Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation

Die Finalisten des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2018 stehen fest

Die Jury des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation hat 35 Kommunikationskonzepte sowie Kampagnen von Unternehmen und Agenturen als Finalisten aus zahlreichen Einreichungen ausgewählt. Diese treten am 7. Juni 2018 in den sechs Kategorien: „Corporate Publishing“, „Interne Kommunikation & PR“, „Werbekommunikation“, „Markenkommunikation“, „Event- und Messekommunikation“ und „Social Media“ gegeneinander an.

Unter den Kandidaten befinden sich zahlreiche Konzerne aus verschiedenen Branchen. Sowohl mittelständische Betriebe, als auch Großunternehmen sind vertreten. Unter diesem Text befinden sich nähere Informationen zu den Finalisten.

Die Gewinner aus den Kategorien des „Goldenen Funken 2018“ werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kosmos Berlin (Karl-Marx-Allee 131A, 10243 Berlin) ausgezeichnet. Verliehen werden die Preise von Studierenden des Studienganges Wirtschaftskommunikation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr einen Sonderpreis, in dem eine ausgezeichnete Employer Communication prämiert wird. Das Besondere daran ist, dass Sie während der Preisverleihung durch eine Live-Abstimmung über Ihr Smartphone den Gewinner auswählen können.

Der Sprecher der Jury, Christopher Möller: „Kommunikation wurde auch in diesem Jahr wieder groß geschrieben. Wir hatten viele innovative Kampagnen vorliegen, die durch Einzigartigkeit und Raffinesse überzeugt haben. Manche Blickwinkel waren ungewöhnlich und dadurch sehr erfrischend. Ich freue mich, dass es immer noch neue Herangehensweisen an das Thema Kommunikation gibt.“

Bereits zum 17. Mal wird der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation von Studierenden der HTW Berlin organisiert. Er hat sich insbesondere durch seine Unabhängigkeit ein hohes Renommee erworben.

Kosmos Berlin

Weitere Informationen finden Sie auf:

Der Webseite des DPWK oder bei Facebook.

Der Goldene Funke © Manfred H. Vogel

Pressekontakt

Laura Frings & Lisa Marie Wernecke

Public Relations & Social Media

i.A. für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

laura.frings@dpwk.de lisa.wernecke@dpwk.de

Liste der Finalisten des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation 2018

Kategorie: Corporate Publishing

  • BRITA GmbH: „50 Years of Ideas - Festschrift zum 50. jährigen Unternehmensbestehen“
  • Der Grüne Punkt und Agentur Komm.passion GmbH: „Der Grüne Punkt – Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016“
  • Degewo und Agentur Territory CTR GmbH: „Mietermagazin “Stadtleben”“
  • Franz Haniel & Cie GmbH und Agentur C3 Creative Code and Content GmbH:
  • „Unternehmensmagazin „Enkelfähig""
  • Städtische Werke Magdeburg und Agentur wirDesign communication AG: „Geschäftsbericht 2016 "Blauer Bock“"
  • Ströer SE & Co. KGaA und Agentur B+D Interactive: „Ströer Magazin“
  • Tata Consultancy und Agentur Callies & Schewe Kommunikation: „Markenbildung & Marktansprache durch Trendstudie“

Kategorie: Marken- und Werbekommunikation

  • ADAC und Agentur RCKT GmbH & Co. KG: „Don't call mom - Call ADAC“
  • Commerzbank AG und Agentur Thjnk Hamburg GmbH: „Firmenkundenkampagne „weltweit""
  • RBB und Agentur GUD.Berlin: „Imagekampagne 2017 – BLOSS NICHT LANGWEILEN“
  • Samsung Electronics GmbH und Agentur Leo Burnett GmbH: „Samsung SSD Superhero“
  • Tata Consultancy Services und Agentur Callies & Schewe Kommunikation: „Markenbildung und Marktabsprache durch Trendstudie“
  • Tedi: „DAMIT RECHNET KEINER.“

Kategorie: Interne Kommunikation

  • Comdirect Bank AG: „Zurück in die Zukunft. Ein Track Rekord“
  • IHK zu Kiel und Agentur ORCA van Loon GmbH: „Kurs - das IHK Mannschafts-Magazin“
  • Sedus Stoll AG: „Future Proof Heroes“
  • Vertriebsgesellschaft mbH der Deutschen Bank PGK und Agentur PANORAMA 3000 GmbH & Co.KG: „MOVE DIGITAL – Fit für das Geschäft von morgen“
  • Zurich Gruppe - Territory CTR GmbH: „Mitarbeitermagazin :doppelpunkt“

Kategorie: Event- und Messekommunikation

  • BVG und Agentur GUD.Berlin: „U2 in der U2“
  • Dimension Data Germany AG und Agentur LoeschHundLiepold Kommunikation: „Digital Leader Kampagne“
  • Grohe AG und Agentur SCHMIDHUBER: „GROHE auf der ISH 2017“
  • Lexus Europe und Agentur VOK DAMNS Events & Live Marketing: „Lexus On-demand Pressekonferenz auf der IAA “
  • OTTO GmbH und Agentur COMPANIONS GmbH: „re:MIND – Influencer Event“
  • ZDF und Agentur Uniplan GmbH & Co. KG: „ZDF: re:publika 2017“

Kategorie Public Relations

  • Berlin Partner für Wirtschaft & Technologie GmbH und Agentur Dan Pearlman: „#FreiheitBerlin -eine Kampagne von be Berlin“
  • Volksbanken und Raiffeisenbanken und Agentur Heimat Werbeagentur GmbH: „Von Mittelstand zu Mittelstand – Die Webserie der genossenschaftlichen Beratung“
  • Deutsche Post DHL Group: „Einen Standpunkt beziehen: Globalisierungskommunikation“
  • Dimension Data Germany AG und Agentur LoeschHundLiepold Kommunikation: „Digital Leader Kampagne“
  • Ernst & Young GmbH und Agentur Komm.passion GmbH: „Die Korruptionsjäger von Ernst & Young - ohne Beratersprecher zum Meinungsführer“

Kategorie Social Media

  • ADAC und Agentur RCKT GmbH & Co. KG: „Don't call mom - Call ADAC“
  • BVG und Agentur GUD.Berlin: „U2 in der U2“
  • OTTO GmbH und Agentur COMPANIONS GmbH: „Soulfully“
  • Ernst & Young GmbH und Agentur Komm.passion GmbH: „#CyberMonday“
  • Samsung Electronics und Agentur Leo Burnett GmbH: „Samsung SSD Superhero“
  • S-Bahn Hamburg und Agentur Geheimtipp Media GmbH: „Der Secret Gig der S-Bahn Hamburg“

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.