Mikrojob statt Minijob? Mini-Aufträge von zuhause aus erledigen? Crowdsourcing ist eine neue Möglichkeit, Geld am eigenen PC oder Smartphone zu verdienen. Es gibt schon zahlreiche Apps, die kleine Zuverdienste durch Aufträge wie Datenerfassung, Fotoaufnahmen oder das Dokumentieren von Wegen und Orten anbieten. Hier eine kleine Auswahl für all diejenigen, die sich Cent für Cent etwas dazuverdienen wollen:
Amazon Mechanical Turk:
Ein digitaler Marktplatz für Miniaufträge, die nicht von Computern erledigt werden können. Von Zuhause tippt man etwa Visitenkarten ab und verdient damit wenige Cents pro Auftrag.
AppJobber:
Konkurrenz-App zu Streetspotr, bei der man auch vor allem ein paar Euro auf der Straße verdienen kann. Alleinstellungsmerkmal: Aufträge gibt es in vielen Ländern Europas.
Clickworker:
Deutscher Anbieter, der von Usern weltweit genutzt wird. Man arbeitet vom eigenen Gerät aus und schreibt vor allem kurze Produktbeschreibungen.
Fiverr:
Plattform für Kreative, die zum Beispiel Logos oder Illustrationen auf Wunsch anfertigen. Extras wie Farbe oder mehr Details kosten extra.
Streetspotr:
App, die den User mit kleinen Aufträgen auf Schnitzeljagd durch die Straßen schickt. Für erledigte Aufträge gibt es meistens Geld sowie Punkte in der Community.
Digitale Must-haves für Schnitzeljäger und Kleingeldsammler.