Auf Frau Lieblings Blog findest du noch viele andere schöne selbstgemachte Dinge, hier erfährst du wie du ihre Zeitungsuhr selber machst.
Das brauchst du:
- Zeitschriften
- Schere
- Flüssigkleber
- Filz
- Uhrwerk + Zeiger (Zeigerwellenlänge etwa 20 mm)
Und so geht’s:
Zuerst reißt du vorsichtig aus den Zeitschriften die einzelnen Seiten heraus und faltest sie an der langen Seite nach etwa einem Zentimeter um. Das machst du solange, bis du etwa bei der Hälfte der Seite angekommen bist. Dort schneidest du den noch nicht umgefalteten Teil ab.
Nun hast du einen etwas festeren Streifen. Die letzte umgefaltete Lage klebst du vorsichtig am Streifen an, das gibt dem ganzen später mehr Festigkeit. Die Kanten werden glatt gestrichen. Dabei solltest du darauf achten, dass das Papier nicht kaputt geht.
Als nächstes wird der Streifen auf der oberen Seite komplett mit Kleber bestrichen und anschließend wie eine Schnecke um einen Stift aufgerollt. Das Ganze muss nun gut angedrückt werden und kurz trocknen. Danach kannst du den Stift rausziehen.
Der neue Streifen wird nun wieder mit Kleber bestrichen und an das Ende des ersten Streifens gelegt und dazu aufgerollt. Achtet darauf die weiteren Streifen Kante an kante geklebt werden, sonst können die Zeiger später hängen bleiben.
Mit jedem Streifen wird die Spirale größer. Wiederholt Schritt 4 solange, bis eure Uhr groß genug ist.
Zum Schluss schneidest du einen Streifen Filz ab und klebst ihn um die Uhr herum. Nun wird das Uhrwerk mit den Zeigern eingesetzt und fertig ist die Upcycling-Uhr!