus dem Outsourcing-Geschäft mit einbringen, wie auch an den strategisch relevanten und zukunftsfähigen Themen der Arvato Systems mitwirken.“ An ihrer heutigen Position schätzt sie vor allem die vertriebliche Komponente und die damit verbundene Kundennähe. Dass sie diese Erkenntnis aus ihrem bisherigen Karriereweg ziehen kann, verdankt sie ihrem Arbeitgeber: „Wenn man als Mitarbeiter bei Arvato Systems aufgeschlossen ist, hat man die Chance, viele Themen innerhalb der Organisation mitzugestalten. Hier ist es nicht nötig, das Unternehmen oder den Job zu wechseln, um an neuen Herausforderungen zu wachsen.“

Logo Arvato

Arvato Systems sucht Verstärkung! Informationen zum Einstieg und Stellenangebote finden Sie hier.


Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.