BU Ursachen

BU-Versicherung für Studenten: Das sind die häufigsten BU-Ursachen

Berufsunfähig – und was jetzt? Für viele kommt die Diagnose „berufsunfähig“ überraschend, viel zu schnell und völlig unvorbereitet. Hier greift eine BU-Versicherung, die man im besten Fall so früh wie möglich abgeschlossen hat – aber was genau ist das, eine BU-Versicherung; genauer: eine BU-Versicherung für Studenten?

Die BU-Versicherung - Was ist das?

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Zweig der Invaliditätsabsicherung. Eine solche Versicherung ist unabdingbar für all diejenigen, die sich für ihre Zukunft bestmöglich absichern wollen, für all diejenigen, die eine Absicherung der Berufsunfähigkeit in Betracht ziehen – für alle. Die BU-Versicherung verhindert im Allgemeinen den Abstieg des BU-Versicherten im Berufsleben, sollte dieser nicht mehr am Berufsleben teilhaben können.

Eine super Sache – genau aus diesem Grund gibt es auch eine BU-Versicherung für Studenten. Genauere Informationen rund um die BU-Versicherung für Studenten findest du hier.

„Ach, ich bin Student, ich bin noch jung. Außerdem hab’ ich kein Geld für sowas“ – könnte man meinen. Ist aber nicht so. Es kann – leider – jeden treffen und das jederzeit. Die BU-Versicherung für Studenten richtet sich, wie der Name schon impliziert, an die Pauker unter uns, die noch nicht das ganz große Geld verdienen, sich aber trotzdem rechtzeitig absichern wollen. Aus den unterschiedlichsten Gründen werden Menschen, ob jung oder alt, berufsunfähig und sind auf Hilfe angewiesen – das sind nicht nur körperliche Erkrankungen, sondern immer öfter auch psychische Leiden!

Hier ein kleiner Überblick über die häufigsten BU-Ursachen:

Auf Platz 1 der BU-Ursachen sind psychische und Nerven-Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen. Diese können schon im frühen Studentenalter ein Problem darstellen – auch in dieser eigentlich schönen Phase des Lebens hat so manch einer mit nicht zu unterschätzenden Angst- und vor allem Belastungsstörungen zu kämpfen, sei es universitärer Druck oder anderweitiger Stress, der an den Nerven nagt.

Gerade hier ist es sinnvoll, über eine BU-Versicherung für Studenten nachzudenken. Diese sind preislich und inhaltlich auf die Bedürfnisse von Studenten angepasst.

Ein fünftel der Ursachen machen also psychische Erkrankungen aus – dicht gefolgt von physischen Erkrankungen wie Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparats, Krebs und anderen bösartigen Geschwülsten.

Knapp 10% aller BU-Fälle geschehen durch Unfälle – das wünscht man natürlich niemandem, trotzdem gilt: Lieber zu früh abgesichert als zu spät.

Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems bilden das – nicht zu unterschätzende - Schlusslicht der häufigsten BU-Ursachen.

Der Überblick zeigt: Der Großteil aller Arbeitnehmer wird von psychischen und Nerven-Erkrankungen lahmgelegt. Das muss im besten Fall natürlich nicht passieren – es kann auch erst sehr spät passieren, aber leider manchmal auch früher als man denkt. Und da sich niemand sicher sein kann, ob und wann es ihn trifft, gibt es die BU-Versicherung für Studenten, die genau das macht, was das Wort verspricht: Eine Versicherung, die extra auf Studenten angepasst ist.

Ich möchte dir daher eines ans Herz legen: Nutze dieses Angebot der BU-Versicherung für Studenten. Einmal abschließen und nie wieder Gedanken darüber machen müssen: „Was mache ich, wenn...?“ Das gute ist: Je früher man einsteigt, desto günstiger! Wann ist der Zeitpunkt also besser gewählt, als im Sudentenalter? Speziell auf die Bedürfnisse als Student angepasst punktet die Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten mit einem günstigen, flexiblen und internationalen Angebot. Durch das Zahlen von Stufen-Beiträgen fällt es auch mit kleinerem Geldbeutel leicht, sich günstig abzusichern. Du weißt noch nicht, wohin dich dein Leben führt? Wer weiß das in unserem Alter schon! Gut, dass die BU-Versicherung für Studis so flexibel ist und sich der BU-Schutz an die aktuelle Lebenssituation anpasst – auch wenn sich mal was ändert, was so nicht geplant war. Auslandspläne? Auch das ist kein Hindernis. Solange ihr bei Vertragsabschluss euren Wohnsitz in Deutschland habt, greift die Versicherung auch während eines Auslandaufenthaltes.

Du siehst also – die BU-Versicherung für Studenten ist eine super Sache, die sich jeder von uns unbedingt zulegen sollte. Denn: Man kann nie wissen, was passiert.

Genauere Informationen über die studentenberufsunfähigkeit erfährst du hier.

Manchmal gilt: Lieber zu früh als zu spät.

Bildnachweis: gratisography.com


Alles über eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten und über die häufigsten BU-Ursachen erfahrt ihr hier!

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.