1275-1424881790

Das Referat

Das Referat

In keinem Studiengang kommt man umher, irgendwann einmal ein Referat zu halten. Aller Anfang ist schwer - aber es ist nicht unmöglich. Wie sollte man an die Herausforderung herangehen?

Vorbereitung

Oft geben dir Lehrende ein Thema vor oder ggf. einen thematischen Schwerpunkt. Wichtig ist, dass der Erwartungshorizont des Dozenten klar umrissen ist, damit du in die richtige Richtung steuerst. Darunter fallen auch quantitative Punkte, wie Zeitlänge, Literaturumfang, Handoutgestaltung und Vortragsart. Sollte der Dozent dazu nichts gesagt haben, frag ihn nach den entsprechenden Leitlinien.

Zeitplanung

Um dich adäquat auf ein Referat vorzubereiten, musst du kalkulieren, dass du von der Literaturrecherche bis hin zur (digitalen) Präsentation alle Arbeitsschritte gut planst und durchführst. Um nicht unter Zeitdruck zu geraten, solltest du mindestens 14 Tage vorher damit beginnen.

Literatur

Normalerweise gibt dir dein Dozent eine Literaturliste bzw. Literaturhinweise zu deinem Referat. Du bist dann dafür verantwortlich die Literatur entsprechend zu sichten und nach entsprechenden inhaltlichen Kriterien auszuarbeiten. Hierbei hilft dir die Lesetechnik SQ3R. Weiterhin solltest du in der Bilbiothek nach weiteren Literaturquellen suchen, die dein Referat abrunden bzw. vertiefen. Zu Beginn kannst einfach auf der online-Seite deiner Bibliothek nach entsprechenden Schlagwörtern suchen, bevor du die Literatur durchforstest.

Inhalt

Ist die Literatur entsprechend aufgearbeitet, solltest du den Inhalt des Referats genau abstecken. Welche Inhalte sollen vermittelt werden, was soll besonders hervorgehoben werden. Daraus ergibt sich eine Gliederung. Beachte hierbei, dass du das Referat entsprechend abrundest, in dem du es in Einleitung, Hauptteil und Schluss gliederst.

Einleitung

Die Einleitung sollte als Auftakt für das Referat dienen. Als “Aufhänger” kannst du z.B. ein prägnantes Beispiel, ein Zitat oder eine Anekdote nutzen. Weiterhin solltest du auf den Hauptteil hinleiten und deine Referat in den Seminarkontext einbetten.

Hauptteil

Hier geht es nun darum dein herausgearbeitetes Wissen systematisch und strukturiert an den Mann zu bringen. Dabei kannst und sollst du sogar offene Fragen aufwerfen, Dinge die du nicht verstanden hast mitteilen, damit sich daraus später eine Diskussion ergeben kann. Du solltest inhaltlich dein Vorgehen strukturieren, z.B: chronologisch, induktiv (vom Beispiel zur allgemeinen Regel, kausal.

Schluss

Der Schlussteil soll das Referat zusammenfassen und sollte Unklarheiten und offene Fragen darstellen. Wenn du es schaffst, deine Kommilitonen zu einer Diskussion anzuheizen, ist dein Referat gut angekommen.

Medien

Wichtig für deine Referat sind die Mittel, die zur Mitteilung deines Inhalts. Hier solltest du probieren eine PowerPoint zu erstellen und ein Handout für deine Mitstudierende anzufertigen. Hierbei gilt: Weniger ist Mehr! Schreibst du alles auf, was du referierst, ist das Referat unspannend und gibt auch keinen Anreiz zuzuhören. Deswegen nur prägnante Inhalte verschriftlichen und Raum für Notizen etc geben.

Vortragstechnik

Du solltest dir ein Manuskript anfertigen, auf dem du eine Art Anleitung für dein Referat zusammenstellst. Dies kann beispielsweise in Foirm von Karteikarten geschehen. Diese leiten dich durch das Referat und helfen dir, falls du doch mal den Faden verloren haben solltest. Unweigerlich solltest du vom ersten Referat an lernen, frei zu sprechen und keine ganzen Sätze von deinem Manuskript abzulesen. Ziel ist hierbai auch, Blickkontakt mit deinem Publikum zu halten und zu vermitteln, dass du dich entsprechend vorbereitet hast.

Rückmeldungen

Du solltest vor Beginn deines Referats verdeutlichen, wie du mit Rückmeldungen umgehen möchtest. Bist du ein sehr nervöser Typ, ist es ratsam das Publikum zu bitten, alle Rückfragen am Ende des Referats zu stellen. Solltest du sehr flexibel mit Rückfragen umgehen können, kannst du auch während deines Referats aus Nachfragen eingehen.


Aller Anfang ist schwer - aber es ist nicht unmöglich. Wie sollte man an die Herausforderung eines Referats herangehen?

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.